Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

DELCONA, 14 Kt, 585

 
Petzi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009

Petzi

 ·  #1
Und nochmal hallo,

jetzt mal was anderes. DELCONA
Auf dem Verschluss steht 14Kt 585SK
Auf der Rückseite, kaum lesbar auf der einen Seite ein Krönchen, auf der anderen in einem Wappenbild: 56 1/1Kt 0585

Sie hat einen mechanischen Aufzug und läuft einwandfrei. Kann mich erinnern dass das die Lieblingsuhr meiner Mutter war und würde mich freuen wenn mir hierzu jemand etwas erzählen kann!

Liebe Grüße
Petzi
Anhänge an diesem Beitrag
Uhren 034.jpg
Titel: Uhren 034.jpg
Uhren 013.jpg
Titel: Uhren 013.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
1924 wurde die Einfuhrsperre für Schweizer Uhren aufgehoben. Der Weg einer gemeinsamen Produktentwicklung der Firmen A. Lange & Söhne, Montres Altus S.A. (Schweiz) und der UROFA wurde dadurch ermöglicht.

Aus dieser Produktentwicklung gingen folgende Produktnamen hervor:


DELCONA

DELCONA PRECISION

A. LANGE & SÖHNE GENF

Lange Uhr Glashütte i. Sa
Quelle:
http://www.watch-wiki.de/index…Söhne_Genf

Und da wunder ich mich, wieso einmal Schweiz und einmal Glashuette auftaucht.
Delcona Burkhardt & Cie. Pforzheim, Deutschland; registriert am 22.9.1932
Quelle http://www.mikrolisk.de/show.php?site=280&letter=D (Danke Andreas)

Viel mehr ist nicht zu finden.
Dummerweise ist das wieder ne Damenuhr.
Bei denen hilft fast ausschliesslich der Name eines grossen Herstellers von was-weiss-ich, (koennen ruhig Designerwindeln sein) um irgendwie Geld zu bringen.
Aber ein schoenes Uehrchen.
Sind da im Bandanstoss groessere Steine verbaut? Wegen: "1/1Kt"

Karlo
Petzi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2009

Petzi

 ·  #3
Hallo Karlo,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Info!
Am Bandanstoss sind Steine verarbeitet, auf jeder Seite drei. ob die "groesser" sind kann ich nicht beurteilen, sind aber alle noch da.
Mich würde noch interessieren ob man schätzen könnte wie alt diese Uhr ist.

L. G. Petzi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Da man diese Uhr nur nach dem Aussehen zeitlich zuordnen kann, und das nicht so wirklich meine Staerke ist, nur ein Versuch: So 20er-30er Jahre.
Da sollten die Schmuckexperten mal ran.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Die Aussage über DELCONA in www.watch-wiki.de ist durch nichts belegt und vermutlich falsch. Eine gemeinsame Produktentwicklung von Lange, UROFA und Montres Altus hat es nie gegeben. Lediglich Lange hat Werke von Montres Altus zugekauft.

Sämtliche Uhren mit der Markenbezeichnung DELCONA, die bisher irgendwo aufgetaucht sind, stammen aus Pforzheim von der Firma Helma-Uhrenfabrik, Linde & Co. / Burkhardt & Cie..
Die Uhren wurden unter Verwendung der verschiedensten schweizer Werke gebaut. :motz:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Die gezeigte Damenuhr stammt aus den 50-er Jahren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Delconist
Die Aussage über DELCONA in www.watch-wiki.de ist durch nichts belegt und vermutlich falsch. Eine gemeinsame Produktentwicklung von Lange, UROFA und Montres Altus hat es nie gegeben. Lediglich Lange hat Werke von Montres Altus zugekauft.

Sämtliche Uhren mit der Markenbezeichnung DELCONA, die bisher irgendwo aufgetaucht sind, stammen aus Pforzheim von der Firma Helma-Uhrenfabrik, Linde & Co. / Burkhardt & Cie..
Die Uhren wurden unter Verwendung der verschiedensten schweizer Werke gebaut. :motz:


Und wodurch ist das belegt?

Karlo
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
Hallo Delconist,
als Uhrenspezialist ist Dir sicher das Buch Glashütter Armbanduhren Band II von Kurt Herkner bekannt.
Schau bitte auf Seite 17 dieses Buches. Dort sind Uhren von Lange mit der entsprechenden Zifferblattsignatur abgebildet Für mich ist das Beweis genug.
Vielleicht sollte man ja Lange verklagen, weil sie eine später für eine andere Firma eingetragene Marke verwendet haben - oder noch schlimmer eine geschützte Marke für ihre Uhren verwendet haben ??????
:bounce:
Gruß Holger
Uhrwurm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrwurm

 ·  #10
Ich misch mich mal ein.
Bekanntlich ist das Buch von Herkner eins der ersten zum Thema Glashütter Uhren und damit ein sehr verdienstvolles Werk. Aber mittlerweile hat sich erwiesen, daß es als Bibel unbrauchbar ist. Es enthält Fehler. Wenn Holger die missverständlichen Formulierungen von Herkner in dessen Band 2 auf Seite 17 und 2 Fotos von Uhren mit der Zifferblattaufschrift "Delcona" für BEWEISE hält, daß das LANGE-Uhren sind, dann ist das seine (Holgers) Glaubens-Sache. Für jeden anderen, der ernsthaft über das Thema nachdenkt, ist eine Sekundärquelle wie das Buch von Herkner mit einer derart verwaschenen Aussage und 2 Bildern lediglich der Zifferblattseite natürlich kein Beweis. Aber vielleicht sollte man einfach mal im Lange-Archiv im Uhrenmuseum Glashütte schauen, ob da irgendetwas von Delcona zu finden ist. :roll:
Lange hat seine Uhren numeriert und die Werke signiert. Wenn es also tatsächlich Delcona-Uhren von Lange gibt, dann ließe sich das durch Archivunterlagen nachweisen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Im Uhrenmuseum Glashütte, welches das Lange-Archiv besitzt, ist nichts von einer Verbindung Lange - Delcona bekannt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich kann die Aussage von GUBFAN nur bestätigen, es ist nichts von einer Verbindung zwischen Delcona und Lange bekannt und auch nichts schriftliches fest gehalten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Uhrenfreunde
Das Mit der Marke Delcona und der Helma Uhrenfabrik ist eine merkwürdige Abhängigkeit. Alle haben da ein wenig Recht. Es währe von Nutzen alles Wissen zu vereinen. Ich gebe mal mein bescheidenes Wissen preis. Akteure bei Helma sind: Oskar Steinbiss, dann die Burkhardt & Cie. als dritte Linde &Co.
Fertigung Vertrieb-Niederlassung waren nach dem IIWK in Pforzheim Untere Ispringerstr. 15 Der Sitz der Gesellschaft war aber in Bremen Unterer Liebfrauenkirchhof. ab. ca. 1958 war Helmrich Dohrmann Domsheide4/5 alleiniger Inhaber. Kleine Nachrichten in alten Uhrenzeitungen geben Hinweise. Eine der Dohrmann Frauen war eine Geb. Linde. Wenn man wüsste woher die Burkhardt's kommen würde sich das ganze evtl. fügen. Nämlich wenn der Rechenmaschinen Burkhardt aus Glashütte nach dem Niedergang um 1928/29 in Pforzheim ein neues Geschäftsfeld eröffnet hat. Diese Burkhardt's waren mit den Langes Glashütte verwand. Derr Arthur Burkhardt hatte die A. Lange Tochter geheiratet. Die Delcona Generation um 1930 währen dann Vettern. evtl. könnt ihr ja etwas förderliches dazu beitragen.
mfG Dieter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0