Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband 750 Pl

 
  • 1
  • 2
Kurt
 
Avatar
 

Kurt

 ·  #1
Hallo hab hier ein Armband was mit zwei Punzen versehen ist?
Was hat Pl zu bedeuten?
Armband wiegt ca 28,6 Gramm.
Was kann man als Verkaufspreis erhalten?
Mfg
Anhänge an diesem Beitrag
Armband 750 Pl
Armband 750 Pl
Armband 750 Pl
Armband 750 Pl
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, das wird sich nicht klären lassen
oft bedeutet Pl plattiert/plated, also (gold)beschichtet, aber das glaub ich hier nicht
hier wohl eher ein Vertreiberstempel (evtl. italienische fertigung für Export)
ich denke, dass das band schon Gold ist, allenfalls hohl und nicht massiv, aber nicht mit Messing drunter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Verkaufspreis:
ist zwar gut erhalten, aber gebraucht nicht gesucht
ich sehe nur Altgoldankaufspreris, der regional durchaus unterschiedlich ist
bei ebay Kleinanzeigen einfach mal mit z.B. 40% über Altgoldankaufsbestpreis versuchen als VHB
vielleicht gibts Interessenten überm Goldwert
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ich les da ein "PL". Könnte der Schnepper aus Platin sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
interessante Idee
ich kenne die Schnepper allerdings (sinnvollerweise) nur aus federndem Nickelweißgold
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
das P könnte auch ein verschlagenes B sein.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Könnte es sein, dass das Armband 18 Karat Gold ist (750) ist und der Verschluss Platin...?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

interessante Idee
ich kenne die Schnepper allerdings (sinnvollerweise) nur aus federndem Nickelweißgold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ich würde da nicht weiter spekulieren. Der Rahmen des 750er Stempels ist typisch für Italien auch die Machart als Hohlware der Kette. Das Fehlen einer Registriernummer der Firma ist ungewöhnlich für einen Hersteller aus Italien. Das passt also nicht ganz.
Das PL kann natürlich Platin bedeuten, aber Platin ist in der Regel zu weich und damit als Schnäpper ungeeignet und war zu dem Zeitpunkt der Mode dieser Armbänder zudem zu teuer. Daher ist hier die Ausführung in hartem 750er Nickelweißgold naheliegender. Dann bleibt aber das PL ungeklärt.
Bei solchen offenen Fragen bleibt nur die Methode, harte Fakten durch Prüfung bei einem Goldschmied zu schaffen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Also ich hab immer gedacht, das Kürzel für
Platin lautet Pt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Also ich hab immer gedacht, das Kürzel für
Platin lautet Pt.

es gibt verschiedene Abkürzungen für Platin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
aber nur eine, die offiziell gestempelt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
auf welches Land beziehst du dich mit der einen offiziellen Abkürzung, die gestempelt wird? Deutschland, was naheliegend wäre, kanns ja nicht sein

dass hierzulande Pt gestempelt wird, ist ja eher ein pragmatischer inoffizieller Handelsbrauch ohne jegliche (offizielle) Gesetzesgrundlage
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Periodentabelle?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0