Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umwelt

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Hallo zusammen,

nun könnte Goldie behaupten, dass das Folgende nichts mit Schmuck zu tun hat und folglich in die Kneipe oder sonst wohin gehört. Das wäre auf den ersten Blick auch richtig, aber das Thema ist sozusagen DIE Voraussetztung für das menschliche Leben auf unserem Planeten überhaupt, und damit auch die Voraussetzung für Schmuck und alles was wir lieben. Und damit ist es dann doch richtig hier - oder?

So, nun aber:

********************************************************************

Macht alle mit ! Egal wo auf der Welt Ihr Euch befindet!


WIR SCHALTEN ALLES AUS am 01.Februar von 19h55 bis 20h

WE TURN EVERYTHING OFF on February 01, from 7:55pm to 8pm


Dringend: Aktion gegen die Klimaveränderung

Macht mit bei der grössten Mobilisierung der Bürger gegen die
Klimaveränderung - 5min für unsere Erde !

Die "Alliance pour la Planète" (übers."Bündnis für die Erde") ist eine eine
französische Initiative für Umweltschutz und schickt einen einfachen Appell
an alle Bürger: 5 Minuten Rast für undere Erde: Alle schalten am 1. Februar
2007 zwischen
19:55 Uhr und 20:00 Uhr (Ortszeit) ihre Lichter aus.
Es geht nicht darum, lediglich an diesem einen Tag 5 Minuten Strom zu
sparen, sondern darum, die Aufmerksamkeit der Bürger, der Medien und
derjenigen, die für die Energieverschwendung verantwortlich sind, auf sich
zu ziehen und der Aktion Dringlichkeit zu verleihen. 5 Minuten Unterbrechung
für die Erde: Es braucht nicht viel Ziet, es kostet nichts, es zeigt den
verantwortlichen Politikern, dass der Klimawandel ein Thema ist, welches in
der politischen Diskussion schwer wiegen sollte.
Warum am 1. Februar? Am folgenden Tag kommt in Paris das neueste Gutachten
der groupe d'experts intergouvernemental sur l'évolution du Climat (GIEC)
heraus, einer Expertengruppe zur Klimaentwicklung im Auftrag der Vereinten
Nationen. Dieses Ereignis wird sich bei unseren Nachbarn abspielen: Man darf
diese Gelegenheit, den Augenmerk auf die Sicherheit des Weltklimas zu
richten nicht tatenlos vorbeiziehen lassen. Wenn wir da alle mitmachen, wird
diese Aktion sowohl in den Medien als auch in der Politik ein wirkliches
Gewicht bekommen, wenige Monate vor der Wahl in Frankreich und lange genug
vor den Wahlen in Québec, in Canada und auch in Deutschland, um den
politischen Diskurs zu beeinfluissen. In jeder Zeitzone in der ganzen Welt
werden zwischen 19:55 Uhr und 20:00 Uhr die Lichter ausgehen ... die Stunde,
in der diese Demonstration von den lokalen Medien verfolgt werden kann. Man
kann sie über die ganze Welt verfolgen, Stunde um Stunde, gemäß der
verschiedenen Zeitzonen. Egal welches eurer Land ist, unsere Regierungen
werden durch unsere geschlossene Kraft ermahnt werden.
Übersetzt diese Nachricht in eure Muttersprache und sendet diesen Appell an
so viele Menschen, wie nur möglich!

Stellt ihn auch ins Internet, auf eure Homepage oder in eure Newsletter.

Mehr zur Aktion:
www.lalliance.fr/
Contact/ information : Cyrielle, Les Amis de la Terre (en France)


Herzliche Grüße


Stephanie Nebelung
S.I.P. - Projektmanager
- Home Care Support -
Fresenius Kabi Deutschland GmbH


Fax : 06721 / 30 93 61
mobil : 0173/8605594
stephanie.nebelung@fresenius-kabi.com


******************************

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dann soll ich wohl die Notstromaggregate anwerfen?

Die Rechner ginge ja noch auch wenn das hochfahren viel unnütze Arbeit macht.
Aber die Heizungsteuerung, Warmwasserboiler, Kühl- und Gefrierschrank, Licht (ok wir haben noch Kerzen) Telefon (geht auch nur mit Strom), in den Juweliergeschäften die Alarmanlagen (witzig) ausschalten, nur weil Rot-Grün unbedingt die Forschungsmittel für Atomkraftwerke streichen wollte und die einzige reichlich vorhandene CO2 freie Energiequelle killen will?

Nein Danke.

Die letze Regierung wollte Energieknappheit weil sie meinte die Bevölkerung will es und nun werden wir hohe Gas- und Ölpreise bekommen und einen stärkeren Klimawandel, so lange bis die Stimmung in der Bevölkerung kippt und wieder intensiv an Fusionskraftwerken geforscht wird während die ärmeren von uns im Winter frieren. So lange bis die verlorene Zeit wieder eingeholt ist.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Heinrich,

Das ist natürlich auch ein Standpunkt. Aber wenn Du mal über den Tellerrand (nationale Grenzen) schaust, ersatzweise den Text noch mal liest, dann wird Dir auffallen, dass nicht um Deutschlang ging, sondern darum ein internationales Zeichen zu setzen. Nicht jeder Dreck auf unserem Planten kommt aus Deutschland, dazu ist Deutschland gar nicht in der Lage! ;-)

Auch wenn sich das in der "Sch... wälzen" der Deutschen liebste Haltung sein mag, gibt es da trotzdem noch andere Verursacher. Ich denke da nur mal an die Dreckschleuder USA und deren Haltung zur Umwelt! (Siehe auch Kyoto)

Gruß, Ulrich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Naja,
sparsam mit Energie umzugehen ist schon sinnvoll. Da sind wir uns schon einig. Nur sollten wir nicht die Augen vor der Realität verschließen.

1. Werden wir es nie verhindern können das die dritte Welt auch unsern Wohlstand haben will und damit den Energiehunger zuspitzen wird.
2. Ist die Erderwärmung nicht aufzuhalten.
3. Wenn überhaupt eine Lösung kommen kann, dann kann sie nur aus der ersten Welt kommen und nicht aus Omas Sparmentalität.
4. Wir, in der ersten Welt, verschließen uns der Suche nach Lösungen dieses Energieproblems.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Nicht jeder Dreck auf unserem Planten kommt aus Deutschland


stimmt. der meiste dreck kommt aus amiland...
ähm, hat sich da nich mal ein deutscher politiker den mund verbrannt?

😉

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

also ich versuche mein bestes der Umwelt zu liebe. Haben auf unser Haus eine Solaranlage gebaut und unsere Lampen gegen Sparbirnen gewechselt.Benutze nicht mehr so oft den Trockner.Ist zwar nicht viel aber etwas trage ich bei.

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo nochmal,

natürlich versuche ich mein Auto stehen zu lassen und mehr mit dem Fahrrad zufahren.War einfach zu bequem mich auf das Fahrrad zu schwingen.Aber was macht man nicht der Umwelt zuliebe.Ein Vorteil hat es noch gehabt habe seit dem ein paar Kilo abgenommen.

Marita
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Ulrich,

wenn es um die Kilo`s geht, kann es bei einer Frau glaube ich nie zu viel sein. 😉

Marita
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Goldie,

das ist richtig man muss nicht gleich so über treiben.
Aber um so auszusehen müsste ich schon ein paar Kilometer radeln aber habe ich nicht vor.Brauch ich auch nicht den mein Mann liebt mich so wie ich bin. :D

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Auch wenn sich das in der "Sch... wälzen" der Deutschen liebste Haltung sein mag, gibt es da trotzdem noch andere Verursacher. Ich denke da nur mal an die Dreckschleuder USA und deren Haltung zur Umwelt! (Siehe auch Kyoto)


Wenn alle zunächst vor der Haustür des Nachbarn kehren wird nicht viel aus Projekten, die gemeinschaftlichen Denken und Handeln verlangen aber auch Selbstdisziplin von jedem Einzelnen - der Beginn jedes Umdenkens.

Aktionen wie die, für fünf Minuten den Strom abzuschalten, sind allerdings meiner Ansicht nach blanker Aktionismus und haben allenfalls noch den positiven Effekt, Aufmerksamkeit zu erregen und zum Nachdenken anzuregen.

In seinem eigenen Umfeld anzufangen ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Wenn jeder Deutsche, Amerikaner, Chinese das macht ist das schon mal ein Grund(ein)verständnis auf dessen Basis sich vielleicht auch noch andere Berge versetzen lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Regine,

recht hast Du. Was sollen 5 Minuten auch anderes bewirken können, als Signale zu setzen, zum Nachdenken aufzufordern. Der 5-Minuten-Spar-Effekt kann es nicht bringen, so viel steht natürlich fest.

Etwas Anderes finde ich dagegen mit Verlaub gesagt, zum kotzen : Unsere Bundeskanzler- Ikone tönt laut und frech in Richtung Cowboyland, dass sich die EG eine Verminderung von 20% CO² Emissionen auf´s Panier geschrieben hat. Und zwar umsetzbar in kürzester Zeit. Toll Frau Kanzlerin, Frau Vorsitzende des Europarates! Gut gebrüllt! Toll! Wirklich toll??

Nehmen wir die Kernländer der EG, sie produzieren reichlich CO², jeder weiß es. Wie will sie das machen, die Merkelin? Mit den Stromerzeugern Krach anfangen? Mit der chem. Industrie, die gewaltige Mengen an CO² aus Prozessen freilässt? Wohl kaum. Eher schon mit dem Kleinem Mann, Spritpreise rauf. Aber allein kann es das doch nicht bringen. Die Literumsätze der Kraftstoffanbieter sind bereits kräftig zurückgegangen. Sparsamkeit, neue Heizkessel, neue Autos, möglicherweise auch eine Reduzierung des Flugverkehrs bringen auch beim besten Willen keine 20% Emissionseinsparung.

Die Lösung des Wunders liegt in einem faulen Trick: Durch die Ost- Erweiterung der EG sind Länder wie Rumänien, Bulgarien und Slovenien, die mit ihren ganz niedrigen CO-Emissionen den Durchschnittswert der gesamten EG um über 15% senken! Vor diesem Hintergrund ist die Merkelsche Aussage eine direkte Farce. Wir sehen also, es ist auch die heherste Aussage der Politik nicht geeignet Vertrauen in irgend einer Form aufzubauen.

Wir vertrauen daher doch besser auf die Ergebnisse von Aktionen und daraus resultierenden Denk-u. Einsichtprozessen, denn von der Politik werden wir nur belogen, getäuscht und gemolken.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0