Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen

 
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #1
Guten Tag,

es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, was die Punze CISS bedeutet und ob die Steine eventuell echt sein könnten?
Und dann natürlich grundsätzlich welchen Wert solch ein Armband haben könnte.

Hier die Informationen die ich habe:

1) Wie alt? und Woher kommt es?
Das Armband stammt aus dem Nachlass der Oma meines Partners. Ich vermute dass es einige Jahrzehnte alt ist- wie alt genau kann ich leider nicht nachvollziehen.
2) Wie schwer ist es?
23g
3) Welches Material und welche Legierung?
Silber 925, vergoldet nehme ich an.
4) Welche Stempel sind drauf.
925 CISS (?)

Vielen Dank im Voraus 😊
Anhänge an diesem Beitrag
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Vergoldetes 925 Armband mit bunten Steinen
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
...Kommt drauf an, was man unter „echten“ Steinen versteht. Viele preiswerte Steine sind behandelte „Natursteine“, also ein bisschen nachgefärbt, wärmebehandelt etc., um die Farbe zu verbessern. Oder im Labor gezüchtet.

Es könnte sich bei so kleinen Steinchen schon um echte Steine handeln, ich tippe auf Granat (rot), Amethyst (lila), Zitrin (evtl. gebrannter Amerhyst, gelb), Peridot (grün) und irgendwas blau Gefärbtes.

Prinzipiell kommt aber Alles infrage, was irgendwie in dieser Farbe vorkommt (oder gefärbt werden kann), also statt Peridot auch grüner Granat oder was weiss ich. Genau kann man das nicht sagen.

Oder es ist ein Mix aus preiswerten Steinen und Glas, das wäre auch nicht unüblich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
mit sehr großer Wahrscheinlichkeit echte Steine: Granat, Amethyst, Peridot, Blautopas, Zitrin
und wohl noch Minidiamanten geringster Qualität (deshalb halte ich Echtstein/Glasmix für sehr unwahrscheinlich
typische Shopping-TV-Ware
oder Papierkatalog (Klingel, Diemer etc)

Gebrauchtpreis ist schwer festzulegen
müßte man bei ebay recherchieren, was sowas in der Vergangenheit gebracht hat
ist nicht so einfach zu recherchieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19927
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wäre nicht der Stempel, ich hätte es für Gold gehalten. Es ist auf jeden Fall ziemlich gut erhalten, wenig abgetragen und scheint solide verarbeitet. Die Punze CISS ist eine Hersteller- oder Serienpunze und eher uninteressant.
Müsli
 
Avatar
 

Müsli

 ·  #5
Vielen Dank an Pinguin, Tilo und Silberfrau für die Einschätzungen!

Das wäre ja klasse, wen die Steine echt sind. Ist dann doch ein schöneres Gefühl.

Dass die Oma etwas im TV oder Katalog bestellt hatte, halten wir für eher unwahrscheinlich. Aber möglicherweise wurde solche TV-Ware ja auch vor Ort oder im Urlaub irgendwo verkauft/gekauft.

Ich werde versuchen bei eBay weiter zu recherchieren bzgl. eines Wertes.

Danke sehr :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0