Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Baumharz?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich wollte mir ein Bernsteinanhänger kaufen,da Fragte ich ob das wirklich Bernstein ist.Die Verkäuferin antwortete das es Baumharz genannt wird aber Bernstein ist.Stimmt das?

Marita
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo marita,
wenn mich nicht alles teuscht, wird nur als bernstein bezeichnet, was älter als (ich glaube 10 mio. jahre ist). was junger ist, wird künstlich gealtert und schmiert beim bearbeiten.
also wenn sich jemand so klever herausredet... den baumharz ist es in beiden fällen.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Hallo Marita,

in diesem Fall dürfte es sich um Kopal handeln. So werden halbfossile Baumharze genannt, die genau wie der fossile Bernstein, der bis ca. 250 Mio. Jahre alt sein kann, in der ganzen Welt vorkommen. Kopal ist weicher als Bernstein, sieht jedoch genau so aus. Wie in echtem Bernstein, findet man in ihm Insekteneinschlüsse und andere Inclusen. Kopal ist also ein (zu) junger, noch unfertiger Bernstein. Und wie Stefan schon ausgeführt hat, handelt es sich in beiden Fällen um (ehemalige) Baumharze.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

danke für die Antworten.
Habe ich das aber richtig verstanden das man den Baumharz von Bernstein nicht unterscheiden kann?

Marita
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
wenn man sich damit auskennt merkt man das wohl bei der bearbeitung. das kopal "schmiert" beim schleifen sagt man. (ich habe es selber noch nicht verarbeitet!)
gruß stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

also könnte ein Goldschmied das auch nicht feststellen wenn er ein Anhänger bekommt? Also muss ich dem Verkäufer vertrauen.

Marita
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0