Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umstellen von Halogenspot auf LED

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Kann ich ja mal beschreiben, weil ich gerade wirklich nix zu tun habe.
Es fing damit an, dass bei meinem Halogen-Seilsystem im Badezimmer ein Leuchtmittelhalter durchgeschmort war.
Ja wenn schon, vielleicht gleich alle 3 Elemente auf LED umstellen? Ich bin jetzt nicht so der Elektrofreak. Anscheinend braucht man dann auch einen neuen Trafo. Na gut, die sind ja nicht teuer. LED Seilklemmer sind entweder hässlich oder schwer zu finden oder teuer. Aber ich habe mir 3 bestellt. (Für den Preis echte Scheißkonstruktionen) Die erst mal hingebastelt und ging nicht. Bzw. ging aus nach Belieben. Trafotausch also? In die Kabelöffnungen hatte ich null Chance die bisherigen dicken Anschlusskabel rein zu bringen, den neuen Dübel für den unterschiedlichen Schraublochabstand hatte ich sogar schon gesetzt. So, mein letzter Versuch, ich installierte einen von den alten Starkzehrern zusätzlich. 2 von 3 Fassungen waren ja noch in Ordnung. Und siehe da, seitdem keine Probleme. von früher 3x25 W (75) auf 3x4+1x25 (37) immerhin den Stromverbrauch auf die Hälfte runter gebracht.
Sehr gut, in der Küche hatte ich ein Halogen-Schienensystem von Ikea. Nach einigem Suchen tatsächlich rel. günstige LED-Spots mit dem richtigen Steckerabstand gefunden, erst mal alle 5 ausgetauscht. Was mich nicht überrascht hat, sind die Lampen beim Einschalten mal angegangen, mal nicht. Aber nun wusste ich ja, was zu tun war. Eine LED wieder rausgepopelt und da eine von den alten Halogenspots rein und voila alles funzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
interessant
ich habe mein Schaufenster vor einiger Zeit auf 230V-Fassungen umgebaut, um den Trafo weglassen zu können
aber die Haltbarkeit der LED ist enttäuschend
scheint nicht viel besser als die Halogenstrahler
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Die Trafos haben eine Mindestlast. Wenn die nicht erreicht wird läuft es auch nicht. Ist mir bei meinem Austausch aufgefallen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1846
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Das stimmt, war bei meinen Deckenstrahlern genauso. Von 4 Strahlern drei erneuert und einen alten gelassen funktioniert wunderbar, als zuerst alle 4 ausgetauscht waren, brummte der Trafo.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Also die Halogenstrahler fand ich rel. langlebig. Am Arbeitstisch habe ich eine der frühesten LED Lampen, und ja, die ist einfach schon deutlich schwächer geworden. Aber lebt noch.
Aber mal was anders, als ich noch in Schmuckgeschäften gearbeitet habe, gab es das Problem, dass sich in Vitrinen, die innen Halogenbeleuchtung hatten, also ist schon ne Weile her, vielleicht später nicht mehr, jedenfalls damals hat sich innen am Glas so eine Art irisierender Belag gebildet, kennt das noch wer, sollte bei LED hoffentlich nicht mehr der Fall sein? Man musste rel. oft die Vitrinen putzen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
ich habe in meinen Ladenvitrinen Halogenspots, jeweils 4 Stück.mit 12V 20Watt. Habe die im Sommer auch ausgetauscht gegen LED. Da ich auch den Trafo nicht tauschen wollte, hab ich einen Halogen drin gelassen und dann je 3 LED mit 3 Watt eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Man muss halt ausrechnen, wie man knapp über die Mindestlast kommt.

Und was ganz wichtig ist, man muss auf die Lichtfarbe achten (Lichttemperatur). Also bei Schmuck dann eher 2700 Kelvin und keine 5000, sonst siehts aus wie an der Fleischtheke...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich seh schon, dass ziemlich viele unabhängig voneinander die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #8
naja, lohnt sich schon. Die Dinger brennen ja 8-9 Stunden am Tag und das mal 6 Tage/Woche. Das läppert sich.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nur 2700?
scheint mir für Silber und Weißgold recht gelblich
hat mich damals genervt, wenn immer gefragt wurde, ob das Silber in der Vitrine angelaufen ist oder Gold
ich habe höhere Lichttemp. im Laden
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

nur 2700?
scheint mir für Silber und Weißgold recht gelblich
hat mich damals genervt, wenn immer gefragt wurde, ob das Silber in der Vitrine angelaufen ist oder Gold
ich habe höhere Lichttemp. im Laden

Stimmt, aber für Steine habe ich herausgefunden, dass das besser ist.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
ja, die Farbwiedergabe ist gut. Ich hatte über der Bedientheke mal kurze Zeit 2900 oder 3000 Kelvin....damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Im Schaufenster hab ich neue Strahler mit 2900, da find ich´s super.
Das Licht mischt sich ja auch mit dem Tageslicht und den anderen Beleuchtungsquellen, das kann man so pauschal gar nicht sagen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Über dem Tisch, an welchem ich viel emailliere habe ich sogar 4000K, weil ich finde, das ist ein objektiver Blick auf die Emailfarben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wobei die Farbtemperatur eh nicht alles ist! es gibt da noch die farbtreue, die in Prozent anbgegeben wird und mindestens 85 sein sollte beim Leuchtmittel

mal abgesehn von den leuchtmitteln, die bewusst farbverfälschend sind (das Fleischnund die Tomaten erscheinen damit röter)

https://www.evg.de/de/fachwissen/farbwiedergabe
https://www.energie-umwelt.ch/…-neon/1145
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Über dem Tisch, an welchem ich viel emailliere habe ich sogar 4000K, weil ich finde, das ist ein objektiver Blick auf die Emailfarben.


Überm Werkbrett hab ich auch 5000, aber das ist für den Verkaufsraum viel zuviel. Da will man Wohlfühlatmosphäre, man sitzt mal länger mit den Kunden. In einer entspannten Umgebung. Da ist so ein kaltes Licht störend.

Irgendwer hat hier mal irgendwo geschrieben....das richtige Licht ist Wohnzimmerbeleuchtung vor dem offenen Kamin ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0