Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantpreise explodieren - Anlagepotential?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Die Diamantpreise gehen - zumindest bei den grösseren exemplaren - gerade durch die decke und wir werden mit post von diamanthändlern zugeschüttet.

man solle die situation doch ausnutzen und mit diamanten als anlagegut werben...

klare und vor allem sichere folgen der weltwirtschaftskrise oder findige diamanthändler die hier die derzeit prekäre lage zum füllen der eigenen tasche ausnutzen?

sicherlich kritisch wenn man als diamanthändler über seine kunden (juweliere und goldschmiede) anlageberatung mit unsicherem ausgang für den verbraucher macht :roll:

bin auf eine spannende diskussion zu diesem prekären thema gespannt...

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ab welcher größe soll das so sein?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von Goldie
Die Diamantpreise gehen - zumindest bei den grösseren exemplaren - gerade durch die decke und wir werden mit post von diamanthändlern zugeschüttet.

man solle die situation doch ausnutzen und mit diamanten als anlagegut werben...

klare und vor allem sichere folgen der weltwirtschaftskrise oder findige diamanthändler die hier die derzeit prekäre lage zum füllen der eigenen tasche ausnutzen?

sicherlich kritisch wenn man als diamanthändler über seine kunden (juweliere und goldschmiede) anlageberatung mit unsicherem ausgang für den verbraucher macht :roll:

bin auf eine spannende diskussion zu diesem prekären thema gespannt...

lg
martin


Wer, ausser so ein paar ewig gestriger (mich, und viele hier vermutlich, eingeschlossen) denkt in der Wirtschaft denn noch an einen zufriedenen Kunden der wiederkommt?
Lieber einmal richtig abzocken, Konkurs anmelden und neue Idee verticken.
So funktioniert doch derzeit Wirtschaft.

Sorry, ich weiss, ich bin etwas stinkig auf das was uns da derzeit praesentiert wird.

Karlo
Mandaringranat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2007

Mandaringranat

 ·  #5
Also wenn bei uns das Thema Anlagesteine zur Sprache kommt, raten wir, wenn überhaupt, zu großen Steinen feinster Qualität, dies bezieht sich auf alle Arten von Mineralien.
Wen es dann stört, daß er beim Verkauf im allerbesten Falle mit viel Glück den Einstiegspreis zurückerhält, wenn er Pech hat den Gegenwert eines Mittelklassewagens verliert, legen wir nahe, die gemmologische Prüfung abzulegen,sich Erfahrung im Rohsteineinkauf zu erwerben, Rohsteine im Ursprungsland zu kaufen und sie dann beim Lapidär ihres Vertrauens schleifen zu lassen, wenn er irgendeinen größeren Gewinn mit dieser Anlage zu erzielen gedenkt...
Ja, es sieht irgendwie so aus, als würden sich die Trittbretter füllen.
Nichtsdestotrotz sind feine Diamanten im Portfolio prima, wenn man mal flüchten muß...
Lari233
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008

Lari233

 ·  #6
Ich denke schon dass man das als Anlagemöglichkeit in Betracht ziehen kann. Allerdings würde ich das dann splitten und nicht direkt nur darin anlegen, Gold ist ja auch ein stabiler "Wert" in den es sich lohnen würde zu investieren.

Grüße, Lari
_________________
http://www.******/
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Wenn mich jemand nach der Wertsteigerung meiner Edelsteine fragt, so antworte ich: "Vielleicht in hundert Jahren, wenn ich längst tot bin und jemand meint, das war besonders künstlerisch."
Ansonsten ist das alles nur wieder einmal eine Seifenblase, wie schon so oft und ich würde mir die Finger nicht mit irgendwelchen Aussagen zur Wertanlage verbrennen.
Ärgerlich nur, dass wir gerade Rohsteine und Edelmetalle zu sündhaft hohen Preisen kaufen müssen, bis es dann verarbeitet ist wissen wir nicht, ob wir das auch zu einem angemessenen Preis wieder verkaufen können.

Schmuck bleibt Schmuck, egal wieviel er gekostet hat. Essen kann man ihn eh nicht und wenn es ganz hart kommt, wird ihn auch niemand gegen ein Stück Braten eintauschen.

Tröstlich: Das Leben geht trotzdem irgendwie weiter, keep smiling und immer optimistisch bleiben!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Lari233
Ich denke schon dass man das als Anlagemöglichkeit in Betracht ziehen kann. Allerdings würde ich das dann splitten und nicht direkt nur darin anlegen, Gold ist ja auch ein stabiler "Wert" in den es sich lohnen würde zu investieren.

Grüße, Lari
_________________
http://www.******/


Gold beult nur die Taschen so aus und man muss Übergepäck bezahlen, bei hochfeinen Diamanten ist das eher nicht so schnell der Fall. :-)

Ich denke wir müssen gar nicht so sehr bewerben, die Kunden sind schon von alleine drauf gekommen.
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #9
Laut FAZ bekommt das Diamantensyndikat konkurrenz, und das nicht zu knapp, dann fallen die Preise wieder. Anders ist das meiner Meinung nach bei Farbsteinen. Hier wird nicht künstlich Seltenheit aufgebaut, sondern ein feiner Burma - Saphir mit 9ct ist einfach selten und dementsprechend wertvoll. Anlagen generell sind eher spekulativ und wer kein Risiko einbgehen möchte sollte doch lieber bei einem Sparbuch bleiben, dann gibt es immerhin tolle 4,5%!

Grüße Christoph
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0