Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapislazulischale aufpolieren

 
Jorgito
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019

Jorgito

 ·  #1
Vor kurzem habe ich mir eine Schale aus Lapislazuli gekauft, die farblich allerdings ein wenig schwach auf der Brust ist. Es sieht aus, als ob ein Schatten darauf liegt. Jetzt ist die Frage, wie ich die aufpolieren und das Blau stärker hervorheben kann? Kann ich das selber überhaupt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Lapislazulischale aufpolieren
Lapislazulischale aufpolieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Dem Lapislazuli Farbe anzaubern geht nicht. Lapis gibts in unterschiedlichsten Steinqualitäten, die auch unterschiedliche Blaufärbung aufweisen.
Jorgito
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019

Jorgito

 ·  #3
Das ist mir schon klar. Auf dem Bild ohne Blitz wirkt er halt ab und an stumpf und matt. Daher die Frage, ob und wie man das aufpolieren kann. Bei dem Bild mit Blitzlicht wirkt der Stein ganz anders, leuchtender.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Nimm eine elektrische Handbohrmschine und eine dicke, harte Filzpolierscheibe (oder große, dicke , harte Lederscheiben), gib ein paar Gramm Aloxid Korngröße 0,3µ und ein paar Tropfen Wasser in die Schale. Mit niedriger Drehzahl den Filz mit gleichmäßigem Druck über die ganze Fläche führen, bis die gewünschte Politur erreicht ist. Das kann dauern!!! Auf Temperatur achten-nicht heiß werden lassen. Wasser nachgeben -tropfenweise. Am besten mit 2 Mann arbeiten: einer hält die Schale, der andere die Maschine. Höllisch aufpassen, dass man nicht mit sich drehenden Metallteilen an die Schale kommt. Nicht nass arbeiten - kein Spritzwasser in den Motor kommen lassen. Mit Möbelpolitur oder Bohnerwachs kann die Politur (und die Farbe) vielleicht noch verbessert werden.
uhu
Jorgito
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019

Jorgito

 ·  #5
Super, vielen Dank. Das probiere ich aus.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Uhu,

meinst Du nicht, dass man da zunächst noch mit was gröberren etwas schleifen muss. Z.B. mit Schleifrutschern, je nachdem wie rauh die Oberfläche noch ist.

https://www.bildhau.de/de/kgs-…rnung-1500.

Ich hab die bis 3.000 er und wenn man sich bis dahin hoch arbeitet, glänzt das schon ganz gut. Gutes Training für die Arme.

Fragt sich natürlich auch, ob die Schale nur Deko sein soll oder auch benutzt wird.

Grjuß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Es kommt darauf an, wie sehr die Oberfläche der Schale vermurkst ist. Wenn da ordentliche Kratzer drin sind, muß man natürlich die erst mal rausschleifen. Ich habe da als Schleifer gedacht, der weiß, dass vor einer Politur ein guter Feinschliff kommt.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0