Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kameeanhänger

 
Frigg
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008

Frigg

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine Kamee geerbt. Sie soll in Italien hergestellt worden sein, hat einen Goldrand mit 333 Prägung und kann auch als Brosche (Sicherheitsnadel) getragen werden.

Was ist sie Wert und wo kann man so ein Stück verkaufen?

Danke für eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck 014.jpg
Titel: Schmuck 014.jpg
Schmuck 014.jpg
Titel: Schmuck 014.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo frigg und herzlich willkommen im schmuckforum :)

solche schmuckstücke haben mittlerweile einen eher geringen wert. und das, obwohl die mode nach gemmen etc. kürzlich erst wieder kam.

mein tipp: an jemanden verschenken, der vielleicht freude daran haben könnte den schmuck zu tragen. beim verkauf wird wohl eher nicht all zu viel herauskommen.

idee: beobachte mal eine weile bei ebay auktionen mit schmuck dieser art. lässt sich ja gut klassifizieren...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Martin, vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne Kameen nur aus dem Schaufenster und da waren sie nicht grad billig, und da sie immer noch angeboten werden dachte ich......... naja, vielleicht weiss sie wer mehr zu schätzen als ich.
Wie kann ich sie klassifizieren???

Nach Goldanteil? Nach Verarbeitung??? Das Erstere wäre ja für mich ja noch machbar, aber mehr auch nicht *g*. Bei ebay hatte ich schon mal geschaut, die einen sind einfach die anderen sehr fein gearbeitet. und da es den ebayverkäufern warscheinlich geht wie mir können sie keine detaierte Beschreiung geben.
Kann man zB das alter der Kamee bestimmen?

mmmm.... lol .... ich seh grad meine Kinder vor den Kameen .... geerbt von Mama........ toll und was machen wir damit??????

lg
Sabine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das alter ist irrelevant, die werden heute genauso wie vor 30 jahren geschnitzt
scheint nicht viel gold dran zu sein, klar, von neu kosten die noch was(aber bitte auch nur mit muschelgemmen vergleichen, achatgemmen sind teurer)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Zitat geschrieben von tilo

(aber bitte auch nur mit muschelgemmen vergleichen, achatgemmen sind teurer)

tilo bringts auf den punkt :)

muschelgemmen hatten wir auch schon in unserem silber-granatschmuck verarbeitet und die waren sehr erschwinglich...
wird aber trotz kurzem comeback von gemmen nicht mehr wirklich verlangt und daher haben wir die gemmen eingestellt.

lg
martin
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo Gast,
leider hast Du da keine antike Kamee, soll heissen mindestens 100 Jahre alt. Je nach Motiv und Qualität sind dafür noch recht ansehnliche Preise zu erzielen. Zwar deutlich weniger als vor 10 Jahren, aber immerhin. Deine Kamee dürfte in den 60er oder 70er Jahren entstanden sein und allem Anschein nach ist das Stück handgearbeitet, im Gegensatz zu vielen, heutzutage, lasergeschnitttenen Stücken.
Kameen, vor allem diese Art Muschelkamee, werden in den meisten Fällen in Italien gearbeitet. Ich würde davon abraten, das Stück bei einem Online Auktionshaus einzustellen. Leider wird dort momentan lausig für Kameen gezahlt. Ich würde auf einen privaten Liebhaber warten, dann kann das Stück durchaus €100,- bis €150,- bringen.
Grüsse
pitbum
P.S. Wie gross ist die Kamee denn überhaupt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0