Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silvesterrätsel 2021

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #31
Da schieb ich noch ganz schnell "Epidot" hinterher?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Jetzt haben die anderen Ratefüchse noch eine Chance! Es ist kein Epidot.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #33
Quarz mit irgendwelchen wilden Einschlüssen? Sonst fällt mir nichts mehr ein, was so grünlich wäre... Salz und Glas? :D
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Zitat geschrieben von Caitiff

Quarz mit irgendwelchen wilden Einschlüssen? Sonst fällt mir nichts mehr ein, was so grünlich wäre... Salz und Glas? :D


An Glas hat ich auch schon gedacht.
Aber UHU schrieb ja: "Der gesuchte Stein ist noch weiter hinten
im Schumann"
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #35
Ganz weit hinten ist synthetischer Quarz. Aber Uhu hat gesagt: " wird selten geschliffen".
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #36
Jadeit vielleicht?

Oder

Aventurin - da habe ich Steine die klare Bereiche aufweisen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #37
Nein-nein- nein. Aber Ponti wird sich in den Hintern beißen, wenn die Lösung heraus kommt.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
Ich kann mich erinnern, dass ich das Material auch schon mal vor langer Zeit in einem Gletscherbach im Rauris gefunden hatte. Beim Schleifen ist es mir aber zerbröselt.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #39
Tremolit würde mir dann - dank Marion - nach Blättern im Schumann noch einfallen...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #40
Na siehst du, jetzt hast du doch noch das ersehnte Pony ergattert! Es ist Tremolit aus Tansania. Die Rohsteine sehen aus wie grüner "Sultanit" mit vielen Spaltflächen und Hohlkanälen. Beim Schleifen muss man von der Spitze (Tafel) zur Rondiste schleifen mit feinen Scheiben bei niedriger Drehzahl. Das Ebauchieren ist sehr spannend! Polieren geht erstaunlich gut mit polycristallinem Diamant auf Zinn bei niedriger Drehzahl. Wie weit sich das Macrogol-Schmiermittel dabei günstig auswirkt, kann ich nicht beurteilen, weil ich nichts anderes probiert habe.

Bleibt gesund im neuen Jahr!
uhu
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #41
Hurra - mein erstes Pony! Das werde ich aber bei Marion in den Garten stellen, denn ohne deren Hinweis wäre ich da nie drauf gekommen.
Euch allen ein gutes Neues Jahr!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Gerne Horst :*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
boah
Tremolit ist in meiner Schuhmannausgabe leidiglich eine Fußnote unter "ferner liefen" auf S.204 ohne eigenes Bild
aber ja, er ist immerhin erwähnt
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Schau mal auf Seite 232 13. Ausgabe - da findest du ein Bild.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
ich habe aber nur die 9.Ausgabe von 1994 zum Reinschauen
und nun? ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0