Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cortebert Chronométre 56 Kal

 
Barnabas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010

Barnabas

 ·  #1
Hallo zusammen,

habe eine Taschenuhr bekommen von der ich mich nun frage was sie noch wert sein möge.
Sie ist von Cortebert und stammt vermutlich noch aus dem vorletzten Jahrhundert. Leider läßt sich das Uhrwerk nicht mehr aufziehen, erzeugt man allerdings ein wenig Spannung läuft der Sekundenzeiger ein paar Sekunden und die Uhr tickt. Vielleicht nur der Aufzug fest? Das Glas fehlt zwar, jedoch ist ansonsten alles fabelhaft erhalten und macht einen insgesamt sehr edlen Eindruck (Verarbeitung, Rot-Weiß-Gelbgold).
Vielleicht kann ja hier jemand ein paar mehr Information zu dem guten Stück geben.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_6653-01.jpg
Titel: DSC_6653-01.jpg
Bild209.jpg
Titel: Bild209.jpg
Bild208.jpg
Titel: Bild208.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Der Wert solcher Uhren wird leider ueberwiegend vom Feingoldanteil des Gehaeuses bestimmt.
Hast Du Goldstempel gesehen?
Das Verhalten des Werks ist vermutlich eine der 2 Hauptursachen: Verharzung oder gebrochene Unruhwelle.
Vorletztes Jahrhundert glaub ich weniger. Wenn, dann hoechstens ganz knapp. Ich tippe eher auf 1920 herum. Es ist ein damals uebliches Werk, nichts herausragendes. Wenn die Uhr laeuft, duerfte sie zwischen 50 und 70€ bringen. So, eher 20-30€. Wenn das Gehaeuse Gold ist, entsprechend mehr.

Karlo
Barnabas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2010

Barnabas

 ·  #3
Danke, Karlo. Waren 585er Gold, 14K.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Dann kannst Du den Goldwert (Gehaeusegewicht/2*Tagespreis) draufrechnen.
Aber dann wuerde ich (aber ganz vorsichtig 8) )empfehlen, die Uhr repariert anzubieten.
Koennte in dem Fall die Reparaturkosten rein bringen, wenn die bei den von mir geratenen 60-100€ liegen.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0