Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhängerherstellung

 
Raio
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

Raio

 ·  #1
Guten Abend.

Ich bin nun schon seit längerem im Internet auf der Suche nach einem Versand bzw. Schmied bei dem ich einen Kettenanhänger anfertigen lassen kann. Ich möchte mir (wie unten im Bild) einen Anhänger mit einem bestimmten Wappen anfertigen lassen, den es warsch. so nirgendwo zu kaufen gibt. Hierbei muss es sich nicht um Gold oder Silber handeln, sondern da der Wert nur symbolisch sein soll reicht z.B. einfacher Edelstahl. Leider weiß ich nicht WO und WIE ich eine solche Anfertigung machen kann & in welcher Preisklasse ich mich da bewege.

Unten habe ich noch ein Bild angehängt, wie in ungefähr der Anhänger für die Kette aussehen sollte, das Wappen wird allerdings nicht dasselbe sein.

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG,
Raio
Anhänge an diesem Beitrag
2636812.jpg
Titel: 2636812.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bein Einzelanfertigungen sind die Kosten für die Modellanfertigung immer deutlich höher als bei Anhängern, aus Serienfertigung, der Gesamtpreis. Daher fallen die Materialkosten weniger ist Gewicht.
Es wird also nicht deutlich günstiger wenn man auf billigeres Material ausweicht. Wenn man ein schwer zu bearbeitendes Material wie Edelstahl verwendet wird die Einzelanfertigung sogar teurer als in Gold.
Und wenn man schon ein paar hundert Euro für die Arbeit ausgibt können 100 oder 150 Euro mehr für Gold statt Silber nicht stark ins Gewicht fallen.

Ich kann Dir einen Wappenanhänger in Gold, Silber oder Platin nach Wunsch und Vorlage anfertigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenns nur um die symbolik geht, dann wäre die günstigste version eine ausgesägte gravierte silberne platte mit gravierten linien des wappens
eine plastische ausführung mit erhöhtem rand und erhöhten motiven ist viel arbeitsintensiver und wie von Heinrich erwähnt, in edelstahl teurer als in edelmetallen
man kann das problem auch mit high-tech erschlagen und weniger zeit damit verbringen, als wenn man alles aussägt und wieder zusammenlötet, aber diese teure technik muß ja über die erzielten erlöse refinanziert werden, was es dann bei einzelanfertigung auch nicht günstiger macht
Raio
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

Raio

 ·  #4
Das ist ja alles schonmal sehr gut zu wissen, danke.

Mit welchem Material würden sich denn die Kosten senken?

Und auf was für Kosten würde sich das bei dir belaufen, Tilo?

MfG,
Raio
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wegen der leichteren Bearbeitbarkeit sind Silber und Gelbgold die günstigsten Materialien.
Billigere Materialien erfordern höheren Arbeitsaufwand und der treibt die Kosten wieder hoch.
Solch ein Wappen in Silber, genau so wie das gezeigte Muster anzufertigen, wird ab ca. 130-200 Euro kosten.
Raio
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007

Raio

 ·  #6
Habe unten mal das gewünschte Muster angehängt, sollte in derselben Wappenform wie oben sein (ohne den Einschnitt links).

Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung und den Kosten von Gelbgold und Silber? Ist bei sowas überhaupt ein genauer Kostenvoranschlag möglich, oder ergibt sich das erst im Nachhinein?
Anhänge an diesem Beitrag
Muster.jpg
Titel: Muster.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das Modell ist schon aufwendiger weil es in 3 Ebenen ausgeführt werden muss statt in 2 Ebenen. Andernfalls könnte man es auch in 2 Ebenen ausführen und die zusätzlichen Linien gravieren.
Die Verarbeitung in Silber und in Gelbgold ist gleich vom Arbeitsaufwand nur das Material Gelbgold ist teurer.
Kostenvoranschläge kann man schon genau erstellen wenn die Größe, Stärke und das Material feststeht.
Ich denke das dann mitlesende Goldschmiede Dir KVa´s per PN senden werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
man hat irgendwie nicht so richtig die lust, sich großartig gedanken zu machen, wenn es schon von anfang an heißt: ist ja nur symbolisch
gut, das ist relativ, auch die kosten, die die leute bereit sind, für symbolik auszugeben
aber ich mache keinen kva
ich habe den hinweis gegeben, wie es günstig machbar ist und dann kann er doch einfach mal zu einem handwerker vor ort gehen und fragen
warum sucht man sowas (zuerst?) im internet?
in einem anderen forum hatte jemand jemanden gesucht, der ihm Trauringe aus selbst geliefertem feingold legiert/anfertigt
nach einigem hinundher, wie wir die sache über die bühne bringen , hat er dann vor ort doch noch einen gefunden, ders ihm macht
das sollte hier auch klappen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0