Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

anwachsstation aus lötstation

 
horsthorst
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 05 / 2008

horsthorst

 ·  #1
hallo zusammen,
bei ebay.com gibt es haufenweise günstige und gute lötstationen. trafo hab ich. kann ich mir aus so einer lötstation nicht eine anwachsstation machen? hat das schon mal jemand gemacht und weiß, wie's geht?

schönen sonntag!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #3
Hallo Horsthorst,

ich hatte mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt aber bin zu keiner befiedigenden Entscheidung gekommen.
Diese Lötkolben sind meistens mit 150°C minimal eingestellt, das Hauptproblem ist aber die elektronische Regelung so herunterzunehmen das Du auch ca. 80°C einstellen kannst. " Früher " hatte man einfach einen Lastwiderstand vorgeschaltet - ich denke das ist heute mit den elektronischen Regelungen nicht mehr so einfach möglich....vieleicht hast Du ja einen "Elektronikbastler" in Deiner Nähe der Dir mehr dazu erzählen kann.

Wenn Du dann über Preis und Aufwand des Umbaus nachdenkst, macht es wenig Sinn...

Gruß

Ekkehart
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0