Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spiegelreflexkamera

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

Momentan verwende ich eine kleine Pocket-Digicam von Rollei, deren Akkus langsam aber sicher die Grätsche machen, denke aber über eine Spiegelreflexkamera nach. Nur Handy allein will ich nicht nutzen, da dessen Kameraqualität auch nicht immer der Hit ist. Diese Kamera muß nicht brandneu sein, darf also auch gebraucht sein (mein Geldbeutel tendiert stark zu gebraucht). Allerdings kenne ich mich mit Kameras und deren Anforderungen, die man an sie haben muß, wenn man auch Schmuck und Gerät gut fotografieren will, nicht wirklich aus.

Könnt Ihr mir (für Doofe zum mitschreiben) sagen, worauf ich achten muß? Gibt's ne bevorzugte Marke? Modell? Wieviel Megapixel? Was soll die Kamera auf jeden Fall können? Was für Objektive braucht man sinnvollerweise? Was weiß ich, was noch für Fragen notwendig sind, die ich stellen müßte.

Danke schonmal für Euren Input.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn es wirklich nicht mit einer guten Handycam sein soll, dann sind zwei Elemente wichtig (nach meiner Meinung). Vollformat ohne Spiegel und ein Telezoom mit Zwischenringen.
Aber es geht auch mit kleineren Chips inzwischen so gut, dass es fürs Web mehr als ausreicht und bei einigen Kameras gibt es automatische Funktionen wie Focus Stacking die sehr hilfreich und zeitsparend sind. Die Entwicklung ist rasant und der Optiker, bei dem ich seit den 90ern Kameras gekauft hatte, meinte ich sei der sparsamste Kunde und wahrscheinlich der einzige der damit Geld verdient. Der Markt ist überwiegend auf Hobbyfotografen ausgerichtet und die wenigen Profigerätehersteller haben Mühe der technologischen Entwicklung zu folgen und bieten Ihre Geräte wegen der Kleinserien vergleichsweise extrem teuer an.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Was bedeutet Vollformat ohne Spiegel und Telezoom mit Zwischenringen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bei Spiegelreflex (bodys mit Wechselobjektiven) sind die chips meist recht groß und du wählst Bildausschnitt mittels optischem Sucher
dafür muß ein Spiegel hin und hergeklappt werden

also meint Heinrich: Gerät mit Wechselobjektiven mit elektronischem Sucher ohne Spiegelgedöns

Telezoom, weil du damit aus großer Entfernung fotografieren kannst, um große Tiefenschärfe zu haben ohne den nachträglichen Aufwand von Stacking (was Mario hier schon erklärt hat, meine ich)
Zwischenringe, weil du ohne normalerweise mit tele nicht nicht scharfstellen kannst so nahe

Zwischenringe gibts simpel billig (manuelles Scharfstellen notwendig)
oder mit elektrischer Übertragung des Autofokus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Genau, geht man zu nahe ran, reflektiert der Schmuck und die Brillanten das Objektiv und den Kamerabody. Ich fotografiere daher gerne mit mindestens 25 cm Abstand. Oder mit einem Handy mit reinweisser Schale, da kann ich auch näher rangehen und dessen Ojektiv ist auch winzig im Vergleich zur großen Kamera.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Danke schonmal für Euren Input.


So ganz ohne Hausnummer (Budget) schwer.

Für Makroaufnahmen kann man alles mögliche verwenden - Zwischenringe, Umkehranschlüsse usw. Würde ich das tun? Nein, keine der Bastel-/Fummelllösungen reicht an die Qualität eines Makro-Objektivs heran.

Ist ein Handy eine Lösung? Sehr bedingt - meine Meinung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Danke Heinrich für die Links. Ich habe sie mir durchgelesen und hoffe, davon den Großteil verstanden zu haben.

Mario, das Budget ist in deinen Augen vermutlich viiiiel zu gering. Ich hätte jetzt mal gebraucht 200-300€ maximal in den Raum geworfen. Das ist momentan für mich die äußerste Schmerzgrenze. Bevor ich diesen Thread begonnen habe, habe ich mal bei ebay bei den gebrauchten Spiegelreflex reingeschaut (die Vollformat kommen preislich auch gebraucht nicht in Frage). Da gäbs dann auf den ersten kurzen Blick z.B. Canon EOS 1100D, 400D, 550D, Olympus EVOLT E-420 und sowas. Alles für mich Bahnhof, aber alles mit mehreren Objektiven schon erhältlich zu einem für mich erschwinglichen Preis.

Da ich aber das Fachchinesisch nicht verstehe (mein innerschulisches Fotopraktikum mit Fotolabor in der FOS war noch analog mit echtem Film zum entwickeln, nicht digital und ist 26 Jahre her, also viel Zeit, Sachen nicht mehr zu wissen), bin ich mir eben unsicher, worauf ich auf jeden Fall gucken muß. Daß die alten Kameras nicht mehr dem heutigen Qualitätsempfinden entsprechen, ist mir klar, aber deswegen muß das nicht heißen, daß man aus den Kameras nicht noch das Maximale rausholen könnte. Wie ich das schaffe, wird mir hoffentlich spätestens in einem Monat beigebracht, sollte der Präsenzunterricht Fotografie/Bildbearbeitung in Idar-Oberstein stattfinden können. Daher bin ich für jede Hilfestellung dankbar, denn ich denke mal, daß Ihr da auch mit eurer Kamerahistorie Erfahrungswerte habt und mir sagen könnt, das ist ein Scheiß oder damit kannste noch arbeiten.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

..., sollte der Präsenzunterricht Fotografie/Bildbearbeitung in Idar-Oberstein stattfinden können.


Ich vermute, Du brauchst das Teil im Rahmen Deiner Fortbildung? Dann würde ich mich beim Kursleiter informieren (wenn das möglich ist).

Ansonsten ist bei dem Budget nicht wirklich viel möglich im Bereich Vollformat mit Wechselobjektiven. Ich würde darum zu anderen Lösungen greifen. Auch mit "anderen Kameras" kann man durchaus Bilder für Dokumentationen machen, gute sogar. Beispiel, die hier.

Der manuelle Weißabgleich ist möglich, Makroaufnahmen ebenso. Bis ISO 400 absolut brauchbar. Dazu wirst Du noch ein Stativ benötigen (macht die Sache wesentlich einfacher). Gibt es um 100 Euro.

Damit wärst Du innerhalb Deines Budgets und hast "Neuware". Wie ich schon schrieb - würde erst mal den Kursleiter fragen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
was hältst du von der Alpha 5000?
gibts gebraucht in Ankes Budget

wobei die WX 350 wohl ausreicht und Neuwaregewährleistung hätte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Ich vermute, Du brauchst das Teil im Rahmen Deiner Fortbildung?

Nö, nicht zwingend. War u. a. nur mal wieder ein Anlaß, die länger schlummernde Idee neu und ernsthafter aufzunehmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

.... mit Fotolabor in der FOS war noch analog mit echtem Film zum entwickeln, nicht digital und ist 26 Jahre her, also viel Zeit, Sachen nicht mehr zu wissen), ....

Gute Fotos kannst Du auch mit einem Handy machen, wenn es einer aus der neueren (2-3 Jahre) Bauart ist. Eine Ecke mit zusammengeräumten Fotolabor mit DURST Vergrößerer und CIBACHROME Papieren und Entwicklern und einer Menge Zubehör steht bei mir auch noch im Lager. Kleinbild und 6x6. Muss ich dieses Jahr entsorgen. Wer will, kann es kostenlos abholen. Ist bei mir auch schon länger her. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0