Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkugeln

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir mit meinen Fragen weiterhelfen:

Wie und in welchem Kostenbereich könnte man Silberkugeln im Durchmesser von 17 und 10 mm herstellen? Ich war schon beim Juwelier und der meinte, es würde allein 60 Euro für die Form kosten.
Was für eine Form benötigt man dafür, würde eine Gipsform reichen?

mfg

Rudolf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie jetzt, sollen das massive kugeln werden?
ansonsten wäre die auskunft vom juwelier(goldschmied?) ziemlich XXXX(selbstzensur ;-) )
in hohl gibts die doch fertig in 10mm mit 1 oder 2 löchern
in 16 und 18 nur mit 2 löchern

wenn die 2 löcher nicht sein dürfen, wirds allerdings aufwändiger
bloß die 60 euro für "die form" würd ich dann trotzdem nicht kapieren
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Ist auch eine Frage der Stückzahl.
Nähere Auskünfte brauchen wir dazu schon, lasst euch nicht immer alles aus der Nase heraus ziehen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Die Kugeln sollten massiv sein, da ich die Kugeln in meinem noch nicht existenten Webshop weiterverkaufen möchte, also die Kugeln sind mehr ein Teilprodukt, weiß ich noch nicht wieviele ich letzten Endes brauche. Für den Anfang vllt 3 von jeder Größe, wenn es dann gut läuft mehr, wenn es schlecht Läuft keine mehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Frag bei der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt nach. Die können Dir sowas drehen. Das dürfte wohl am wirtschaftlichsten sein.

Wozu braucht man solche massiven Murmeln?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Die Form, die der Juwelier meinte, ist eine Kautschuk oder Silikonform für die Wachsmodelle.
Bei den kleine Stückzahlen dürfte das Drehen aus dem Vollen wohl tatsächlich der beste Kompromiss zwischen Qualität und Wirtschaftlichkeit sein. Beim gießen dürften keine perfekt runden Kugeln herauskommen.

Und wie immer, kommen die Infos vom Fragesteller nur in homöopathischen Dosen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
... und los geht sie, die lustige Vampirjagd... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ah ja, gute Idee, mir ist bisher noch keine sinnvoller Einsatz von derlei kugeln eingefallen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Gast
Die Kugeln sollten massiv sein, da ich die Kugeln in meinem noch nicht existenten Webshop weiterverkaufen möchte, also die Kugeln sind mehr ein Teilprodukt, weiß ich noch nicht wieviele ich letzten Endes brauche. Für den Anfang vllt 3 von jeder Größe, wenn es dann gut läuft mehr, wenn es schlecht Läuft keine mehr.


Massiv ist nur sinnvoll aus einer Stange gedreht oder bei größeren Stückzahlen in einer Eisenform gegossen, herzustellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
So da bin ich wieder, war im Urlaub. 17 mm ist ein großes Kaliber, entspricht aber ungefähr dem Kaliber einer Brown & Bess Muskete, dem häufigsten Vorderladergewehr^^ Ich hatte mit das so vorgestellt, dass man solche Kugeln aus Silber produziert, wie sie früher als Munition aus Blei gegossen hat, also massiv, eine perfekt runde Form ist also nicht zwingend nötig. Ich selbst habe nur Erfahrung im Gießen von Zinnsoldaten.
Die Silberscheideanstalt meinte, sie könnte sowas nicht produzieren, schade.
Ich habe mir nun zwei Varianten ausgedacht:

1. Kann man Silber auch in Gipsformen gießen, oder hält das der Gips nicht aus? Schon seit der frühen Bronzezeit gibt es gegossene Silberobjekte, also müsste das ganze auch ohne Gummiformen oder Eisen gehen. Wenn der Formenbau das teuerste ist, eine einfache Gipsform kann ich mir auch selber bauen, die Frage wäre dann nur, wen man am besten zum Silber gießen fragt.

2. Ich habe einige Kataloge mit hohlen Silberkugeln gefunden, wäre es möglich, diese mit Zinn oder Gips auszugiesen und die Löcher anschließend zu zu löten? Dann wäre eine silberne Hülle da, der Eindruck eines großen Gewichts durch die Füllung (natürlich steht dann dabei, dass es sich nicht um massives Silber handelt).

vielen Dank schonmal für die Antworten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wenn nicht perfekt rund, dann wäre sandguß bei der kleinen menge die 1. wahl, denke ich
brauch man halt irgendeine (oder besser 4, damit man nur einmal gießt)kuller in der passenden größe zum abformen
wie soll denn die oberfläche sein, darf die bei genauer betrachtung kleinere poren haben? das perfekte finish wäre nämlich ein kostenfaktor
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Solche Silberkugeln, wenn sie nicht perfekt sein müssen, kann man in Sepia, Speckstein, Eisenformen, Sandformen und Gipsformen giessen. Sogar Tonformen sind brauchbar.

Auch gekauften Hohlforemn kann man fürllen, nur das anschließende verlöten ist problematisch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Naja die Oberfläche sollte schon makroskopisch gut aussehen, so dass man sieht, dass es Silber ist.
Wie müsste man denn Nachbearbeiten, damit es gut aussieht? Habe mal etwas von Schwefelsäurebädern etc. gelesen.
Welches Metall nehme ich zum schmelzen dann am Besten? Bei Ebay gibt es recht günstig Silbermünzen, die Unze zu 18 Euro. Wäre es sehr unverschämt mit solchen Münzen und der Form bei einem Goldschmied anzuklopfen und zu fragen, ob er mir das schmelzen und Gießen kann?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Stelle fest, es müssen keine massiven Kugeln sein, aber sie sollen halt schwer sein. Da wäre eine elegante Lösung Stahlkugeln zu nehmen und diese zu versilbern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0