Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Büren cal. 82 , 36000 a/h

 
MR1412
 
Avatar
 

MR1412

 ·  #1
Habe hier eine echte Rarität. Büren , Kaliber 82 , 36000 a/h . 18 Karat Gelb.Gold , auch im Werk, wie zum Beispiel die Unruhe, echt Gold. Armband ist neu, original büren. Uhr eine von jemals 45 goldenen Kaliber 82 , aus 1971 wohl. Würde sie eventuell verkaufen. Kann mir jemand helfen? Im Netz ist nicht viel zu finden. Was wäre realistisch? Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Büren cal. 82 , 36000 a/h
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MR1412
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018

MR1412

 ·  #3
Ne, das Ziffern.Blatt ist original und so so aussehen. Das ist komplett so. Es gibt da auch eine Stahl.Variante , da sieht es genauso aus. Anbei mal das Foto aus m Netz. Was ich gefunden habe. LG Mike

Modedit ZH Fremdbilder gelöscht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Watchmakers
 
Avatar
 

Watchmakers

 ·  #5
Hi,
hast Du die Papiere und die originale Box?
Bei der letzten Henrys Auktion 7.7.2018 war das Startgebot ( limitierte Ausgabe) bei 1000Euro und sie ist liegen geblieben
ewig68
 
Avatar
 

ewig68

 ·  #6
Hallo,
ich habe diese Uhr in der Edelstahl-Variante besessen und vor Jahren bei ebay für ca. 1700€ verkauft, hier zur Info mein Angebots-Text:


Liebe Freunde der Uhrmacherkunst,

ich verkaufe eine absolute Rarität, eine Manufakturuhr der Marke Buren (Büren) mit dem letzten in Büren an der Aare entwickelten Uhrwerk, dem legendären Kaliber 82. Dieses Uhrwerk wurde ende der 60-ger Jahre als völlige Neukonstruktion entwickelt, mit der Maßgabe, die Genauigkeit (noch gab es keine Quarzuhren) auf das höchst mögliche Niveau zu steigern - und zwar mit konstruktiven Mitteln.

Dabei herausgekommen ist eine Uhr mit 36.000 Halbschwingungen / Stunde (gibt es aktuell nur noch beim El Primero von Zenith) und zwei parallel geschalteten Federhäusern, direkter Zentralsekunde, Sekundenstopp, Datumsschnellverstellung, Kif-Stoßsicherung, Feinregulierung mit Mikrometerschraube und einer Gangreserve von ca. 45h.

Die Uhrwerke der Nullserie galten lange als verschollen. Sie wurden wohl bei Schließung der Büren Watch (durch den damaligen Eigentümer Hamilton) an die Firma Comor verkauft. Die deutsche Firma "Schweizer Uhren Editionen" hat die Rechte an dem Namen Comor erworben und dabei offensichtlich die ca. 250 Werke aufgegabelt. Sie wurden revidiert, einzeln nummeriert und 1998/99 als Edition Nr. 55 mit einer Auflage von 239 Exemplaren unter die Menschheit gebracht. Die Edelstahlvariante kostete 4945 DM, es soll wohl auch einige wenige Exemplare in 18kt Gelbgold geben die wohl ca. 12.000 DM gekostet haben.

Die angebotene Uhr ist die Nr. 131/239. Die Gravur befindet sich sowohl auf dem Gehäuseboden als auch auf dem Werk.

Die Uhr ist absolut neuwertig. Laut Vorbesitzer wurde sie 2-3mal einen Abend zum Ausgehen getragen. Am Lederarmband ist zu erkennen, dass es die Dornschließe schon mal berührt hat; am Gehäuse sind keine Gebrauchsspuren zu erkennen.


Ich könnte noch stundenlang erzählen....; wenn Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich bitte und ich sende Ihnen eine Kopie des ausführlichen Artikels aus der Zeitschrift Klassik-Uhren Nr. 6/1997 (die Zeitschrift ist sowieso Bestandteil dieser Auktion). Ihre Fragen werde ich innerhalb von 24h beantworten.

Lieferumfang:

- Armbanduhr Buren Calibre 82 in Originalverpackung mit Originalrechnung,
- vollständige Dokumentation (Garantiekarte, Bedienungsanleitung, notarielle Urkunde, Kopie der deutschen Patentschrift, Foto für die Versicherung u.s.w.)
- Buch: Die Geschichte der Uhrmacherei in Büren /Aare von Hans Kocher (hat z.B. das Mikrorotorkaliber erfunden, mit dem die Chrono-Matic von Breitling angetrieben wird - sozusagen das Basiswerk vom Kaliber 11, 12 und 14)
- Zeiltschrift "Klassk Uhren" Nr. 6/1997 mit dem ausführlichen Artikel zu Uhr und Uhrwerk (Autor war ebenfalls Hans Kocher).

Ich habe die Uhr per Handaufzug einige Tage laufen lassen, je nach Lage betrug die Abweichung weniger als eine Sekunde/24h!!

Versand als Wertpaket ist kostenlos.

technische Daten:
Uhrwerk: 11 1/2 Linien = 25,6mm, Höhe 5,5mm, 2 Federhäuser, parallel geschaltet, Unruh mit 36.000 A/h, beidseitig aufziehender Zentralrotor, Gangreserve 45-50h
Gehäuse: Edlestahl 316L, 39mm Durchmesser ohne Krone, Höhe 11mm, bombiertes Saphierglas, Boden 6-fach verschraubt mit Editions-Gravur, wasserdicht bis 50m/5atm, Krone mit Schmuckstein, Monogrammfeld frei.

Warum ich diese Uhr verkaufe?
Nun ja, ich bin eben kein Sammler. Seit ich damals 1998 den Artikel in der "Klassik Uhren" gelesen habe, wollte ich die Uhr haben. Jetzt habe ich sie und finde es schade, wenn sie in der Vitrine liegt. Zum Tragen ist sie mir zu schade, außerdem hat den Platz an meinem Handgelenk ein El Primero Kaliber 410 - ebenfalls aus dem Hause "Schweizer Uhren Editionen" unter der Marke "Du Bois & Fils" herausgegeben, dauerhaft im Besitz. Ich hoffe daher, das ein Uhrenfreund sie entweder tragen möchte (das Monogrammfeld ist noch frei!) oder ein Sammler Freude daran hat, sie einfach nur zu besitzen. Man(n) könnte sie natürlich auch als Geldanlage betrachten. Zitat Hans Kocher: "Das Kaliber Büren 82 bleibt eine Rarität...".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Wo liegt Ihre unterste Preisvorstellung? Beste Grüße naumann
WatchBuren
 
Avatar
 

WatchBuren

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Habe hier eine echte Rarität. Büren , Kaliber 82 , 36000 a/h . 18 Karat Gelb.Gold , auch im Werk, wie zum Beispiel die Unruhe, echt Gold. Armband ist neu, original büren. Uhr eine von jemals 45 goldenen Kaliber 82 , aus 1971 wohl. Würde sie eventuell verkaufen. Kann mir jemand helfen? Im Netz ist nicht viel zu finden. Was wäre realistisch? Danke


Guten Abend Herr 1412,
Ich interessiere mich für den Kauf dieses Buren Kalibre 82. Können Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mitteilen, um die Transaktion zu organisieren?
Vielen Dank
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
@WatchBuren: User MR1412 ist seit 25.08.2018 nicht im Forum aktiv, kann aber, falls selbst regisitriertes Mitglied, über sein Profil per PN kontaktiert werden. Zum Profil, siehe schmuck-foren/profile10758.html

PN-Kontaktaustausch ist nur bei registrierten Usern und nicht bei Guestusern möglich.
Daher bitte evtl. einen Account anlegen.

Da das Angebot Ende August vorigen Jahres erstellt wurde, kann nicht garantiert werden, daß die Uhr noch zu haben ist und/oder der TE noch unter der hinterlegten Mailadresse erreichbar ist.

Falls (grundsätzliches) Interesse an Uhrenankauf besteht, einfach öfters hier im Forum mitlesen und zeitnah agieren.

Viel Erfolg!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0