Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herrt

 
Lexhein
 
Avatar
 

Lexhein

 ·  #1
Hallo liebe Mitglieder,
ich bekam vor 20 Jahren eine Uhr von meinem Onkel geschenkt. Sie ist ein Erbstück von seinen Vorvätern.
Hier die Beschreibung:
Goldene Alpina Nr.: 87798 
Taschenuhr voll funktionsfähig, Gold 585. Kette Gold 333. Gekauft am 20. 06.1908. Die Uhr hat Vor- und Rückdeckel. Der Rückdeckel ist außen und innen blank und am Rand graviert. Der vordere Deckel ist mit zwei Adlern, einem Wappen und dem Schriftzug »Arbeit adelt« graviert. Der Rand ist wie der Rand des Rückdeckels graviert. Innenseite vorderer Deckel blank (Punzen).
Dabei sind das Originaletui und der Garantieschein.

Gewicht mit Kette 114 g.

Marke:
Union Horlogere, Uhren-Fabrikations- und Handelsgesellschaft,
Biel - Genf - Glashütte i. Sa.
Dienne Genf

Kann mir jemand den Wert dieser Uhr nennen? Im Voraus herzlichen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Herrt
Herrt
Herrt
Herrt
Herrt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Willst du die Uhr versichern oder verkaufen?

Die Gravur "Arbeit adelt" hat ein gewisses Gschmäckle, zwar noch nicht um 1908, sondern später im Zusammenhang mit dem RAD im Dritten Reich. Daher, SOLLTE sie verkauft werden sollen, überlege dir, an wen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wow,
soll bei einem Verkauf nach einer bestimmten Zielgruppe gesucht werden, damit ein besserer Preis rumkommt oder soll beim Verkäufer erst ein Gewissenstest absolviert werden, damit die Uhr im Zweifel grad nicht an die "gewisse Zielgruppe" geht und besser eingeschmolzen wird?


beides halte ich für absurd und ich hoffe, daß es hier einfach nur um den Wert gehn kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0