Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antihaft für Stahlkokillen: Perlschutzspray?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
ich habe meine Kokillen für Draht, Blech (und Trauringe) ja jahrzehntelang mit Ruß einer Petroleumflamme beschichtet vorm Guß
ist aus 2 Gründen unschön: ein teil des Rußes geht ja amn der Kokille vorbei und setzt sich im Deckenbereich meiner Schmelznische ab
und der Ruß ist auch für die Lungen suboptimal, selbst wenn es sich nicht um feinstaub handeln sollte (ein Teildes Rußes könnte aber schon sogar feinstaub sein)
manchmal nahm ich Silikonspray, aber zu welchen chemischen verbindungen verbrennt das eigentlich bei Kontakt mit dem Schmelzgut?
und die minimal anfallende gasmenge ist in jedem Falle ungünstig, auch wenn nicht so krass wie verdampfendes Wasser, wenn man die Kokille zuvor nicht genug erwärmt hatte

neulich fiel mir in meinem Baumarkt Norma-Filiale in der ständigen Heimwerkerabteilung unter den Auto/Heimwerkerspraydosen (diverse Öle, Reiniger, Lacke usw) XXLPerlschutzspray auf
2,99 (brutto) für ne 500ml-Dose
was das denn?
ahh, verhindert, daß beim Schweißen wegspritzende Metallkügelchen auf dem Gegenstand ankleben ("anschweißen")
das könnte man doch vielleicht für die Kokillen? wird ausprobiert

und ja, ich nutze es jetzt seit einiger Zeit und funzt tadellos
Funktion: Marmormehl wird mittels dem üblichen Propan/Butantreibgas und etwas https://de.wikipedia.org/wiki/N-Hexan (ne Art Benzin) als schnell verdampfende Flüssigkeit/"lösungsmittel" aufgesprüht, wobei man keine bis kaum Streuverluste hat, und ist ruckizucki trocken und bildet eine weiße Carbonat-schutzschicht

da der gewöhnliche Schweißerfachbetrieb Norma normal wohl nicht bevorzugt für Verbrauchsartikelbeschaffung nutzt, gibt es zumindest hier noch mehrere Dosen davon

wenn ich mir Sicherheitsdatenblätter von vielfach teureren Profidosen durchlese, scheint da ziemlich genau das gleiche drinzusein wie in der von norma http://www.raiffeisen.com/php/agrar_sdb/detail/10894
Preisbeispiel für gleichgroße Dose https://www.schweisstechnik24….-dose.html
26,99
nein, das ist nicht der 10er-Preis, so viele Dosen haben die eh nicht am Lager (habe es mit 10 Stück im Warenkorb vergeblich getestet)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kann man (ernsthaft) auch bei schwer abzulesenden dunklen Ölpeilstäben verwenden: sauberwischen, Spray drauf, eintauchen, Ölstand ablesen, kein Scherz, wird dafür genutzt

Marmormehl=Carbonate
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Wädd-isch-mä-mergge;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
laut dem Internet schon
https://www.mini2.info/forum/s…93&page=11
ich würde es nach der Messung allerdings abwischen
(wobei ein hauch von Marmormehl in der Ölwanne eigentlich eh zu dem anderen Ölschlamm absinken sollte, oder?)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
...Ohhhh - Männer :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19912
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Tilo bist du jetzt auf Mini umgestiegen?

Also ich wisch normal mit einem leicht öligen Lappen durch die Kokille und habe noch keine Probleme mit Feinstaub oder Gestank oder Qualm bemerkt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nee, ich hatte nur Perlschutzspray gegooglt

in meinem Auto laß ich mich noch beerdigen ;-)
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
danke für den tip. . Eine minimale Gasmenge wirds aber auch dabei geben aber scheint ja nicht zu stören,funktioniert ja bei dir gut wie du sagst.

Marmormehl=Calciumcarbonat

Zitat
Calciumcarbonat kommt in mehreren wasserfreien und auch zwei Hydrat-Modifikationen sowie weiteren amorphen Formen vor. Alle sind in reiner Form farb- und geruchlose Feststoffe. Calciumcarbonat zerfällt ab ungefähr 600 °C in Calciumoxid und Kohlendioxid, wobei die genaue Zerfallstemperatur vom vorliegenden CO2-Partialdruck abhängt.

CaCO3 -- CaO+CO2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0