Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reduktion von Zink

 
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #1
Hallo erstmal mein name ist Thomas und ich bin neu hier
Ich hab mal eine (evtl. dumme) Frage.
Ist es möglich den zink Gehalt durch einlegen von goldhaltigem Metall in verdünnte Salzsäure zu reduzieren.?

Da ja Zink stark und Kupfer ja nur bedingt mit der Säure reagiert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #3
Ok danke für die schnelle Antwort
Durch das einschmelzen sollte doch auch etwas zink verdampfen oder irre ich mich da?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #5
Ich hab hier von einem alten Projekt noch einige reste von 333 goldhaltiges Metall rumliegen, und hab mir gedacht machste dir was schickes draus.
Genauer gesagt geht es da um einen earplug und wollte deshalb das zink was laut hersteller bzw. Lieferant bei ca. 11% +/- liegt
reduzieren um die legierung robuster zu machen z. B gegen schweiß oder liege ich da total daneben?
Das sich die farbe ändert ist mir schon klar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Mein Vorschlag: Legiere es mit 50% Kupfer, walze es dünn aus und löse es mit 50%iger Salpetersäure unter Luftabzug und langsamer Titrierung auf. Nach dem Auswaschen des braunen Pulvers hast Du mindestens 98%iges Feingold und kannst Dir jede Legierung daraus machen die Du willst und die sauber und nachvollziehbar ist.
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #7
Guter Vorschlag nur wie kommt man als private Person an salpetersäure
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Bei dem Apotheker Deines Vertrauens, wenn er Dir zutraut dass Du weisst was Du tust und mit Säuren umgehen kannst. Andernfalls vergiss das Projekt und überlasse es Fachleuten. Verkaufe es einem Goldankäufer und tausche es in Feingold oder Altgold einer anderen Legierung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei dem Apotheker Deines Vertrauens, wenn er Dir zutraut dass Du weisst was Du tust und mit Säuren umgehen kannst.

Der Apotheker braucht einen Befähigungsnachweis, da Salpetersäure zu den Bombenbauelementen gehört, die nicht frei abgegeben werden dürfen. Der Apotheker meines Vertrauens verlangt Ausweis und Gewerbeschein und den Grund des Erwerbs für die Eintragung ins Giftbuch. Könnt für einen Laien ohne entsprechenden Nachweis schwierig werden.
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #10
Hab schon arbeitsbedingt mit der einen oder anderen Säure gearbeitet noch nie aber mit salpetersäure . Arbeitsschutzeinrichtungen wären auch da aber ich werde doch lieber die Finger von der salpetersäure lassen.
Werde mal mein Glück bei einem goldschmied versuchen das kostet mich nur ne frage und nicht die gesundheit.
Ich dank dir für die schnellen Antworten und die hilfe
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #11
Vielleicht ist ja ein goldschmied aus mainz hier der mir da weiterhelfen könnte :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #13
Ok dann ab zum Goldankäufer :super:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Oder du gehst zur Goldschmiede Mussel in Mainz. Die kann dir bestimmt auch weiterhelfen. Ist eine Meisterschulklassenkameradin von mir.
Thomas Götz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2017

Thomas Götz

 ·  #15
Okay :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0