Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das?

 
Lillifa
 
Avatar
 

Lillifa

 ·  #1
Ich habe in der Schmuckschatulle von meiner verstorbenen Mutter diese 2 Schmuckstücke gefunden.
Da ich keine Stempel gefunden habe gehe ich davon aus das es sich um Kupfer oder ähnliches handelt und die Steine wahrscheinlich auch nicht echt sind! Jetzt habe ich meine Nachbarin gefragt, 99 Jahre und im Alter von meiner Mutter, ob sie weiß für was man diese Dinger verwendet hat! Sie meinte, als sie noch ein Kind war, habe man da früher Ketten durchgeführt und man konnte sie dann bis zum Hals hochschieben und am unteren Ende dann nochmal einen Anhänger hinhängen!? In Ermangelung von so dünnen Ketten kann ich das nicht ausprobieren! Stimmt das? Und wie nennt man diesen Schmuck! Was ist das für Material und sind das Strass-Steine? Vielen Dank wenn Sie mir da behilflich sein können.
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist das?
Was ist das?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das sind kettenschieber, in denen früher Kork als halbwegs elastisches Stoppermaterial war
mit Kette würde man das heute als Y-Kette bezeichnen
Tombak (also Messing) mit dicker Goldschicht. nennt man Double

der kleine bunte Stein ist echter Opal
der rote vermutlich Glas oder synthetsich
die weißen miniperlchen echt oder kunst
https://www.google.com/search?…jugendstil
Lillifa
 
Avatar
 

Lillifa

 ·  #3
Vielen Dank, hilft mir schon weiter.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0