Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

FOCUS MONEY testet Diamantenhändler!

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2570
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

das bekannte Finanzmagazin FOCUS MONEY hat in Zusammenarbeit mit dem DFSI (Deutsches Finanz-Service Institut) einen Test aller bekannten Diamantenhändler (sowohl nur reine Onlineanbieter als auch solche mit Filiale) durchgeführt und im August veröffentlicht.

Da es den ein oder anderen hier bestimmt auch interessiert, stelle ich mal die Info hier ein.

Bis auf die Tatsache, dass wir mit unserer Teilnote im Bereich Lagerung nicht zufrieden sind (wir ließen mehrere Detailfragen zur Art der Lagerung der Diamanten verständlicherweise unbeantwortet) sind wir mit unserem Gesamtergebnis recht zufrieden.

Den Bereich "Filiale" konnten wir sogar für uns entscheiden.

Viel Spass beim lesen.

http://www.focus.de/finanzen/b…14244.html
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19543
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist aber nicht repräsentativ, denn es haben ziemlich wenige Händler offenbar bei dieser Umfrage mit teilgenommen. Spontan fallen mir da noch der eine oder andere ein, die nicht dabei sind.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2570
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Reine Diamantenhändler? Wer fällt dir denn da ein?

Vielleicht haben Sie aber auch nicht in das Testkriterium gepasst.

Und wenn, kann ich nur sagen, selbst schuld ;)

Wir konnten uns vor dem Test schon nicht beschweren, aber seitdem "brummt" es bei uns!
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #4
Auf den Test geh ich mal nicht weiter ein. Erstaunlich, dass selbst bei so hohen Investments wie Diamanten so ein Blendwerk wirkt. Glückwünsch zu der schönen Werbung, da hat sich die alphabetische Sortierung mal richtig ausgezahlt :D.

Aber woher nehmt ihr den "Sieg" in der Filialenbewertung? Habt ihr detailiertere Ergebnisse bekommen als in dem Artikel erkenntlich?

Richtig spannend wäre vermutlich, wenn ihr (bzw. besser alle Teilnehmer) eure Antworten auf den Fragenkatalog offenlegen würdet, aber das wird aus nachvollziehbaren Gründen wohl nicht passieren.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2022
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2570
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
GENIAL :D

Glückwunsch
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2570
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31906
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich habe den Link angeklickt aber bin dann zum Artikel nicht gelangt weil ich dafür knapp 10 Euro hätte zahlen müssen.
Ich verstehe warum viele Händler auf die unterschiedlichen Fragen nicht geantwortet haben. Auch wenn ich kein klassischer Diamanthändler bin sondern nur second hand Diamant Händler, hätte ich auch auf die vielen Fragen nicht geantwortet sondern vermutet dass sich dahinter ein Spinner verbirgt. Schon allein weil die Fragen in so viele verschiedene Richtungen gehen dass sie zu einem einzelnen Anleger nicht passen.

Das wird wohl auch die Kollegen von der Beantwortung abgehalten haben.

Wenn die Auswertung für Dich gut ist, dann gratuliere ich Dir dazu.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2570
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe den Link angeklickt aber bin dann zum Artikel nicht gelangt weil ich dafür knapp 10 Euro hätte zahlen müssen.


??
Das verstehe ich nicht. Eventuell hast du irgendetwas falsch gemacht. Versuche es noch mal. Wenn's nicht klappt. schicke ich dir ein PDF als PN.

Zitat

Ich verstehe warum viele Händler auf die unterschiedlichen Fragen nicht geantwortet haben. Auch wenn ich kein klassischer Diamanthändler bin sondern nur second hand Diamant Händler, hätte ich auch auf die vielen Fragen nicht geantwortet sondern vermutet dass sich dahinter ein Spinner verbirgt. Schon allein weil die Fragen in so viele verschiedene Richtungen gehen dass sie zu einem einzelnen Anleger nicht passen..


Dem Fragebogen sind mehrere telefonische Kontakte vorausgegangen, einschließlich eines Rückrufs von mir. Dann kam der Fragebogen direkt von dem DFSI. Insofern konnte man einen "Spinner" ausschließen. Die Fragen sollten ja auch die Bedürfnisse einer möglich breiten Anlegerschicht abdecken, deswegen die "verschiedenen Richtungen".

Zitat

Wenn die Auswertung für Dich gut ist, dann gratuliere ich Dir dazu.


Ja, sehr gut.

Danke dir!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 31906
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Diamantenimport:

Ankaufskonditionen = sehr gut, wie wurde denn das gemessen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2570
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Diamantenimport:

Ankaufskonditionen = sehr gut, wie wurde denn das gemessen?


Durch umfangreiche Abfrage der relevanten Fakten.

"In dieser Kategorie wurden insgesamt 13 Merkmale abgefragt. Unter anderem formulierte das DFSI Fragen zu folgenden Punkten:
nach der Qualitätskontrolle für angekaufte Diamanten
nach den Preisen für angekaufte Diamanten
zum Transport der angekauften Diamanten
mögliche Ankaufstellen (Filiale, Online, postalisch)
zu den Transportkosten"

Wenn du ganz runterscrollst, siehst du die Kriterien.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0