Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

gummiform?

 
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,
ich habe mir von einem Ring (den ich als basis für verschiedenste fertigungen nehmen möchte) eine gummiform machen lassen. jetzt habe ich 2 Ringe davon gießen lassen und bin total verwirrt, weil diese viel kleiner sind. das ringmaß ist um 2 nummer fast kleiner und die gesamtabmessungen ebenfalls.
ist das normal so? ich habe immer nur wachsmodelle gießen lassen, aber hatte noch nie eine gummiform.
danke
karin
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
gehts eigentlich um 2 umfangs-oder durchmessernr.?
ersteres ist ja eigentlich nicht viel: die vulkanisierte form ist schon mal kleiner, dann ist das wachsmodell beim erkalten n tick kleiner und das gußstück dann evtl. auch nochmal beim erkalten, das summiert sich halt
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #4
hallo,
danke für die antworten.
1. ja, es ist eine gummiform. und
2. es handelt sich um umfangsnr. (es war sogar ein bissal mehr)

ok, jetzt weiß ich es auch. nachdem ich mit einer form noch nie gearbeitet habe, war ich zuerst geschockt! ich wusste zwar, dass es etwas kleiner wird, aber nicht in diesem ausmaß. alos ich hab´s jetzt ausgerechnet. es sind ca. 3,5 %.

muss ich wohl beim nächsten mal berücksichtigen!

danke und lg
karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei Heissvulkanisaten ist der Schwund 4-7 %.
Bei Kaltvulkanisaten liegt der Schwund bei 0,5 -3%
Bei guten Silikonmaterial und perfekter Anwendung kann der Schwund auf 0-0,2% reduziert werden.
Beim Ausspritzen der Wachsform liegt der Schwund bei 0,5-2 % je nach Modell, Temperatur und Wachsart im Idealfall bei 0,1 %.
Beim Guss legt der Schwund je nach Legierung, Temperatur der Küvette und der Expansion der Einbettmasse bei -0,5 (also leichte Vergrößerung) bei zu 2 %

In der Summe kann das etliche Ringgrößen ausmachen, mit 2 Ringrößen bist Du sogar im besseren Bereich.

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0