Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kritische Winkel unterschreiten

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo Schleifer, kann man den kritischen Winkel unterschreiten wenn man das Oberteil entsprechend anpasst (ohne Tafel)? Habe mir von der Anahi Mine ein paar schöne Steine gekauft u.a. auch Rose De France. Habe jetzt ein bißchen in GemcutStudio gebastelt und habe Uhus Vierblatt modifiziert (mehr Facetten im Unterteil). Dabei zeigte sich die beste Lichtausbeute bei Unterteilwinkeln von 37,5 bzw 40 Grad. Kann ich das riskieren?
Bilder anbei.
Anhänge an diesem Beitrag
Kritische Winkel unterschreiten
Kritische Winkel unterschreiten
Kritische Winkel unterschreiten
Kritische Winkel unterschreiten
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Du hast dir die Antwort ja schon per GCS gegeben, was ist deine weitere Befürchtung?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Das ist meine Kontrollzwang, letztlich wird die Software schon recht haben, aber ein Restzweifel bleibt.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #4
Du wirst bei den Proportionen eher mehr Dispersion haben. Falls du immer noch bedenken hast , "schleif" das ganze in GCS doch mal mit einer Tafel, vermutlich wirst Du überrascht sein.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Gibt ein schönes Fenster, das ist klar.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #6
Ganz allgemein gesagt verändert das Oberteil wie das Licht in den Stein fällt und somit von der Unterseite reflektiert wird, deshalb kann es prinzipiell durchaus sein, dass der optimale Winkel für einen bestimmten Schliff bei einem anderen Oberteil zu flach wäre. Dein Gedanke war also richtig.
Ich hoffe das trifft die Frage.
LG Shardana
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ich habe schon Schliffe in Quarz mit 36° im Unterteil gemacht - ohne Fenster. Keine Bange. Es wird ein toller Stein!
uhu
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
@ uhu, @ Ben,
ich kann aus mehrfacher Erfahrung uhu's Hinweis beipflichten.
Ich steckte bei verschiedenen Schliffmustern auch in einer Zwangsjacke, da die Rohsteine (auch bei Quarzen z.B.) einfach zu flach waren, um den kritischen Winkel einhalten zu können. Die meisten Steine wurden tatsächlich besser, als zu erwarten war.
Also guten Schliff !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Vielen Dank für Eure Antworten, entschuldigt bitte meine Unwissenheit, dachte bis jetzt immer, unterhalb des kr. Winkels zu schleifen wäre ein absolutes "no go". Mit dem entsprechenden Oberteil ist es also machbar.
Hab jetzt schon mal das Unterteil geschliffen, leider ist ein Malheur passiert, an der Spitze gab es einen kleinen Abplatzer, seltsam, der Stein war dort absolut rein. Habe also zusätzlich noch 4 kleine Stufen mit 37,5 Grad einschleifen müssen. Laut Software hat das keinen negativen Effekt.
Wenn der Stein gut wird lasse ich hier ein Foto folgen, wenn nicht, kommt er in die Rubrik "Katastrophensteine".
Danke & Gruß Ben
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
Manchmal musste es einfach "passieren" lassen. Es gibt auch Schleifer (professionell), die diese SW gar nicht nutzen und dennoch super Ergebnisse erzielen. Manchmal auch einfach mal den Mut zum Experiment haben. Du wirst erstaunt sein ;)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Moin,

innerhalb des Steins gilt Einfallswinkel und Ausfallswinkel sind gleich, egal wie der RI ist. Der spielt nur eine Rolle, wenn das Licht das Medium von Luft zu Stein wechselt. Ich denke der kritische Winkel basiert darauf, dass Licht senkrecht durch die Tafel auf Unterteil Facetten trifft und unterhalb dieses Winkels eben unten den Stein verlässt. Interessant ist hierzu, dass die meisten Schliffe 41/42° nicht unterschreiten, obwohl der kritische Winkel dieses zuliesse.

Hab gerade einen Beryl geschliffen bei dem Gemcad in der Optimierung 37° vorgeschlagen hat für die letzten Facetten.
Kein Fenster zu sehen

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Kritische Winkel unterschreiten
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Kleiner Abplatzer.
Bei Quarz sind diese kleinen Abplatzer an der Spitze oder am Kiel gar nicht so selten. Druck = Kraft / Fläche. Und Quarz ist spröde...Das merkt man auch beim Vorschleifen mit grobem Korn. Da geht auch manchmal die Rondiste "flöten"...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
der Beryl hat mich auch mit Abplatzern beschäftigt.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
PS Uhu, kommt der Dir bekannt vor ? Hast Du mir mal vor langer Zeit geschickt.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
@ Ben,
bei defekten Spitzen am Unterteil habe ich auch schon flachere Zusatzfacetten als geplant, nachgeschliffen.
Wäre ja oft schade, einen Stein deswegen viel kleiner umzuschleifen oder gar aufzugeben ...........
Beste Grüße
Kristaller
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0