Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was ist das für ein armband?

 
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #1
eine meiner neusten errungenschaften für meine kleine sammlung ist dieses Armband :D

nach meiner einschätzung könnte es aus der victorianischen zeit stammen oder eine nachahmung dieser zeit sein, ich bin mir jedoch nicht sicher. ich habe schon nach einem vergleichbaren stück gesucht, aber leider nichts gefunden, was dieser kettenform nur annähernd ähnelt.

kann mir jemanden helfen und mir sagen, aus welcher epoche das armband evtl. stammen könnte? gepunzt is es nur mit "sterling" auf jedem fob und auf 2 glieder des armbands, schwer lesbar. englisch könnte es kaum sein, die haben sonst immer mehreren punzen, oder zumindest der lion passant. es könnte aus einer amerikanischen schmiede stammen. gekauft habe ich es in amerika.

ob ich zu viel dafür bezahlt habe oder einen guten kauf gemacht habe, hängt davon ab, ob ich auf eine billige nachmachung reingefallen bin oder ein original gekauft habe. das wüsste ich gerne :D die steine sind nicht perfekt und die camee leider zerbrochen, aber mir gefällt es trotzdem.

danke schon mal im voraus,
gabriela
Anhänge an diesem Beitrag
victorian_fob_bracelet - 27.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 27.jpg
victorian_fob_bracelet - 21.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 21.jpg
victorian_fob_bracelet - 18.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 18.jpg
victorian_fob_bracelet - 06.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 06.jpg
victorian_fob_bracelet - 05.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 05.jpg
victorian_fob_bracelet - 03.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 03.jpg
victorian_fob_bracelet - 02.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 02.jpg
victorian_fob_bracelet - 22.jpg
Titel: victorian_fob_bracelet - 22.jpg
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #2
Hallo Gabriela,
die Anhänger gehören eigentlich nicht an ein Bettelarmband, sondern sind Hänger für eine Taschenuhrenkette. Normalerweise lassen sich die Elemente, Gemme, Stein, etc. drehen. Mich stört die Gleichförmigkeit der Fassungen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Hänger aus einer Produktion, oder halt Repliken. Frage, was hat das Armband gekostet?
Mein Gefühl sagt mir jedoch, das alle Elemente alt sind, zumal der grosse Spannring auf Reste einer Herrenuhrenkette schliessen lässt. Demnach also um 1900 und als Bettelarmband einer neuen Funktion übergeben.
Verrate mir Deinen kaufpreis und ich sage Dir ob er überhöht war, oder nicht.
Grüsse
pitbum
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #3
danke pitbum!

ich dachte vor dem kauf auch, dass es fobs sind, die an einer uhr gehören, bin aber mittlerweile davon abgerückt. dafür sind sie zu gross. ich habe ein paar uhrenketten mit solchen fobs, die sich drehen, die sind alle fast halbso gross wie diese. deswegen habe ich auch das bild mit dem arm gezeigt, damit man evtl sieht wie gross die sind. ein fob dreht sich, das ist der smoke topaz. ich habe aber auch fobs, die sich nicht drehen, das stört mich nicht.

die gleichförmigkeit der fassung macht mich auch etwas stützig und die schwärzung. sieht irgendwie zu schwarz aus, um echte patina zu sein. auf der anderen seite, in 100 jahren setzt sich schon genug in den vertiefungen, wenn man es nie gereingt hat? deswegen suchte ich nach anhaltspunkte wie form und details der arbeit, die evtl. mehr aussagekraft haben.

kennst du diese form von armband? die gibt mir mehr rätseln auf als die fobs. habe noch nie so eine gesehen. nur gestern bei ebay eine ähnliche etruskische, auch mit fobs, als bettelarmband, aber schnörckeliger als meins - etruskisch eben. war als victorianisch angegeben.

der preis dürfte ganz ok sein, auch wenn es eine fälschung ist, sonst hätte ich es nicht gekauft. 40 euro 8)
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #4
niemand, der eine ahnung hat, was das für ein amrband sein könnte? 😢
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo gabriela,
die Grösse der Uhrkettenhänger passt schon. Die gibt es auch noch grösser. das ist nicht das Problem. Also ich bleibe bei meiner ersten Einschätzung. Der grosse Spannring am Armband lässt auf eine gekürzte Uhrenkette schliessen. Die Hänger sind zusammen gesammelt und zu einem Bettelarmband verarbeitet. Mich stört die auffällige Ähnlichkeit der Hängerfassungen. Gut möglich, dass alte Steine und Gemmen, neu gefasst wurden und wir es alles in allem zwar nicht mit einer reinen Replik zu tun haben, sondern mit einer so genannten -marriage- (ich glaube so wird ein Neuarrangement aus verschiedenen alten Schmuckstücken mit neuen Teilen genannt). Allerdings ist bei einem Preis von € 40,-, kaum etwas verkehrt zu machen.
Mir gefällt das Armband und Dir hoffe ich auch. So einen ausgefallenen Schmuck muss man zu so einem Preis erst einmal finden.
Grüsse
pitbum
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #6
danke pitbum!

schön, dass es dir auch gefällt :D ja, gerade weil ich es so auffallend fand, habe ich es gekauft und das muss auch der grund sein, warum ich nichts vergleichbares finde.

auf die idee, dass es eine umgerarbeitete uhrenkette sein sollte, bin ich noch nicht gekommen. das ist aber eine interessante these. das wort "marriage" ist in dem zusammenhang eine ganz lustige bezeichung. ich sehe schon, ich habe noch so viel zu lernen auf dem gebiet...

die fobs könnten sehr gut replikas sein. die sehen für mich "auf antik gemacht" aus, mit einer künstlichen patina. obwohl die durchaus alte replikas sein könnten?

was mich aber am meisten wurmt ist das armband. ich suche schon ewig in kataloge, google, webseiten von juweliere usw. nach etwas, was annähernd daran kommt - und nichts. bisher habe ich auch nur nach Armbänder und fobs gesucht. jetzt werde ich meine suche auf uhrenketten ausweiten :mrgreen: ich sammle zwar neben Charms auch uhrenketten, aber meine sammlung ist noch ganz klein und ich ein kleines licht auf dem gebiet.
gabriela63
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2008

gabriela63

 ·  #7
@pitbum

kleine rückmeldung. ich habe im amerikanischen forum etwas mehr auskunft bekommen, wennauch dort keiner so richtig bescheid wusste. das armband soll aus ca. 1900 sein, aber auch die fobs. sie sollenb aus derselben manufaktur stammen und wahrscheinlich speziell für dieses armband gemacht worden, bzw. zusammen damit. deswegen dieses gleichmässige muster.

ein zweites armband mit dieser kettenform habe ich bisher leider noch nicht gesehen und ich suche noch danach. mit dem medaillon lief es übrigens sehr gut und es kommt scheinbar in liebhaber- und kennerhände :D
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Hallo gabriela,
die Zeitangabe und die Annahme, die Hänger seien von einer Firma ist durchaus möglich, hatte ich schon in einem der früheren postings vermutet. Nichtsdestotrotz hat jemand eine Herrenuhrenkette zu einem Bettelarmband umgebaut.
Ich denke so kann das stehenbleiben. Ist die schlüssigste Erklärung. Also erklären wir Dein Armband für antik, aber umgearbeitet.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0