Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bin ich allergisch?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das ist jetzt wirklich interessant
wenn sie scharfkantig ist, würde sie ein Tuch zerschneiden, durch das man sie zieht (also ein normales Tuch wie ein Poliertuch verwenden)
Allergie ist normalerweise bei frischer Weißgoldkette unwahrscheinlich, weil es zwar durchaus Weißgold geben könnte, was Allergien auslöst, aber da ist ja anfangs eine Rhodiumschicht drauf, die erst im laufe der Monate das Weißgold freigibt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Wenn das Dekolleté jetzt rot wird und juckt, dann ist das sicherlich eine allergische Reaktion und das nicht zu knapp. Das sollten die Verkäufer als Rückgabegrund akzeptieren. Kannst es ihnen ja quasi zeigen.

Ich an Deiner Stelle würde mal nach den Legierungsstoffen fragen, die diese Kette hat. Diese Info muß der Hersteller auf Nachfrage liefern können ohne seine Rezeptur rauszurücken. Und mit dieser Info einen neuen Allergietest machen.

Tilo, meine damalige Lehrlingskollegin mußte nach der Gesellenprüfung umschulen, weil sich rausstellte, daß sie auf ALLE Metalle allergisch ist. Vielleicht hat ja die Kette statt ner Rhodinierung eine Palladinierung. Palladium ist DAS Einsteigerallergikum.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
hohen Nickelgehalt und Nickelauflagen kann man mit Magnet feststellen!
auch Cobaltgehalt würde damit wohl angezeigt (dessen Allergiepotenzial kenne ich nicht)
Magnetschließe vorhanden?Magnet aus zerlegter festplatte?

aber nicht am Verschluß dranhalten, denn da ist eh ne magnetische Stahlfeder drin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Die Kette scheuert schon. Mein Hals und Dekoltee ist jetzt so wund das ich nicht weiter testen möchte. Ich kann also nicht genau sagen ob die Kette mich wundgescheuert hat oder ob ich alles kaputt gekratzt habe. Neigt diese Art von Ketten zum scheuern? Liegt das am Spiegelglanzschnitt? Kann man das so sagen? Mein Mann fand die Kette gerade gut, weil sie glänzt.

Wenn ich die Kette in Gelbgold nehme nachher scheuert die dann wieder? Die anderen Ketten zumindest auf der Website sehen alle so ähnlich aus. Eine aus Platin habe ich noch nicht gefunden die mir gefällt. Zumindest online. Ich hoffe er hat noch andere vor Ort die nicht scheuern.

Ich finde es nur komisch das ich auf meinen Ehering nicht reagiere. Da ist ja auch Weißgold drin.

Mein Mann hat nämlich vorgeschlagen das ich mir sonst Ohrringe aussuchen soll. Wenn ich bei den Ketten unsicher bin. Die mir gefallen wären entweder ein Knoten oder Creolen 3 farbig. Aber nachher reagiere ich da wieder auf das Weißgold...

Vielleicht ist es auch die Kombination Weißgold und die Kette scheuert?

So wie ich gerade aussehe... Sollte hoffentlich kein Zweifel an einer Allergie bestehen.

Ich werde nach der Liegerung der Kette fragen. :-)

Laut meinem Mann ist die Kette rhodiniert.

Ich habe leider keinen Magnet zum testen Zuhause.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Weißgold ist nicht gleich Weißgold. Jeder Hersteller verwendet da sein eigenes Rezept.

Platin könnte durchaus eine gute Alternative sein, wenn du weißes Edelmetall bevorzugst.

Gute Besserung, Und ich an deiner Stelle würde recht zeitnah nochmal einen Allergietest machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich denke, die ist zu scharfkantig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Mein Ehering und die Kette sind beide von der selben Marke. Kann es da trotzdem Unterschiede in der Zusammensetzung geben? Ist auch der selbe Hersteller?

Ich liebe Gelbgold :-) Bloß diese Liebe habe ich erst recht spät entdeckt. Jetzt habe ich auch das Budge mir hochwertigen Schmuck zu kaufen. Vorher mochte ich Gelb- und Rosegold nicht, weil zu altmodisch. Ist im Moment auch Trend glaube ich? Zumindest sehe ich mehr Gelbgold als früher. Aber vielleicht achte ich auch mehr drauf. Ich besitze außer ein paar Erbstücken in Gelbgold fast gar nichts. Da fällt mir ein... Zwei Ringe sind ebenfalls Gelbgold und Weißgold! Keine Probleme. Der eine Ring ist bestimmt schon 30 Jahre alt. Weiß nicht ob man da noch mit Nickel usw. gearbeitet hat? Falls es überhaupt Nickel sein sollte auf das ich reagiere...
Ich weiß nicht ob es mich auf die Dauer stören würde eine Kette in Gelbgold oder Rosegold zu haben und der Rest Silber. Diese wollte ich immer tragen. Obwohl ich ab und zu mixe. Aber jeden Tag? In Rosegold habe ich nur ein paar Ohrringe und meinen Ehering. Alles andere vergoldet...

Ist Gelb- oder Rosegold besser wenn man zu Allergien neigt? Oder ist das egal und einfach Geschmacksache? Falls ich doch auf Kupfer reagiere wie vom letzten Allergietest ist glaube ich Rosegold keine gute Wahl?

Danke für die guten Wünsche! :-) Ich rufe Montag mal bei mein Hautarzt an. Vor 3 Monaten bekomme ich nur sicher keinen Termin...

Ich tendiere mittlerweile auch zu scharfkantig...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Wenn es eine schöne Kette in Platin gibt nehme ich die. ;-) Allergiefreundlich und langlebig das wäre natürlich das beste. Mal sehen was morgen so da ist. :-) Sonst suche ich mir etwas anderes schönes aus und verschiebe den Wunsch nachdem Solitär bis ich die perfekte Kette gefunden habe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
mich würde es sehr wundern, wenn die Kette die gleiche Legierungszusammensetzung hätte wie der Trauring. auch bei einer Marke
wegen unterschiedlicher Herstellungsmethoden (und Anforderungen im Gebrauch)

die Platinketten sind typischerweise nicht so scharf geschliffen, weil sich das schlecht schleifen läßt
die optisch Wirkung ist dadurch etwas unauffälliger/dezenter
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Bevor die Allergie nicht ausgeschlossen ist, würde ich mir auch kein Weißgold durch die Ohren stecken. Außer du erklärst deine Situation im Laden und bittest ob du sie probetragen könntest.
Es ist nicht so, dass die gleiche Marke unbedingt die gleiche Zusammensetzung für Ketten und Ringe hat, den jede Schmuckart hat andere Ansprüche an das Material.
Was das ältere WG betrifft, es muss so um plusminus 30 Jahre hrt sein, dass NickelWG abgeschafft wurde.
Also wenn es wirklich an scharfen Kanten liegt, kann der Goldschmied dann nicht die Kanten abschmirgeln, polieren und neu rhodinieren? Also wenn du die Kette letztendlich schon tragen möchtest und keine Rücknahme mehr möglich ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Ich kann die Situation wegen der Ohrringe schildern. Nur glaube ich nicht das man mich ewig umtauschen lässt? Sind Ohrringe aus Hygienischen Gründen nicht vom Umtausch ausgeschlossen?

Soll ich auch ansprechen das mir die Kette zu scharfkantig ist? Das man mir dann gleich eine andere raussucht?

Der Laden ist leider 2h mit dem Auto entfernt... Deshalb wollte ich auch nicht ewig hin und her fahren.

Ich weiß leider nicht wie alt mein anderer Ring ist und ich kann auch niemanden mehr dazu fragen. Also könnte sein das der noch älter ist. Bloß bei dem anderen weiß ich das ich auf 30 Jahre schätzen kann, weil meine Mutter da noch schlank gewesen ist. Wenn es Nickel ist auf das ich reagiere? Nur frage ich mich dann warum ich auf Modeschmuck nicht reagiere. Ich habe früher auch Modeschmuck in den USA oder Asien im Urlaub gekauft, weil kein Geld für Echtschmuck und da glaube ich nicht das dort besonders auf Nickel geachtet wird...

Eigentlich möchte ich die Kette gerne behalten. Ich kann also fragen ob abschmiegen, polieren und neu rhodinieren machbar wäre. Ich habe nur Angst das ich eventuell doch allergisch bin und dann kann ich die Kette nicht mehr umtauschen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Der Teil der bei den Ohrringen durchs Loch geht ist bei einem Paar Gold und bei den anderen beiden Rosegold.

Sonst schaue ich lieber nach Platinohrringen. Fange ich da mit dem Solitär an und später dann die passende Kette. :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Platin soll ein hoch legiertes, also z.B. 950 sein.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0