Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemüseschmuck

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
Was versteht man unter Gemüsering oder Gemüseanhänger ?
Sind das bekannte Bezeichnungen?
Iss das Schmuck den man gefahrlos beim Gemüseputzen
tragen kann? Obwohl wir hier im Forum ja immer erklären
bei derartigen Verrichtungen maximal den Ehering zu tragen.
https://www.ebay.de/itm/165131…1438.l9372
---
https://www.ebay.de/itm/165172…%7Ciid%3A1
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19944
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Bedeutet Kraut und Rüben, alles zusammen geschmissen, auch Sauerkraut genannt
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Also wirklich, so despektierlich kann man es natürlich auch ausdrücken. Soweit mir bekannt ist, haben Schmuckdesigner Anfang des 20. Jahrhunderts Gefallen daran gefunden verschiedene Steine und Perlen oft auf verzierten beet-oder plattenartigen Gebilden auf Ringen oder Anhängern so anzuordnen, dass sie an ein Blumenbeet oder einen Garten erinnern. Daraus wurde dann halt im Fachjargon der Gemüsering.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1080
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Das zweite Beispiel ist gar kein Gemüsering. Nach meiner Info rührt das daher, dass zumeist Edelsteine aus altem Schmuck, die irgendwie den 1. Weltkrieg überstanden haben, bunt durcheinander auf einen Ring oder Anhänger montiert wurden. Diese sind dann entsprechend wuchtig. Daher ist das erste Beispiel sehr dezent, da nur zweifarbig. Meist geht es da wirklich bunt zu mit unterschiedlichen Größen und Schliffformen.
Ah, Louise hat mich überholt und bietet eine alternative Erklärung.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1849
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Beide ergänzen sich ja und schliessen sich nicht aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Nach Kriegsende gab es eine Hungersnot und da wurde alles, was ein schnelles Tauschmittel war weggegeben. Gold war am besten, aber auch Zigaretten und Cognac waren beliebte Währungen. Schon Perserteppiche und Pelze waren schwieriger. Mancher Bauer hatte durch Tauschgeschäfte mit den Städtern Perserteppiche zum auslegen in der Scheune und seine Frau konnte die Pelzmäntel nie auftragen. Der Vater meiner ersten Freundin hatte aus dieser traumatischen Erfahrung später unter der Kellertreppe ein Riesenlager an Zigaretten und Cognac eingemauert. Wenn das Haus mal gebrannt hätte, wären die bis dahin strohtrockenen Zigaretten und der Alkohol ein Sprengsatz gewesen. :-)
Mein Vater hatte dann auch Feingoldband in der Kellerwand eingemauert.

Damals wurde viel Schmuck zerstört und die Steine blieben übrig, die später dann zu den Gemüseringen verarbeitet wurden.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das Design ist noch viel zu konsistent
man muss auch noch Designelemente bunt mixen. was halt noch so rumliegt in der Goldkiste von früheren Anfertigungen für einen perfekten Resteeintopf/Gemüsering
siehe dieses Fundstück aus meinem Altgoldankauf ;-)

leider ist Staub im Gehäuseineren vor der Linse, der inzwischen die Fotoqualität etwas beeinträchtigt (erstes Iphone SE)
Anhänge an diesem Beitrag
Gemüseschmuck
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
@ Tilo - haste den noch? Isser schön groß/schwer/normaler-
weise untragbar? Her damit...... :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
isser alles nicht: in der SBZ wurde sparsam mit dem Material umgegangen
ob ich den noch habe? du meinst, ich habe den irgendwann mal fotografiert und nicht heute abend?
oder ich hab ihn nach dem Foto verlegt? ;-)

ringkopf ist 25*16 und nur 5mm hoch(Gold) und über Fassung und Perlen gemessen knapp 7, also nicht so wirklich fett, sondern im Gegenteil durchaus angenehm tragbar

der, den ich in diesem Stil mal gemacht habe, wäre eher das kaliber, was du möchtest
die Besitzerin lebt aber noch
die beiden Töchter werden den aber nicht haben wollen, die kenne ich, die haben anderen Geschmack als ihre Mutter
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0