Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Menage, unbekannte Punzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag!

Obwohl es ein Schmuckforum ist, möchte ich Sie doch um ein paar Tipps bitten, denn ich konnte über google kein Forum finden, über das ich Auskunft für Silbergegenstände / Marken bekomme.
(Wenn jemand ein Forum für Silbergegenstände / Marken kennt, wäre ich über einen Tipp dankbar!)

Also erst mal hier meine Frage:

Ich habe eine alte Menage, etwa um 1900.
Ich denke, dass es Silber ist, habe auch an den Kugelfüssen unten, wo das Material durch Gebrauch ohnehin abgenutzt ist, etwas gekratzt und es kam kein anderes Material durch.
Aber die Marke kann ich (habe nur ein kleines Markenbuch) nicht finden, - kann mir da jemand helfen?

Gruss aus Franken,
Martin
Anhänge an diesem Beitrag
menage3.jpg
Titel: menage3.jpg
menage2.jpg
Titel: menage2.jpg
menage1.jpg
Titel: menage1.jpg
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #2
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #3
Hallo Martin,
kein Wunder, dass Du die Punzen nicht gefunden hast, da es sich um Fantasiestempel handelt. Die wurden gerne ersonnen, um dem unbedarften Kunden vorzugaukeln, es sei Silber. In diesem Fall soll auf österreichische Herkunft hingewiesen werden, mit Silber in 11 lötiger Legierung. Auch der Name Thun muss nicht authentisch sein, passt aber prima zu Österreich. Ich hatte diese Woche einen interessanten Fall, der genau in diesen Bereich früher Fantasiestempel fällt. Es handelte sich um eine dem Anschein nach frühe französische Empirekanne, den Stempeln nach um um 1780-90, was eh schon zu früh für Empire ist. Alle Stempel waren denen Frankreichs sehr ähnlich, machten aber im Gesamt keinen Sinn und keiner entsprach irgenteinem Originalstempel. Du siehst, der Versuch Leute hinter das Licht zu führen, ist seit jeher eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Bei meiner Kanne kam hinzu, dass sie tatsächlich aus Silber war, man wollte lediglich das tatsächliche Alter korrigieren.
Bei deiner Menage fürchte ich, ist das Gegenteil der Fall. Die Menage ist um 1900, aber nicht aus Silber.
Soweit, die mögliche Ferndiagnose
pitbum
Anhänge an diesem Beitrag
kanne ag-mocca od. wein, h 30cm, 905 gr., stempel innen, 1.jpg
Titel: kanne ag-mocca od. wein, h 30cm, 905 gr., stempel innen, 1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo

Lica, - danke für den interessanten Link, werde ich für zukünftige Silberzeug-Fragen gerne mal nutzen!

Pitbum, - danke für den Hinweis und das gute Foto!

Dann ist es freilich kein Wunder, dass ich nichts finde!
Ich wunderte mich schon über den Schriftzug "Thun", dessen Buchstaben nicht einmal gleichmässig zusammen gestempelt sind...

Schade, wenn es kein Silber wäre, - ich fand wirklich kein anderes Material nach dem Kratzen, aber womöglich ist es ja eine Alpacca Legierung. :(

Irgendwie ist alles auch nicht so gut zusammengelötet und an dem Mittelteil kann man hinten eine unschöne grosse Reparaturstelle sehn.
Die Oberfläche hatte teilweise einen rauen Belag und zum Teil sieht es aus, wie wenn das ganze schon einmal sehr erhitzt worden wäre, womöglich bei der Reparatur. So sind einige feine Muster teilweise verschwommen und alles in sich etwas verschoben. Womöglich hat man sich dann auch gleich eine neue Marke einfallen lassen...

Also nochmal danke für eure Mühe! :P

Gruss aus Franken,
Martin
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
hallo Martin,
ich hatte schon an Neusilber oder Hotelsilber gedacht. Meines Wissens wird das allerdings nicht so dünnwandig verarbeitet. Da wären dann hier einmal die Materialspezies gefragt.
Der Abstand zwischen t und hun in Thun erklärt sich mit Nichtvorhandensein eines kompletten Stempel. Der "Hersteller wird event. einen Stecksatz Stempel gehabt haben, oder - wir lassen unsere Fantasie schweifen und unterstellen dem Hersteller Absicht. F T Hun. Fritz the hun. Fritz der Hunne oder wie auch immer.
(Vielleicht sollte ich nach dem After work chill out keine Beiträge mehr beantworten - hicks!)
Schönes Wochenende
pitbum
miska
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008

miska

 ·  #6
Hallo Pittbum,

Haben Sie vielleicht die Kanne noch ? (kanne ag-mocca od. wein, h 30cm, 905 gr., stempel innen, 1.jpg'

mfrgr

Miska
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #7
Hallo miska,
tut mir leid, aber die Kanne wurde bereits verkauft. Die Silberschmiedearbeit war aussergewöhnlich gut, aber leider kein Empire.
Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0