Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tippschein

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Heute stürmts hier ganz tüchtig und die Wahrscheinlichkeit
einen Ast an den Kopp zu kriegen iss hoch, drum sitz ich
zur "Gartenzeit" am PC.
Und mit "Wahrscheinlichkeit" bin ich auch schon beim Thema.
Anlass waren die Überlegungen vom Gemahl und mir, was
wir denn machen würden, wenn wir so ein Glück hätten - wie
vor ein paar Tagen ein Lottospieler aus Hamburg - und
117 Millionen Euronen im Lotto gewännen.....
Und da fragte ich mich, ob die Wahrscheinlichkeit, daß die
Zahlenkombination 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 gezogen wird, genauso
groß iss, wie jede beliebige andere Kombi.
Wißt IHR das - oder kennt ihr jemanden der so was weiß?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Dafür brauchste einen Stochastiker (Wahrscheinlichkeitsrechnung). Vor knapp 30 Jahren hatten wir in der Schule eine Wahrscheinlichkeit von 1:42Mio. für einen Jackpot errechnet.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #4
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Heute stürmts hier ganz tüchtig und die Wahrscheinlichkeit
einen Ast an den Kopp zu kriegen iss hoch, drum sitz ich
zur "Gartenzeit" am PC.
...............
Und da fragte ich mich, ob die Wahrscheinlichkeit, daß die
Zahlenkombination 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 gezogen wird, genauso
groß iss, wie jede beliebige andere Kombi.
Wißt IHR das - oder kennt ihr jemanden der so was weiß?


hier stürmts auch.
die 6 wurde bisher 643 x gezogen und die 13 nur 516 x
weitere Info siehe :
https://www.lottozahlenonline….zahlen.php
willst Du eine Tippgemeinschaft gründen ? 😂 😂
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1563
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
jede Kombination ist gleich wahrscheinlich. Der Gewinn war aber im Euro Jackpot und da musst du 5 aus 50 und 2 aus 12 richtig haben, im normalen Lotto 6 aus 49 und 1 aus 10. Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist in beiden Fällen gleich, ca. 1:140 Mio.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1846
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Ich stimme Euch zu, daß die Chance für jede Zahl gleich ist, aber...zB.:
Es gibt mehr ungerade, als gerade Zahlen. Also ist die Chance einer ungeraden Zahl höher.
Bei bis 10 gibt es nur 9 Zahlen, sonst immer 10, weil die null mit dabei ist. Also ist die Chance einer Ziehung bis 10 kleiner.
Ich glaube auch nicht dass die Chance auf 6 aufeinanderfolgende Zahlen ebenso gross ist, wie z.B. auf 3 aufeinander folgende.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Der menschliche Gedankenfehler liegt darin, dass wir einer beliebigen Zahlenkombination nicht die gleiche Einzigartigkeit beimessen wie einer anderen Kombination, wenn sich darin keine Regelmäßigkeit erkennen lässt. Bei der Zahlenkombination 1 2 3 4 5 6 ist die Seltenheit bei 6 aus 49 offensichtlich. Dass diese Kombination sich aber genau so von z.B. 4 7 16 19 20 31 41 unterscheidet wie diese von 2 7 15 34 40 46 ist uns nicht so offensichtlich. In beiden letztgenannten Kombinationen erkennt der Mensch keine tieferen Zusammenhänge oder Unterschiede und behandelt sie folglich als ein und derselben Kategorie angehörend. Der Fehlschluss daraus ist, dass man schnell denkt eine höhere Gewinnchance zu haben wenn man mit einer Zahlenkombination aus diesem großen Pool der ununterscheidbaren Kombinationen spielt. Tatsächlich ist es aber statistisch egal ob ich mit 44 45 46 47 48 49 oder 11 17 23 36 39 47 spiele.

Wenn ich einen Würfel werfe ist die Wahrscheinlichkeit für jede Zahl ja auch gleich. Werfe ich den Würfel nochmal, kommt die zuvor geworfene Zahl ja nicht wegen dem vorigen Ergebnis seltener dran, sondern jede Zahl hat wieder die Wahrscheinlichkeit von 1/6. Die Zahlenfolge 1 2 3 4 5 6 wird also genau so wahrscheinlich dran kommen wie 5 2 2 4 1 3, nur dass ich 5 2 2 4 1 3 nicht so leicht von jeder anderen beliebigen Kombination unterscheiden kann. Es gibt schlicht viel mehr beliebig aussehende Kombinationen als regelmäßig erscheinende.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1563
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Abstrahiere doch mal weg von Zahlen und nimm an, man müsste aus 49 unterschiedlichen Blumen 6 auswählen, da macht es auch keinen Unterschied wieviele davon blau, weiß oder rot sind. Oder alternativ Flaggen von Staaten. Man stell sich vor die UNO in New York oder Genf und es werden willkürlich eine Kombination von 6 aus der Gesamtheit von 49 ausgewählt.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #9
So verdienen die halt ihr Geld. Kein Mensch kann wirklich einschätzen wie klein die Gewinnwahrscheinlichkeit ist, niemand hat eine Vorstellung von 1 zu So-und-so Millionen. Erst bei diesen speziellen Kombinationen wird uns klar wie winzig die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahlenkombination ist, welche wir seit 10 Jahren verwenden. Denn irgendwann müssen sie ja mal dran kommen... :happy:

Wäre ich Lotto-Spieler, würde ich 1 2 3 4 5 6 aber trotzdem nicht nehmen. Das nehmen wahrscheinlich so viele andere, dass wenn ich gewinnen würde, ich den Gewinn mit sehr vielen teilen müsste... :-)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1563
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Zitat geschrieben von Louise

Ich glaube auch nicht dass die Chance auf 6 aufeinanderfolgende Zahlen ebenso gross ist, wie z.B. auf 3 aufeinander folgende.


Die Wahrscheinlichkeit von 6 aufeinander folgenden Zahlen ist 1:317814, d.h. 0,0003%

Bei den 3 aufeinanderfolgenden muss man unterscheiden zw. genau einmal drei aufeinanderfolgende Zahlen und mindestens einmal drei aufeinanderfolgende Zahlen.
Im ersten Fall ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 4,5%, für den zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit bei 4,8%.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
letztendlich bleibe ich bei meiner ersten Aussage und Link:
jede Kombination von Zahlen hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, gezogen zu werden
dass es praktisch zufällig doch nicht 100% gleichmäßig verteilt die Zahlen trifft, ändert an der Wahrscheinlichkeit nichts

in einem anderen Link gibts die Häufigkeit von jeder bisher gezogenen zahl
und was will man daraus für Nutzen ziehen?
eben die häufigsten tippen, weil die ja häufiger gezogen werden?
oder die seltensten, weil die nach der Wahrscheinlichkeit genaugenommen eher dran wären?
ES IST EGAL
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Die Ziehung der Zahlen ist das eine, das andere ist, mit wie vielen Tippern muss man sich den Hauptgewinn teilen, die zufällig dieselbe Zahlenkombination genommen haben. Und da gibt es sehr große statistische Unterschiede. So werden die Zahlen unter 31 häufiger getippt, weil viele ein Datum nehmen.

Ist es ein schlechtes oder gutes Omen, dass dieses Jahr auf die Kombi 123123 endet?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ist es ein schlechtes oder gutes Omen, dass dieses Jahr auf die Kombi 123123 endet?

In der englischen Datumsschreibweise. Wäre zumindest ein witziges Hochzeitsdatum :)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1563
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
Nein, erst wenn wir das Datum 666666 haben, kommt der Leibhaftige und alles ist aus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Hrhrhr 😁
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0