Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberprüfsäure

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

ich brauche mal eine Auskunft. Ich habe hier einen Totenkopfanhänger, der 925 gestempelt ist, zur Prüfung, ob tatsächlich Silber oder nicht.

Ich habe den Kopf ein bißchen angefeilt, wie man das halt so macht, und Prüfsäure auf die Stelle draufgegeben. Um die gefeilte Stelle herum färbt sich das Metall schön rot, wie man das vom Silber netterweise so schön kennt. Die gefeilte Stelle färbt sich schwarz.

Nun meine Frage: gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche Metalle sich unter Einfluß von der Silberprüfsäure schwarz färben? Zinn, Blei...?

Danke schon mal :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Hm, sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Dank Dir, Patrik
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Weder Zink noch Alu verfärben sich schwarz, darum glaube ich nicht an "Zinkdruckguss". Wunderbar wird hingegen Zinn geschwärzt...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
einigt Euch doch mal bitte. Wie mein Meister schon sagte: 3 Goldschmiede, 5 Meinungen ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Wir sind uns einig - es ist definitiv kein Silber.

Den rechten Weg nur sie allein wird finden...
... und Zincum wird nicht schwarz - basta :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
oweia, wenn er schon basta sagt (deine Augen sind heute wieder so stechend). Hoffentlich sieht der Zirkonkopf das auch so :-)

Du schlaues Mensch, Du, warum wird Zincum nicht schwarz und dafür Stannum?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Der Zirkonkopf kennt halt die leicht fließenden Modeschmucklegierungen unter dem Sammelbegriff "Zinkdruckguss" .
Das wurde mir vor über zwanzig Jahren so beigebracht....:D
Ob das jetzt tatsächlich eine Zinnlegierung ist, keine Ahnung !
Jedenfalls kein Silber, da müssen wir nicht Streiten.

Ich hab mal einen Praxisversuch mit Edlen Stücken aus meiner Wühlkiste gemacht....
Anhänge an diesem Beitrag
Modeschmuck_fc.jpg
Titel: Modeschmuck_fc.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
joah, so sieht das bei meinem Totenkopf auch aus.

Mit Zink oder Zinn oder Wasauchimmer kann ich auf jeden Fall leben. Hab ich wieder was dazugelernt. Ich finde das schön, daß man immer wieder die Möglichkeit hat, dazuzulernen. Danke *verneig*
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Es sind hauptsächlich Zinnlegierungen, die für Modeschmuck verwandt werden. Zink, also hier "Zinkdruckguss", findet man hingegen hauptsächlich bei Türgriffen, Modell-Autos, Modell-Eisenbahnen (früher jedenfalls) und derlei Dingen.
Wenn ihr beiden in eurer Werkstatt "Spiauter", also reines Zincum habt, macht doch mal den Test. Schabt es metallisch blank und gebt von der Silberprüfsäure darauf - es wird leicht gelblich. Wenn ihr dazu als Vergleich noch altes Zinnlot (Zinn und Blei) habt, macht das gleiche - es wird schwarz.

Die Schwarzfärbung, Tatze-1, kann ich mir nur so erklären, dass das Zinn recht heftig oxidiert wird. Genaueres zu dieser Färbung kann uns wohl nur ein Chemiker sagen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Da hab ich ja dabei auch wieder was gelernt.
Mal sehn, ob ich das Wort Zinkdruckguss noch mal aus meinem Spachgebrauch streichen kann, wenn es um Modeschmuck geht :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Den Test muß ich verschieben. Da fehlt mir mindestens eine Zutat. Behalte ich aber im Auge.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0