Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das Fräulein von Scuderi

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das Fräulein von Scuderi haben wir damals in der Berufsfachsschule besprochen, aber nicht gelesen (lag an der etwas unmotivierten Deutschlehrerin, die das nicht für nötig hielt).

Was das Hergeben von Anfertigungen betrifft: Bei manchen fällt es mir schon schwer, weil sie mir selber so gut gefallen. Wenn sich der Kunde aber genauso darüber freut wie ich, dann ist es leicht, den Schmuck weiterzugeben. Vor allem ist es dann schön, wenn man den Kunden später wieder den Schmuck tragen sieht und immer noch Begeisterung bekundet wird.

Brauchst Du noch Tips für andere Goldschmiedeliteratur? Die Scuderi ist natürlich die Bekannteste und bis vor einiger Zeit fast die Einzige gewesen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Als ich jünger war und meinte noch endlos und immer Besseres fertigen zu können, hat es mir nicht weh getan, heute merke ich das verschiedene Techniken und Anfertigungen einfach aus Zeit- und Organisationsgründen nicht mehr wiederholbar sind. Dann reut mich einiges schon.

Ich hoffe auf nach wie vor auf später, das mein Leben ruhiger wird und ich wieder mehr Zeit und Muße für feine und zeitintensive Arbeiten haben werde.
Vielleicht mache ich dann meinen, inzwischen verfallenen, Pilotenschein auch wieder neu.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Tja, das war eine Frau, mit der man auch über Schulaufgabentermine verhandeln konnte ("Können wir nicht wann anders schreiben, ich kann da nicht, weil ich am Tag vorher Geburtstag habe" - hat bei der funktioniert *immer noch kopfschüttel bei der Erinnerung* )

Zum Thema Goldschmiedeliteratur hatten wir hier schon mal einen Thread, deswegen hier nur der Link und nicht noch mal meine ganze Liste: ja ich weiß ich bin faul :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich auch mal wieder was lesen muesste was nichts mit alten Uhren zu tun hat......

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
weißt du zufällig noch, von welcher seite die zitierte textstelle stammt?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #10
Ja, manchmal fällt es mir schwer Stücke zu verkaufen, oder gewünschte Oberflächenänderungen durchzuführen (hochglanzsilber zu matter Schaumkoralle z.B.) Aber meist sind die Kunden so begeistert, das es doch Spaß macht.
Und zum Lesen, ich hab vor einiger Zei mal den Roman einer Freundin hier vorgestellt:
artikel/buchtipp-goldschmiedeg…1309264241

Ist lesenswert.
Aber Deine Liste hört sich echt auch interessant an, Tatze. Und mit dem Cellini liebäugel ich schon lange. Muß ich echt mal angehen...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
ist interessant, Steph. Sehr lesenswert. Habe letzthin mal Deine Buchbesprechung hier gefunden. Wenn ich mal wieder Zeit finde und bock hab, zu lesen, und daran denke, dann könnte das nach dem Krimi meiner Cousine wohl eines meiner nächsten Opfer werden ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0