Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tungsten Wolframkarbid

 
  • 1
  • 2
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #16
Ich danke Dir schon mal im Voraus für Deine Bemühungen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
kein Problem, mache ich doch gerne :-) vielleicht klappt ja was, wer weiß.
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #18
Hallo,

Bohrungen in dem gewünschten Durchmesser bekommt man in Hartmetall nur mit Senkerodieren oder Laser müsste auch gehen rein.

Hartmetalle können gelötet werden. Eine Bohrung und in die das Material zum fassen einlöten. Der Rest ist dan wie gewohnt.

Zum bedenken ist, Hartmetalle sind sehr spröde, brechen relativ schnell.

Gruß

hartmut
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Hallo Raustland,

hat zwar ein bißchen gedauert, aber ich habe den Bruder von meinem Chef erst heute an die Strippe gekriegt.

Es ist folgendes: Diamant ist gänzlich ungeeignet zum Stahl schleifen, da sich das Werkzeug sofort zusetzt, weil Stahl so schmiert. Hier ist eine CBN-Beschichtung unser Werkzeug. Problem ist, der Bruder von meinem Chef hat noch nie ein - ich sag jetzt einfach mal - Schmirgelleinen beschichtet, wüßte auch nicht, ob es überhaupt sowas gibt bzw. sowas geht. Er empfiehlt eine CBN-beschichtete Schleifscheibe, z.B. für eine Drehbank, woran das Werkstück zum Schleifen gefahren werden könnte. Er würde Dir, wenn Du möchtest, auch sowas mal beschichten, damit Du es ausprobieren kannst.

Sollte Dich irgendetwas in der Art oder was ganz anderes interessieren, gebe ich Dir gerne die Telefonnummer, damit Du Dich selber informieren kannst. Ich finde sowas immer besser als über 25 Ecken. Da kann bekanntlicherweise immer mal ein Fakt verloren gehen.

Hoffe, Dir in irgendeiner Art weitergeholfen zu haben.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #20
@ tatze-1

Vielen Dank für deine Bemühungen ich habe mir auf Anraten eines Kollegen nun Bänder mit einer Zirkonbeschichtung machen lassen und werde diese zuerst noch ausprobieren. Wenn das dann auch nicht besser ist melde ich mich auf alle Fälle noch einmal bei Dir wegen der Telefonnummer. Den dann wird es wohl wirklich Zeit mal ganz neue Wege zu Gehen.

MfG Raustland
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen!

Und zwar haben wir zwei Tungsten bzw. Wolframcarbit Ringe bei Juwelier gekauft. Kostenfaktor 50,-.

Es heißt, dass das Wolframcarbit fast so hart sein soll wie ein Diamant und absolut kratzfest.
Allerdings hab ich auch gehört, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass beim anstoßen Teile abplatzen können und wenn er runter fällt, besonders auf Fliesen, der Ring in viele kleine Teile zerspringen kann.
Auch das er beim tragen auf der Haut abfärben kann, wenn er "schlecht" verarbeitet wurde. Dabei heißt es doch, dass das ein nichtoxidisches Keramik ist!?

So ganz bin ich da nicht schlau geworden, weil jeder was anderes schreibt.
Kann mich vielleicht hier jemand besser informieren?

Gruß Shocked
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
lifestyle-trends
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2008

lifestyle-trends

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0