Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preiskalkulation

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bin seit kurzem selbstständig. Ich würde gerne mal wissen, wie Andere ihre Preise berechnen. Wie berechnet ihr zum Beispiel Fremdleistungen (wenn ihr Ringe gravieren oder vergolden lasst)? Stundenlohn? Welche Marge schlagt ihr bei Material drauf? Macht ihr das vom Material her abhängig (Silber verdoppeln? Gold auch oder zum Beispiel nur 30% draufschlagen, weil der Preis des Grundmaterials hoch ist und ich ja eigentlich noch nichts gemacht habe). Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen erzählen könntet.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #2
Hallo Moira

ich weiß nicht wie auskunftsfreudig die Goldschmiede hier über solche Informationen überhaupt sind, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht besonders detailreich im öffentlichen Forum sein wollen.

Insofern: Meld dich hier am besten an und beantrage Zugang zum internen Bereich. Dann hast du sicher wesentlich höhere Chancen und generell einen Zugriff auf bestimmt sehr interessante Informationen. Schon allein, weil der Zugang frühestens nach 2 Monaten gewährt wird, ist eine frühzeitige Anmeldung+erste Aktivität sicher hilfreich. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ein Meisterkurs mit den Fächern Buchhaltung, Kalkulation und Controlling ist für solche Fragen Gold wert. Schade, daß die Goldschmiederei nicht mehr meisterpflichtig ist. Ansonsten bietet die Handwerkskammer auch Weiterbildungen in Sachen Rechnungswesen an, die auch das Thema Kalkulationsarten bearbeiten.

http://www.hwk-mittelfranken.d…rch-onr=75