Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flohmarktbeute

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Heute war ich das letzte Mal für dieses Jahr auf dem Flohmarkt. Im Winter ist mir die Fahrerei über eine Stunde im Dunkeln und bei unsicheren Fahrbahnverhältnissen zu viel. Umso schöner war der Tag heute mit gutem Wetter, einigen netten Gesprächen und natürlich mit etwas Schmuckausbeute.
Poissarde-Ohrringe wollte ich schon immer, sind nur in Edelmetall meist sehr teuer. Umso mehr freue ich mich über diese in Messing mit Glasstein. Das Schlösschen aus Silber mit unbekanntem Stein (Achat?) soll wie gedacht an ein Armband als Verschluss. Und die schöne Brosche wird in meine Sammlung aufgenommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Flohmarktbeute
Flohmarktbeute
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
hübsch
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die Ohrringe gefallen mir auch, aber ist denn wenigstens der Bügel echt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei so sparsam düpnn gearbeitet hätte ich Gold erwartet
wie kam es zur Diagnose messing?
Strichprobe mit Säure?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Die Ohrringe sind komplett aus Messing, ehemals vergoldet. Habe die Säureprobe gemacht, war aber vor Reinigung schon von Messing überzeugt, da die Ohrringe teils stark angelaufen waren. Viel Putzarbeit. 😐 Habe so ähnliche Exemplare in einem meiner Bücher, waren in Messing wohl durchaus üblich für die wenig kaufkräftigen Bürger.
Meine Ohren vertragen alles außer Nickel. Habe in meiner Jugend auch Reißzwecken in den Ohren getragen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Die Brosche finde ich toll, Silber mit Markasiten? Ist der Stein in der Mitte ein Glasstein? Was ist darauf abgebildet? Links Zeus (?) und rechts ???
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Die Brosche gefällt mir auch besonders gut. Ich hab mal gegoogelt:
Hephaistos
Ist der Gott des Feuers, der Vulkane und der Schmiedekunst sowie der Architektur. Hephaistos erbaute den Göttern ihre Paläste und schenkte der Menschheit die Hausbaukunst. Er ist der Bruder des Ares‘ und ebenfalls ein Sohn von Hera und Zeus. Seine Attribute sind der Hammer, eine Handwerkerkappe (Pilos) und das Beil.
Ein Beil hat die Figur auf der Brosche wohl in der Hand.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Oh, vielen Dank Louise. Die Verkäuferin meinte, es wäre Zeus, ich hatte an Agamemnon, erschlagen im Bad, gedacht.
Ja, es ist Glas. Sonst wäre das gute Stück ziemlich teuer gewesen. So ist die Brosche aus 925 Silber mit Markasiten erschwinglich.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Sehr schöne Ausbeute. Die Brosche mit der Griechischen Sagenszene ist der Hammer! Danke fürs Zeigen!

Auch was das ein bisschen zyklopenaugenartige Design betrifft - passt!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0