Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbstein Konvolut

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ihr Lieben,

ich habe vor einigen Jahren mal ein grosses Konvolut an (meist ausgefassten) Farbsteinen von einem Goldankauf erworben, denn ich habe hobbymässig Schmuck hergestellt. Der Altgoldankäufer war ein guter Bekannter von mir, hatte keine Ahnung von Edelsteinen und hat lediglich die Diamanten aussortiert.

Aber das Alter ist ein Fluch, Augen und Finger wollen nicht mehr so, wie ich :'(
Die Steine liegen ungenutzt hier herum und ich würde sie gerne verkaufen, weiss aber nicht, was da wirklich echt und wertvoll ist und was nicht.

Wie würdet ihr da vorgehen? Ich war schon bei einem Gemmologen aber der möchte pro Stein 20 Euro und ich vermute mal nicht, dass da ein dermassen lohnender Edelstein dabei ist, der diese Investition sinnvoll machen würde?

Würden Fotos helfen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Fotos mit Größenvergleichsobjekt wären zumindest ein Anfang, um anhand des Zustands der Steine wenigstens ansatzweise einschätzen zu könen, ob man da Zeit reinstecken sollte in den verkauf der besten Stücke (Korunde, Turmaline).
manche Sachen kann man mit einfachen Mitteln detektieren: Granate mit Magnet, viele Synthesen und Bernstein mit UV-Taschenlampe
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das wäre zumindest ein Anfang. Weiterhin würde ich zum Apotheker meines Vertrauens gehen. Der hat nämlich eine UV-Lampe und kann alle fluoreszierenden Steine aussuchen. Das sind dann vermutlich alles Synthesen. Dann besorgst du dir noch einen Quarzkristall und versuchst, die Steine mit einer scharfen Kante zu ritzen. Alles was sich ritzen lässt (mit Lupe kontollieren), ist normalerweise kein Edelstein. (Es gibt Ausnahmen wie Opal, Lapis, Mondstein uÄ). Was dann noch übrig ist, können wir v i e l l e i c h t mit Hilfe der Bilder bestimmen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
vielen Dank, dann werde ich die Steine mal beleuchten, ich habe noch ein altes Geldscheinprüfgerät :happy:

Opal, Bernstein, Quarze, Korallen etc kann ich erkennen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die geldscheinprüfgeräte find ich etwas schwach
KatzenurinsuchUVLampe ist intensiver und kostet nicht die Welt
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

die geldscheinprüfgeräte find ich etwas schwach
KatzenurinsuchUVLampe ist intensiver und kostet nicht die Welt


Soweit ich weiss, haben die UV-Lampen, mit denen man Urin aufspürt, so um die 400 nm.
Da reagieren Steine doch schon anders drauf.
UV-Licht ist eh nur bedingt zu einer Unterscheidung einsetzbar. Korunde z.B. können auch schön knallig leuchten, auch wenn sie natürlich sind.
Ich würde erstmal mit einer Lupe nach Einschlüssen schauen.
Dann vielleicht noch das spezifische Gewicht rausfinden.
Das grenzt schon enorm ein.
20€ ist dann auch nicht zu viel für eine Untersuchung.
Obs der Aufwand wert ist, entscheidet dann sicherlich auch die Steingrösse.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
dann kaufe ich mir mal solch ein Katzenurinsuchgerät o.O

unter dem Geldscheinsuchgerät haben einige Steine geleuchtet.
Die nicht leuchtenden habe ich als erstes fotografiert, nehme mal an, das links sind Amethysten und rechts die gelblichen, Citrine (Foto 3)
Ein rechteckig geschliffener Stein erscheint auf den Fotos lila aber er ist grau, bzw. wechselt die Farbe je nach Licht, konnte es leider nicht auf den Bildern festhalten. Es ist der 1. von den 3 einzelnen geknipsten Steinen, auf Foto 4 zu sehen.

Auf dem letzten Bild sind die strahlenden Steine zu sehen.

Ich habe noch mehr Steine aber für heute langt es Euch bestimmt :P
Anhänge an diesem Beitrag
Farbstein Konvolut
Farbstein Konvolut
Farbstein Konvolut
Farbstein Konvolut
Farbstein Konvolut
Farbstein Konvolut
Farbstein Konvolut
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich finde nur auf Bild 43 die beiden unteren blauen evtl. wert, auf Aqua untersucht zu werden
der andere Kram ist eh wertarm (Quarze), teils defekt, teils gruselig geschliffen

der farbwechselnde ist vermutlich synthetisch und zudem beschädigt

bei den giftgrünen hätte ich UV-effekt unter der Prüflampe erwartet,

der grüne Tropfen ist so simpel geschliffen, dass man Glas vermuten könnte
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Die blauen Steine können Topas oder Aquamarin sein. Das kann man am einfachsten mit einem Refraktometer rauskriegen und am billigsten, wenn man eine sehr genaue Waage hat über die Dichte. Der farbwechselnde Stein ist vermutlich ein synthetischer Korund. Der rote Stein bei den "Strahlenden" könnte ein Rubin sein - wenn er sauber ist, ist es ein synthetischer Stein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
@Tilo, die Steine auf dem unteren Foto haben alle geleuchtet
Danke für die vielen Ratschläge und Tips. Ich werde dann mal die Lupe meines Mannes bemühen O-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #11
Sehe da auch Amethyst, Topas, Citrin und evtl. Aqua. Bei dem orangen Stein würde ich einige Fragezeichen setzen. Große Werte sehe ich allerdings nicht. Wenn der eine größere Stein ein Aqua ist, könnte sich evtl. ein Umschleifen "lohnen", wobei die Farbe schon sehr mau ist.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Egal, um was sich dabei handelt, finde ich den orangenen Stein mit dem Smaragdschliff sehr schön.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #13
Hallo, die drei “giftgrünen” wären für mich interessant, könnte ich da bitte ein Foto bekommen, wo sie größer zu sehen sind? Von vorn, und von hinten?

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
von hinten? da wirken sie natürlich nicht so, denn die Schliffe sind für von oben optimiert
hast du ein einziges konkretes Projekt vor mit den 3 Steinen?
das sind synth.Spinelle aus Bitterfeld
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #15
Hi Tilo,

kein konkretes Projekt, ich mag einfach die Farbe. Ich habe noch einen synthetischen hellgrünen von Djeva, eine halbe Mini-Birne, aber der ist etwas dunkler als die Steine aus dem Konvolut. Und noch ungeschliffen.

Foto von hinten hätte ich gerne wegen evtl. Beschädigungen.

Ich hatte vorhin noch die Frage nach der Größe vergessen…
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0