Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemmologe

 
GemExpert
 
Avatar
 

GemExpert

 ·  #1
Wer kennt den Erfinder des Windmill Schliffs in Swakopmund, Namibia
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ich verstehe die Überschrift nicht in Verbindung mit der Frage.
Daher meine Rückfrage: muß ein Gemmologe alle Schliffe kennen?

Aber abgesehen davon, kreiierte nicht Andy Berck den Windmill Cut?
So steht es zumindest in der DAILY Inhorgenta München von 23.02.2015.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
in der Frage ist das Verb >kennen< sinngemäß nicht eindeutig zu verstehen

sie könnte meinen: wer weiß, wie der Erfinder des Schliffs heißt? bzw genaugenommen, da als Antwort: "ich" oder "steinfroilein" wohl auch nicht zielführend ist: wie heißt der Erfinder dieses Schliffs?

oder im Sinne von gut kennen: wer hat persönlichen Kontakt mit dem Erfinder (namens......)?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Die 100 Punkte gehören eindeutig dem steinfroilein ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wirklich?

die 100-Punkte Antwort auf die Zeile, wenn sie denn als Frage gemeint war, wäre:

steinfroilein

und damit beanspruche ich hiermit die 100 Punkte ;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
In der Tat ... jetzt müssten, erstmals in der Geschichte dieses Forums, zwei mal 100 Punkte vergeben werden :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Meldet sich GemExpert noch?
Mich würde ein Foto bzw. das Diagramm des gefrragten Schliffs interessieren.

Windmill-Cuts finden sich übrigens auch in vielen Unterteilen von Schliffen wie auch als Variante im bekannten Asscher und/oder sogar als windmill-facets im Emerald Cut.

Oder ist damit explizit die auf FB ersichtliche Seite Earthkeeper (EarthKeeper Jewelry, Desert Gems, Swakopmund, Namibia) gemeint, wo ein strahlenschliffähnlicher Topas gezeigt wird? Da ist dann aber die Rede von "windmill-style faceted gem" ....

@ Tilo: die 100 Punkte kannste Dir einstreichen, ich habe wieder vierblättrige Kleeblätter gefunden und die bringen mir Glück.

@ all: mich würde trotzdem interessieren, welcher Gemmologe (nahezu) alle Schliffe kennt.
Das ist doch ein Unding, oder nicht?
Gebe nur mal zu bedenken, daß es nicht nur die Schliffe aus der Großindustrie gibt, sondern auch Hobbyschleiferschliffe, Unikatschliffe und GemCad-Schliffe. Dann noch Zufallsschliffe wie ein Schliff im Oberteil und ein anderer Schliff im Unterteil. Und wenn man nur einen Winkel abändert, ist's auch schon ein anderer Schliff, ....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0