Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Strasscollier

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
So, meine Dam- und Herrschaften!
Heute Morgen habe ich noch dieses Modeschmuckcollier erstanden. Es fehlen zwei Steinchen, aber ansonsten ist es top in Schuss.
Da Strassschmuck, auch in diesem Design, seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts gerne und lange gefertigt wurde, überlege ich nun, wie alt das Schmuckstück ist. Leider kenne ich mich bei Strassschmuck und den Erkennungsmerkmalen der Fertigung nicht so gut aus und kann hier nur tippen.
Was meint ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Strasscollier
Strasscollier
Strasscollier
Strasscollier
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #2
Da sonsf keine was schreibt, tue ich sas mal.
Wie du schon sagst, wurde Strass lange Zeit mit sich wiederholenden Moden gefertigt. Unsignierter Strass ist daher schlecht zu datieren. Diese Kette zeigt neben den gut verarbeiteten barockisierenden Gliedern einen Verschluss, der zum Einhaken und Reindrücken ist, richtig? So etwas hatte ich als Kind an einer Kette. Zudem deutet die Verarbeitung nahe des Verschlusses mit Stäbchen und einzelnen Steinen auf etwas Modenes hin. Daher würde ich ganz vorsichtig auf 80er Jahre tippen.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
Richtig guter, hochwertiger Strass wurde früher
von Spezialisten von Hand gefasst . Dieses
Schmuckstück neueren Datums hat leider nur
geklebte Strasssteinchen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Nicht jedes Glassteinchen darf sich "Strass" nennen.

„STRASS“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Swarovski KG; man sollte also beim Wiederverkauf sicherstellen, daß es sich auch wirklich um ein Produkt von Swarovski handelt.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein

Nicht jedes Glassteinchen darf sich "Strass" nennen.

„STRASS“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Swarovski KG; man sollte also beim Wiederverkauf sicherstellen, daß es sich auch wirklich um ein Produkt von Swarovski handelt.


Danke erst einmal an alle für die Antworten. Ja, ich vermute leider auch, dass die Kette neueren Datums ist. Sie ist dennoch hübsch, finde ich.
Dass Strass ein eingetragener Name von Swarovski ist, wusste ich nicht. Immerhin ist dies der Name des (bzw. eines der) Erfinders. Ich habe zwar das Fachbuch "STRASS" von Sabine Kurz, aber es noch nie komplett gelesen. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Allgemein:

Die "Strass"-Erklärung findet man auch schon online https://de.wikipedia.org/wiki/Strass

Damals war wie beim Kristallglas noch ein höherer Bleigehalt erlaubt, die Österreicher hatte wegen dem Anteil des Blei(II,IV)-oxids darüberhinaus eine Sondererlaubnis. Mittlerweilse wird aber dort auch nicht mehr "Strass" mit demselben Bleioxidgehalt produziert, sondern Glassteine mit deutlich weniger Bleigehalt.

Möglich, daß das mit dem KrGlasKennzG (Kristallglaskennzeichnungsgesetz) zusammenhängt. Wir hatten damals (deutlich vor dem Inkrafttreten der letzten Änderung in 2015) ein Anschreiben des Produzenten bekommen, kann mich aber nicht mehr genau an den Text und an den jetzig erlaubten Bleigehalt erinnern.

Auch die Marke "Swarovski" darf man nicht grundlegend für alle Glassteinchen und Glassteinschmuck benutzen. Hier gibt es Abmahnungen und einstweilige Verfügungen, da die Österreicher nicht alleiniger Hersteller von Glassteinen und Glasschmuck sind und sich aber qualitativ von den anderen abheben.

Der Händlerbund hat auch schon auf die Verletzung des Marken- und Kennzeichnungsrechtes seitens der Marke Swarovski und (neu) Swarovski Elements hingewiesen und bei dawanda war das auch im Forum mal ein Thema, wenn ich mich noch recht erinnere.

Im Wiederverkauf ist es wichtig, sich damit zu befassen, sonst gibt es Probleme.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
Dass Swarovski seinen Markennamen schützt ist verständlich.
Nur die Bezeichnung ´´Strass ´´ kann Swarovski doch
nicht schützen ... oder gibt es dazu auch schon Urteile?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Nichts Konkretes bekannt, außer in Verbindung mit Lüster.

Gegenfrage: ein Warenzeichen ist eine Marke und somit trifft doch § 14 MarkenG zu, oder nicht?
Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr ....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0