Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenbeinfund

 
Gänseblümchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008

Gänseblümchen

 ·  #1
Habe aus unserer Erbschaft 2 Ketten und Ohrringe aus elfenbeinfarbigem Material.Würde ich gerne verkaufen.Kenne den Wert jedoch nicht und will mich beim Verkauf nicht übers Ohr hauen lassen.Kann mir jemand weiterhelfen oder hat sogar Interesse ?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1522.jpg
Titel: IMG_1522.jpg
IMG_1516.jpg
Titel: IMG_1516.jpg
IMG_1524.jpg
Titel: IMG_1524.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Bei dem Schmuck kann es sich sowohl um Elfenbein, als auch anderes Bein (von heimischen Tierarten) handeln. Bein wird oft für Trachtenschmuck verwendet, auch heute noch.
Ähnliche Ohrringe hab ich mal bei Ebay für ca. 15€ verkauft. Ich denke, wenn Du den Richtigen findest und die Schnitzereien intakt sind, kannst Du auch das Doppelte dafür nehmen.
Diese Art Schmuck ist zwar nicht mehr sonderlich aktuell, aber schau Dich vielleicht mal im Bereich des Trachtenschmucks/ Trachtenmoden etc. um (Online-Foren, Boutiquen...).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Gänseblümchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008

Gänseblümchen

 ·  #4
Sicherlich ist das Bein von heimischen Arten , meine Tante wird sicherlich nicht echtes Elfenbein gakauft haben.Kann hinkommen , das sie in Bayern Trachtenschmuck kaufte .Bedanke mich für die Infos.
CattyyyB
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2008

CattyyyB

 ·  #5
Guten Abend,
mir gefällt der Schmuck gut, melde Dich doch bitte bei mir... danke
CattyyyB
Zitat geschrieben von Gänseblümchen
Habe aus unserer Erbschaft 2 Ketten und Ohrringe aus elfenbeinfarbigem Material.Würde ich gerne verkaufen.Kenne den Wert jedoch nicht und will mich beim Verkauf nicht übers Ohr hauen lassen.Kann mir jemand weiterhelfen oder hat sogar Interesse ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Und wenn es echtes Elfenbein ist kannst Du allein durch das Angebot zum Verkauf, Strafen in erheblicher Höhe bekommen. Der Elfenbeinhandel ist im Wesentlichen verboten.
Gänseblümchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008

Gänseblümchen

 ·  #7
Danke für die Informationen , habe jetzt alles an einen Profi verkaufen können , der mir bestätigte , daß alles aus einheimichen Bein gearbeitet wurde.
Aurora
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2007

Aurora

 ·  #8
Hallo Gänseblümchen,

der Halsschmuck mit den Rosenknospen ist aus den 1920er Jahren, wie der Rest wahrscheinlich auch, gefertigt aus Elfenbein in Erbach/ Odenwald!
Sofern du nachweisen kannst, dass Elfenbein älter als 80 Jahre ist, was hier wohl der Fall ist, ist ein Verkauf nicht strafbar.

P.S. Habe vor kurzem ein ähnliches Collier mit Rosenknospen auf einer Auktion mit einem Limitpreis von 80 Euro gesehen. Es wurde noch erwähnt: "Charlston- Stil".

Lg
Aurora
Gänseblümchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008

Gänseblümchen

 ·  #9
Recht herzlichen Dank für diese äußerst interessante Information.Hat bestimmt vielen geholfen. MFg RM
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0