Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tibetisches Armband färbt ab

 
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe auf einem Flohmarkt ein tibetisches Armband erstanden, das aus einem leichten, stumpf silberfarbenen Metall besteht - Zinn vielleicht?

Das Armband ist zwar nicht wertvoll, aber sehr schön, und ich würde es gerne tragen, doch leider färbt es auf der Haut sehr stark ab, und zwar schwarz.

Kann ich es eventuell lackieren oder so etwas? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Abfärben zu stoppen?

Danke!
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo,
stell mal ein Bild von dem Band ein.
Dann kann man mehr sagen. Vielleicht kann man es lackieren oder rhodienieren......???
Lg
Oswald
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #3
Hallo Oswald!

Werde ein Bild machen - dauert nur ein wenig, weil ich gerade keine Kamera habe! Aber ich hoffe, heute Abend klappts dann...
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #4
Tja, irgendwie ist der Wurm drin - habe immer noch keine neue Kamera... :( Aber nun habe ich einen Freund gebeten, das Armband zu fotografieren. Sonderlich toll sind die Bilder nicht geworden, aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas erkennen:

http://img93.imageshack.us/img93/6715/armband0017dm.jpg
http://img89.imageshack.us/img89/8334/armband0108to.jpg

Tut mir leid, dass die Bilder so schlecht sind. Wenn ich doch noch mal eine eigene Kamera erstehen sollte, kann ich bessere machen... aber einen Versuch - dachte ich mir - ists ja auch so schon mal wert.

Würde mich über Tipps, wie das Abfärb-Problem in den Griff zu bekommen ist, sehr freuen! So kann ich es leider nicht tragen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Armband sieht aus wie ein Silberarmband, so weit so gut. Silber färbt immer ein wenig ab. Fein verteiltes silber ist schwarz. So wurde es auch für die Fotgraphie entdeckt, als Silberhalogenid.

Bei Deinem Armband sieht man das es innen ganz rauh ist. Durch die große Oberfäche ist der Abrieb noch wesentlich größer (und damit die Schwärzung) als er sein müsste.

Mein Tip: kaufe Dir im Haushalswarengeschäft ein Poliermittel für Silber und poliere die Innenseite des Armbandes auf Hochglanz.
Es wird viel weniger schwärzen insbesondere wenn die Haut frisch gewaschen und eingecremt ist. In staubiger Umgebung lagert sich der Staub auf der Haut ab und wirkt wie Schmirgelpapier auf den Silber.
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #6
Vielen Dank für den Tipp! Allerdings glaube ich nicht recht, dass das Armband tatsächlich aus Silber ist; es wirkt viel zu leicht. Ich hatte eher an eine "unedle" Legierung gedacht, aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu beurteilen, was es sein könnte.

Gibt es andere Metalle außer Silber, die so stark schwarz abfärben können?

Ich werde es aber auf jeden Fall einmal mit Poliermittel für Silber versuchen... vielleicht hilft es ja.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
hallo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo,

Ich habe eine Kette aus Silber mit Einsätzen aus römischem Glas und
möchte wissen, ob man diese Kette nachträglich rhodinierne kann.
Ich freue mich auf viele schöne Antworten,

Artep
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
allso das problem habe ich euch ein guter tipp ^^
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Innen und an den Kanten mit "echtem" Zaponlack überziehen. Vorher selbstverständlich intensiv reinigen.

Muss natürlich irgendwann erneuert werden, aber hält ein gutes Jahr.

Bei dem einfachen Band würde ich es einfach innen mit 1200er Nasschleifpapier säubern und glätten.

Und - soo teuer ist Silber nun auch nicht - der ganze Eindruck deutet auf Echtsilber, wenn auch minderwertig, hin.

Btw, Moin, Ulrich 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0