Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bixbit

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
rein theoretisch könnten es ja dennoch Bixbits sein wie auch echte Smaragde gerne geölt (und Rubine glasgefüllt) werden
allerdings auf eine stümperhafte abgehende Weise manipuliert/optisch verbessert, denn diese Abfärberei mit ungewissem Ergebnis will ja niemand
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #17
Du hast Recht, selbst wenn es sich doch um echte Bixbite (schlechterer Qualität, die aufgehübscht wurden) handeln würde, ist das Ölen oder was auch immer man damit gemacht hat, so schlecht ausgeführt, dass ich die niemandem ruhigen Gewissens in Schmuck verarbeitet, anbieten würde.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Ich tippe auf gefärbten "Rubin".
Gefärbte Bixbite sind mir noch nie untergekommen, Rubine werden aber häufig so behandelt.
Mit einem Refraktometer ließe sich das aber schnell feststellen.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #19
Danke für deine Nachricht. Leider klappt das mit den email Benachrichtigungen nicht, so dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe. Meine Frage: wäre ein Rubin in dieser Größe nicht sehr viel wertvoller, als wenn man ihn einfärbt und als Bixbit verkauft?
Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Nein.
Ungefärbt ist dieser Korund (Rubin kann man das nicht nennen) mehr braun als rot und nicht viel mehr wert, als die Schleifkosten.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #22
Oh ok, ich hatte „Rubin“ aus der Antwort vom 09. mit einem „echten“ wertvollen Rubin gleichgesetzt, deswegen meine Frage. Hätte besser auf die Gänsefüsschen achten sollen ;). Mir wurden sie halt als Bixbit ver- und weil ich es nicht besser wusste, auch als solche von mir gekauft. Ich werde sie in ein Schmuckstück für mich einarbeiten, ist also nicht so schlimm. Und ich habe mal wieder dazugelernt :). Vielen lieben Dank Edelsteinzentrum und Heinrich für eure Antworten! Michaela
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0