Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Swarovskiring ruodinieren

 
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #1
Hallo an alle,
ich hab ein Riesenproblem mit dem ich selbst nicht zurechtkomme.
Letzte Woche war eine Kundin bei mir im Geschäft um sich Ihren Ring aufpolieren zulassen. Bis dahin noch kein Problem nur wusste ich nicht, dass dieser Ring von Swarovski ist und kaum hatte ich angefangen zu polieren war die silberfarbene Schicht auch schon weg. :twisted:
Den ruinierten Ring habe ich dann zum Galvanisieren geschickt, doch die wussten nicht ob sich der Ring vielleicht in der Galvanik auflöst.
Was mach ich denn jetzt?
Hat jemand einen Rat für mich?

Verzeifelte Grüsse
Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Kathrin,

als erstes würde ich den Galvaniseur wechseln! Wenn jemand diese Dienstleistung anbietet, dann sollte er wenigstens vom Kleinen Einmaleins seines Berufes gehört haben! :mrgreen:


Zur Sache: Derartige Ringe bestehen heute meist aus Zinn. Zinn wird erst verkupfert (zyanidisch), danach sauer verkupfert um auf Schichtdicke zu kommen, danach mit einer Zwischenschicht von Nickel-Palladium versehen und danach rhodiniert oder vergoldet.

Der durchpolierte Ring muss nun genau in diesem Schema behandelt werden. Derartige Arbeiten werden in den Galvanobetrieben massenweise durchgeführt. Wenn man es bei einem Ring einzeln vornimmt, wird die Sache teurer, als es drei neue Ringe sind.

Mit einer Hydrostatischen Waage hättest Du leicht erkennen können dass es sich nicht um Silber handelt. Zinn hat ein spez. Gew, von 7,28g , Silber ca 10,4! Einfach in Wasser wiegen. Danach normal wiegen. Das gefundene Gewicht durch das Gewicht im Wasser teilen, dann bekommst Du das spez. Gewicht. Zur groben Erkennung immer geeignet, wenn man eine Waage besitzt.

Falls nicht, hilft auch ein kleiner Span, den man an einer versteckten Stelle hochsticht. Dabei erkennt mann sofort ob es sich um Silber handelt oder ob das wesentlich weichere Zinn verwendet wurde.

Und letztlich haben Silberringe fast immer einen Stempel. Wenn keiner da ist, ALARM.

Gruß, Ulrich
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #3
Hallo Ulrich,

natürlich sollte ich wissen wie man einen Silberring bestimmt. Schließlich hab ich letztes Jahr meine Meisterprüfung abgelegt :oops:
Das macht das ganze natürlich noch peinlicher. Nur im Eifer des Gefechts (war am Tag meiner Geschäftseröffnung)habe ich nicht viel nachgedacht. Hätt ich besser mal gemacht.
Die Kupferschicht des Ringes ist noch intakt. Meinst Du wenn ich mir ein Rhodiumbad kaufe bekomm ich es vielleicht selbst hin. Das Problem ist nämlich auch, dass es den Ring nicht mehr gibt. Der ist vollkommen ausverkauft. Sonst hätt ich schon längst einen neuen Ring gekauft.
Mir ist das ganze sooo peinlich. Ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüsse Kathrin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo kathrin und herzlich willkommen in diesem forum :)

ich denke jeder kann mal einen fehler machen. wenn es den ring nicht mehr gibt, dann bleibt ja eigentlich fast nur der versuch es wieder hinzubekommen.

hast du denn schon mit ihr gesprochen?

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Kathrin,

Wenn die Cu-Schicht noch nicht durch ist, dann ist der Fall bereits so gut wie erledigt. Lösung: Einpacken, zu mir schicken, ich ergänze die Oberfläche und Du bist gerettet. Leg 5 Euro dazu und das Rückporto. Kein Problem, keine Tränen...!

Gruß, Ulrich
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #6
Hallo Ulrich,
erst einmal vielen Dank für Deine Tipps! Ohne Euer Forum wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.
Der Ring ist monentan noch auf dem Rückweg zu mir. Sobald er wieder da ist werd ich Ihn zu Dir schicken. :bounce:
Wäre ja spitzenklasse wenn das klappen würde. Kann Dir garnicht sagen wie dankbar ich bin.

Liebe Grüsse Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #8
Hallo Ulrich,
der Ring ist Gott sei Dank wieder da.
Jetzt noch ein paar Informationen für Dich. Das Rhodium ist nur an der äußeren Ringschiene abpoliert. Drunter ist wie gesagt noch die Kupferschicht intakt. Die Steine des Ringes sind in eine Art Keramik eingedrückt. Kannst Du den Ring auch nur zum Teil rhodinieren? Hab keine Ahnung aus was die Keramik ist. Nicht das sie sich noch auflöst.
Bitte antworte schnell. Die Kundin sitzt mir im Nacken. :?
Kannst Du mir noch deine Postanschrift mitteilen. Auf Deiner Internetseite hab ich nichts gefunden. :oops:

Liebe Grüsse Kathrin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
Zitat geschrieben von kathrin

Kannst Du mir noch deine Postanschrift mitteilen. Auf Deiner Internetseite hab ich nichts gefunden.


augen auf :)
www.wehpke.de ... da steht sofort als allererstes ganz deutlich adresse und telefonnummern von ulli.

:)

oder schick ihm doch hier über das forum eine PN :idea:

lg
martin
Wyniger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007

Wyniger

 ·  #10
Kathrin, ist das Problem gelöst ?
Wyniger
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007

Wyniger

 ·  #11
Ulrich, was hälst du davon Ringe (Modeschmuck) nach diesem Prinzip zu produzieren? Im Vergleich zu Silberschmuck, gibt's da Vorteile über den ganzen Prozess bis zu den Kosten gesehen?
Danke und Gruss Wyniger
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #12
Hallo Wyniger,

Gott sei Dank konnte mir Ulrich bei der Problemlösung helfen. Er hat den Ring wieder super hinbekommen. Leider konnte ich es nicht selbst machen da ich noch keine Galvanik habe. Aber es gibt ja zum Glück dieses Forum.

Gruss Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Wyniger,

Das wird von cleveren Herstellern bereits seit vielen Jahrzehnten genutzt. Die Schwierigkeit heutzutage ist nicht die Beschaffung oder die Produktion der Ware, sondern einzig und allein deren Vermarktung. Alles was irgendwie automatisiert werden konnte, ist es auch. Geblieben sind den Goldschmieden lediglich die Nischen, in denen kein Investor ein Bein auf die Erde bekommt, weil seine Maschinen halt alles können, nur nicht wirtschaftlich interessant Einzel-Exemplare herstellen.

Und so blieben für das einstmals "Goldene Handwerk" nur noch die kleinsten Krümel vom Kuchen.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0