Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gummiring

 
nami
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007

nami

 ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Fragen:
-Soweit ich verstanden habe, wird ein Gummiring per Hand anhand eines Musters oder einer Skizze gefertigt? Stimmt das?
-Wenn ja, wie ist die optische Qualität? Bitte verstehe meine Frage nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall die handwerkliche Könner hier beleidigen. Nachdem ich nicht einmal einen geraden Strich zeichnen kann, stelle ich mir das Schnitzen von Gummiringe total schwer vor – praktisch unmöglich!
-Wäre ein vom CAD gestützter ausgeplotter Wachsring präziser?
-Im Prinzip möchte ich wissen, ob man an einem fertigen Ring sehen kann, ob er aus einem handgeschnitzten Gummiring oder aus einem ausgeplotten Wachsring stammt?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von nami
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende Fragen:
-Soweit ich verstanden habe, wird ein Gummiring per Hand anhand eines Musters oder einer Skizze gefertigt? Stimmt das?

Nein, die Gummiform wird über das Modell gegossen oder gepresst und nach aushärtung aufgeschnitten oder gerissen.
Zitat geschrieben von nami

-Wenn ja, wie ist die optische Qualität? Bitte verstehe meine Frage nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall die handwerkliche Könner hier beleidigen. Nachdem ich nicht einmal einen geraden Strich zeichnen kann, stelle ich mir das Schnitzen von Gummiringe total schwer vor – praktisch unmöglich!

Es wird ja auch nicht so gemacht.
Zitat geschrieben von nami

-Wäre ein vom CAD gestützter ausgeplotter Wachsring präziser?

Ja, kann sein, muss aber nicht.
Zitat geschrieben von nami

-Im Prinzip möchte ich wissen, ob man an einem fertigen Ring sehen kann, ob er aus einem handgeschnitzten Gummiring oder aus einem ausgeplotten Wachsring stammt?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Ein Fachmann kann das evtl. schon.
nami
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007

nami

 ·  #3
hallo,
schönen Dank für die Antwort!
...jetzt wird's klar! wenn die Gummiform über das Modell gegossen oder gepresst wird, dann ist das Modell größer als das Original, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #5
Hi alle zusammen,
mich interessiert das Thema was hier diskutiert wird doch leider verstehe ich einige Sachen vom Sinn her nicht, (ich bin goldschmiede geselle, also ich verstehe die meisten Fachwörter).
Ich verstehe nicht was "Schnitzen von Gummiringe" bedeuten soll, Modelle werden
doch nicht in Gummi sondern in Wachs (wenn überhaupt) geschnitzt? Oder?!

Zudem weis ich nicht was "ausgeplotter" bedeuten soll. Ich weiß zwar das es CNC-Fräsen gibt die Wachsmodelle aus einem Blockwachs heraus fräsen, sowas? Oder ist eine Art 3D-Wachsdrucker, gemeint (mein Chef nannte das Teil immer Plotterer)?! Der die Modelle also 3D in Wachs aufbaut, ohne Gummie- oder Silikonmatritze in die das Wach ein gespritz wird.

Ich versteh nur die Begriffe nicht, da ich da die richtigen Fachausdrücke nicht genau weiß! Kann mir das jm., wenn möglich mit gesichertem wissen, erklären.?!

Grüße Marc
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der richtige Begriff ist Plotter und das herstellen der Form nennt man plotten.
Damit werden die Modelle wie mit einem Drucker uas vielen kleinen Wachströpfchen aufgebaut und als Positiv hergestellt.

Das mit der Gummiform hast Du schon richtig dargestellt der OP hatte die Begriffe nur verwechselt.
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #7
Ja gut gut. Dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer! :lol:
Ich glaub ich geh mal bei der nächsten Inhorgenta einfach an den Stand von denen. Und Stell denen mal ein paar Fragen. Aber diese Dinger sind ja leider noch sooooo Teuer, da könnte man sich ja schon für das Geld ein Auto kaufen :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
na du mußt ja nicht die preise der industriegeräte für tausendfache produktion als maßstab nehmen, geht doch auch günstiger
oder meinst du mit "auto" ein gebrauchtes, was gerade noch so fährt :lol:
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #9
Ja nun mein ehemaliger Chef meinte das Ding hätte so an die 20.000 E's gekostet. Ich weiß es nicht, ich bin da leider nicht so Informiert. Denn als ich noch in Pforzheim war, hab ich von so was nie was gehört. Da war der Laser schon kaum erwähnt worden, der zwar auch eine neue Technologie ist, den Goldschmiede ja aber auch schon seit fast einem Jahrzehnt nutzen können (vorausgesetzt sie haben das Geld für die Anschaffung).

Naja wie gesagt schlecht Informiert! Ich bin ja noch jung und kaufe mir aber bald den neuen Brepohl und dann werde ich schlauer sein! Ich hoffe mal der kommt bald raus!!! :motz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich hatte mich fälschlicherweise auf gießtechnik bezogen
aber edelmetaller meint wohl eher die wachsplotter?
die kosten ja wirklich wie ein auto, aber sowas sollte sich ein berufsanfänger ja wohl nicht unbedingt anschaffen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0