Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Farbdiamanten

 
  • 1
  • 2
Art3
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2007

Art3

 ·  #1
Hallo! :)

ich habe gehört, dass die Farbdiamanten viel mehr Wert als die weisse sind. Ich habe mir in einem Shop einen Ring mit einem blauen Brillant ausgesucht, der kostet aber wessentlich weniger als ein weisser. 1 Karat nur ca.1500 Euro. Wo kann der "Hacken" sein?

Vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
magi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2007

magi

 ·  #3
Hallihallo Ihr Lieben,

Ich interessiere mich sehr für Edelsteine und hab auch schon Bücher gewälzt aber bin immer noch eher ahnungslos. :?:

Was gibt es denn alles für Farben bei Diamanten, die nicht so teuer sind?
Und was bezahlt man im so dafür?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Das Blau des Diamanten kann natürlichen, aber auch künstlichen Ursprungs sein. Das schlägt sich auch im Preis nieder.

Grüße Kaa
magi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2007

magi

 ·  #6
Danke für den Link. Ich hab mich gleich mal umgeschaut! :D
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Wo der Haken bei dem blauen Diamanten bei einem Carat und 1,500.- Euro im Brillantschliff liegt, kann ich Dir sagen. Er ist in der Farbe nicht natürlichen Ursprungs, also ein behandelter Stein. Der Verkäufer ist verpflichtet in seinem Angebot darauf hinzuweisen. Ich empfehle, die Finger von behandelten Diamanten zu lassen. Ein naturblauer Diamant im Brillantschliff kostet in der Reinheit VS/SI das sechsfache und mehr.

Gruss, Michael
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das wird Art3 nach nur knapp über 5 Jahren sicher weiterhelfen
das mit der Behandlung stimmt aber in solchen Fällen
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Pardon, da habe ich nicht aufgepasst.

Gruss, Michael
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wie kommt man denn auf solche threadmumien?
sammelleidenschaft
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012

sammelleidenschaft

 ·  #11
Was ist nun richtig ?
habe einen 3 Caräter in der Farbe grün/grau, dominierend als grün. Lt. fachleuten ist die Farbe grün keines natürlichen Ursprungs, der Brilli muß also mit Hitze behandelt worden sein ! Diamantenhändler sagen das dieser Stein nur wenig wert sei. In einer der größten Datenbanken für Diamanten werden Steine dieser Größe jedoch für bis zu 1.000.000 € angeboten und müssen gemäß vorheriger Aussage ja auch behandelt sein !!! Sind denn die Preise real oder doch nur Fantasievorstellungen der Anbieter ?

Habe auch noch 2 recht große Steine in Pink jedoch wird der Schliff mit Rosenschliff bezeichnet. Beide Steine sind eigentlich lupenrein und haben nur sehr kleine freigelegte Einschlüsse an den Aussenkannten welche sich in einer Fassung gut verdecken lassen. Grösse je ca. 0,30 Carat. Welchen Wert könnten diese Steine haben ?
Soweit mir bekannt ist diese Farbe natürlichen Ursprungs und die Steine stammen vermutlich aus Australien.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Wenn ein grüner Diamant durch Bestrahlung verändert wurde, bedeutet das nicht zwingend das andere im Internet auch bestrahlt worden sind.
Und wenn im Internet hohe Preise gefordert werden bedeutet es nicht immer das diese Forderungen auch gerechtfertigt sind.

Ein Diamant der Einschlüsse hat die angeschliffen sind und/oder durch Fassung überdeckt werden können ist trotzdem nicht lupenrein.

Zusammenfassend würde ich meinen das hier einfach die falschen Informationsquellen gesucht worden sind.

Wenn man die Steine einem zertifizierten Gutachter gibt kann man den Wert erfahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
die Signatur (bzgl. Wissensgebiet) ist schon etwas schräg im Zusammenhang mit der Frage
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich meinte "schräg" natürlich auch _brutalstmöglich positiv_ ;-
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0