Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

fremde "Verlobungs-Gravur" in Ring, als neuen Ring gekauft

Neuling
Es liegt ein Zertifikat vor mit Kaufdatum 24.12.2016, 585er WG, 0,07 Carat f. Diamant sowie Verkaufspreis.
Als ich nach den Punzierungen schaute bemerkte ich erst jetzt im Mai 2021 das es sich vermutlich um einen gebrauchten Ring handelte, zudem war eingraviert L&S 28, ( vermutlich ein ehemaliger Verlobungssring ? )
Bitte keine Kommentare wie selbst schuld, kein Mensch würde davon ausgehen, bei Kauf eines neuen Schmuckstück in einem Schmuckfachgeschäft vor Ort, das es sich um Secondhandware handelt.
Schmuck & Uhren kaufen
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!

PostRank 10 / 11
1. Bilder! Bitte vom Ring und dem Zertifikat, Hellsehen ist hier (noch) keine Kernkompetenz
2. Was willst Du wissen? Ob man die Gravur entfernen kann?
3. Die Gravur könnte auch ein Herstellerstempel samt Artikelnummer sein
PostRank 11 / 11
ich gehe im Moment auch eher von Hersteller-und/oder Vertreiberkennzeichnung aus

und es wäre ja nun wirklich unwahrscheinlich dreist, einen so offensichtlich gebrauchten Ring wiederzuverkaufen
PostRank 10 / 11
An was machst du es fest, daß der Ring gebraucht war? An dem L&S?
PostRank 11 / 11
so siehts aus
sollte das Thema eigentlich eine Art von Frage sein?
oder nur eine wütende (und vermutlich unberechtigte) Mitteilung?
PostRank 4 / 11
Zitat geschrieben von Raustland

An was machst du es fest, daß der Ring gebraucht war? An dem L&S?

Anscheinend nicht ausschließlich, da es hieß 'zudem war L&S eingraviert'...
PostRank 11 / 11
der Kontext ist meiner Lesart nicht: ich habe den Verdacht, dass gebraucht(warum auch immer) und zudem war L&S 28 eingraviert,

sondern: es ist 585 und 0,07 eingraviert und zudem noch L&S 28 (und deshalb die vermutung bzgl. gebraucht)

welche Verdachtsmomente sollte es sonst erst genau jetzt geben, dass ein mittlerweile 4 Jahre getragener Ring beim Kauf sec.hand war?
noch dazu, wo der Anlass des Verdachts ja offensichtlich die Gravur (Stempelung?Laserung?) ist
Moderator
Ich wüßte jetzt nicht, weshalb ein "L&S 28" auf einen Verlobungsring hindeuten sollte (wahrscheinlicher ist Tilos Aussage Hersteller-/Vertreiberkennzeichnung) und ich frage mich, wie man nach 5 Jahren feststellen kann, dass man seinerzeit einen gebrauchten Ring gekauft hat.

Bilder wären hilfreich.
PostRank 11 / 11
alleine die Kennzeichnung L&S begründet wohl den Verdacht, weil für Initialen eines Paars gehalten

dazu müßte man sehn, ob sich die Art der Linien von L&S unterscheidet vom Stempel (und evtl. noch 0,07 drin)

ob das L&S in der typischen Art von nachträglichen Gravuren eingebracht wurde
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

• •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly