Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steinfasser

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag, werte Profis und Interessierte,

ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, wie ich einen Steinfasser finde. Google ist nicht sehr ergiebig.

Handelt es sich hierbei um eine Zusatzqualifikation von Goldschmieden?
Ideal wäre Standort Heilbronn + 100 km.

Beste Grüße, Jan
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Jan,
Edelsteinfasser ist ein Ausbildungsberuf wie der des Goldschmieds. Ein guter Goldschmied wird Dir aber auch die meisten Fassarbeiten erledigen können. Um was für eine Arbeit geht es denn?

Martin wird Dir sicher eine Adresse nennen können.
Lg
Oswald
Allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Oswald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe unterschiedliche Steine (z.B. Topas Octagon ca. 20x15 mm bzw. Rubelit cabochon ca. 25x18 mm), die mir einfach gefallen haben und die ich deshalb ohne genaues Ziel gekauft habe, und hatte mir vorgestellt - als Geschenk - so einen Stein fassen zu lassen, um ihn dann - einzeln oder zu mehreren - an eine (möglicherweise noch zu erwerbende) Kette zu hängen. Also eigentlich eine Fassung, die man eigentlich nicht sieht mit einem kleinen Ring oben, in den die Kette eingefädelt werden kann.
Was dürfte denn so etwas kosten?

Vielen Dank und viele Grüße, Jan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #5
Hallo Jan,
um genaue Preise anzugeben müsste ich schon mehr wissen.
Soll es eine Zargenfassung sein oder eine Krappenfassung??
In Gold Silber oder Platin.
Eine Fassung für einen runden oder ovalen Stein macht nicht so viel Arbeit wie z.B. ein achteckiger Stein???
Lg
Oswald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
... vielen Dank Heinrich, sprachlich hat das was für sich: der Fasser stellt keine Fassungen her; hoffentlich verliert er auch keine :-)))

Aber ernsthaft: Danke für die Antwort.

Grüße, J.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Oswald,

jetzt geht´s ins Detail, was für mich, der sich das erste Mal mit so was befasst, gar nicht so einfach ist. Ist das Forum hier der richtige Platz dafür, oder sollen wir das per E-Mail austauschen?
Bei dem Topas (rosa, ca. 20x15 mm, als Oktagon bezeichnet, sieht aber von vorne rechteckig aus) hätte ich an eine Krappenfassung (das habe ich gerade mal gegoogelt, um das Forum nicht mit meinen Laien-Fragen zu überfrachten) gedacht.
Mit der Farbe der Fassung bin ich nicht so ganz sicher: Zu rosa würde doch wahrscheinlich Silber/Weißgold besser passen als Gold. Als fernes Ziel stelle ich mir noch einen Ring vor mit einem gleichartigen Stein (den aber wohl mit Zargenfassung), vielleicht auch Ohrringe, Armband.
Platin übersteigt - fürchte ich - mein Budget.

Vielen Dank, viele Grüße, Jan
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #8
Hallo Jan,
bitte sende mir ein Bild von deinem Stein und wenn möglich eine Abbildung einer Fassung wie Du den Stein gefasst haben willst.
Bitte als Mail an:
oswald.koenig@antikschmuck.de
Lg
Oswald
Allen eine schöne Weihnacht

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0