Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preiskalkulation

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bin seit kurzem selbstständig. Ich würde gerne mal wissen, wie Andere ihre Preise berechnen. Wie berechnet ihr zum Beispiel Fremdleistungen (wenn ihr Ringe gravieren oder vergolden lasst)? Stundenlohn? Welche Marge schlagt ihr bei Material drauf? Macht ihr das vom Material her abhängig (Silber verdoppeln? Gold auch oder zum Beispiel nur 30% draufschlagen, weil der Preis des Grundmaterials hoch ist und ich ja eigentlich noch nichts gemacht habe). Ich würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen erzählen könntet.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #2
Hallo Moira

ich weiß nicht wie auskunftsfreudig die Goldschmiede hier über solche Informationen überhaupt sind, aber ich bin mir sicher, dass sie nicht besonders detailreich im öffentlichen Forum sein wollen.

Insofern: Meld dich hier am besten an und beantrage Zugang zum internen Bereich. Dann hast du sicher wesentlich höhere Chancen und generell einen Zugriff auf bestimmt sehr interessante Informationen. Schon allein, weil der Zugang frühestens nach 2 Monaten gewährt wird, ist eine frühzeitige Anmeldung+erste Aktivität sicher hilfreich. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ein Meisterkurs mit den Fächern Buchhaltung, Kalkulation und Controlling ist für solche Fragen Gold wert. Schade, daß die Goldschmiederei nicht mehr meisterpflichtig ist. Ansonsten bietet die Handwerkskammer auch Weiterbildungen in Sachen Rechnungswesen an, die auch das Thema Kalkulationsarten bearbeiten.

http://www.hwk-mittelfranken.d…rch-onr=75

Ansonsten wirst Du, wie Hannes schon schrieb, wohl kaum im öffentlichen Teil dieses Forums von uns Goldschmieden deine Fragen beantwortet kriegen, weil jeder Betrieb aufgrund seiner eigenen Fixkosten (Miete, Versicherungen, Personal, Telefon, Elektrik...), die er erwirtschaften muß, eine eigene Kalkulation hat.

Was ich hier auf jeden Fall zu bedenken geben kann, ist, daß Du die Umsatzsteuer nicht vergißt, mit einzurechnen, denn wenn Du zu knapp kalkulierst, kann es passieren, daß Du draufzahlst. Beim Edelmetallpreis dürfen die Faconkosten nicht unter den Tisch fallen usw.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hier aktiv mitmachen, dann Zugang zum internen beantragen, dann solche Fragen im internen Bereich stellen
als jungselbstständige macht sie(?) vielleicht auf umsatzsteuerfreie Kleinunternehmerregelung
wie auch immer: ins interne kommt man erst nach ein paar Aktivitäten im öffentlichen
und wenns darin besteht, eigene stücke vorzustellen und vielleicht was zur herstellung zu schreiben, damit laien was lernen können
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
ganz einfach:
nimm soviel du kriegen kannst aber sei guenstig genug, dass die Leute bei dir kaufen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0