Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewindeschneiden

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich überlege mir gerade, Innengewinde schneiden: eher in hartes Material oder geglühtes Material?

Konkretes Problem:

Ich muß für die Nipplepiercings, die ich letzthin gemacht habe, noch Stäbe machen. Wir beide (die Kundin und ich) haben gepennt, und ich hatte Gewindestäbe mit Außengewinde gemacht. Das geringfügigere Problem, ist ja schnell auf nen Draht draufgeschnitten. Das eigentliche Problem ist, daß die Kundin Stäbe mit Innengewinde braucht. 1,6mm Stab mit 1,2mm Innengewinde.

Ich flipp hier halb aus, weil mal abgesehen von abgebrochenen Gewindebohrern, die ja bei 1,2mm schon fast standardmäßig brechen, reißt mir grad beim schneiden das Gold auf. Das Kernloch von 0,9mm bohre ich in den vollen 750 GG-Draht, also eine Lotnaht von einem selbstgebauten Scharnier existiert nicht. Verhindere ich mit hartem Material das Reißen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Oha. 0,35 mm Wandstärke. Ich bin nicht sicher, noch nie probiert aber ich tendiere ja zu härter. Weil beim Drehen ja ganz schöne Kräfte wirken und weichgeglüht würde ich vermuten, daß es zu dolle "mitdreht" wenn Du verstehst was ich meine? Aber auch nicht knackehart wie nach 5 Ziehlöchern. Boah, mein Beitrag ist wahrscheinlich sowas von überflüssig, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ist Bauchgefühl. Draht nach dem Glühen 2 x auf Endmaß 1,6 ziehen würde ich machen, je nachdem, wie stark Dein Zieheisen enger wird.
Wie lang muß das Gewinde denn sein? Weil in Draht ne Bohrung machen, fand ich schon immer sehr sportlich. Ich drück die Daumen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
grundsätzlich funktioniert das ja, nur ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht hatte (man sollte sich so nen Quatsch echt aufschreiben :roll: )

Zitat
Boah, mein Beitrag ist wahrscheinlich sowas von überflüssig,



Zitat
Wie lang muß das Gewinde denn sein?

max. 2mm

Zitat
Weil in Draht ne Bohrung machen, fand ich schon immer sehr sportlich.

das ist eher das geringfügigere Problem. Solang man das Stück noch nicht in Endlänge hat, ist da sogar ein abgebrochener Bohrer leichter entfernbar als aus einem Blech.

Zitat
Ich drück die Daumen!

danke :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich habe da keine Eahrungen, aber -,9 ist an sich etwas zu knapp bei 1,2, wenn es normales metrisches gewinde ist
hat dann logisch "Spreng"wirkung
rechnerisch kam ich mit faktor -,8 auf -,96 und in Tabellen wird von -,95er Loch geschrieben
http://gewindeaufschneider.de/kernlochmaszen/

und beim Schneiden bleibt nur noch etwa -,20 Wandstärke
in verbindung mit zu knappem Loch echt mutig ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
du weißt doch, wer nicht mutig ist, wird nicht Goldschmied.

Das mit dem 0,95er Loch weiß ich, dachte mir aber eben, daß 1mm zu viel wäre. Probiere ich trotzdem noch mal aus. Scheiß auf die Wandstärke. Die Frau hat schon ein paar internal threaded in 1,6mm, das muß also funktionieren. Erst mal neuen Draht ziehen, keiner mehr da.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die Wandstärke beeinflußt du ja eh nicht mit dem Loch, sondern nur die Gewindetiefe
die endgültige WS wird vom Gewindeschneider erzeugt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ansonsten müssen da halt ein paar Dehner rein, wie bei den earplugs :mrgreen: Dann kannste dickere Stäbe machen mit mehr Wandung. Wegduck
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
:D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Das muss doch außer sich selber nix mehr halten, mach halt 1er Löcher.
Und beim Edelmetall möhrt es doch eh einen Teil nach innen beim Schneiden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
HalloTatze,

das Problem kenne ich. Bei derartig dünner Wandstärke hast Du nur mit ganz guten Gewindebohrern eine Chance. Das heißt: Vorschneiden, nachscheiden und dann mit dem letzeten Bohrer auf Endmaß machen. Das ist schon mehr als nur sehr dünn! Diese Bohrer kosten aber ein Vermögen.

Aus diesem Grund schneide ich das Gewinde, so wie Du gesagt hattest außen auf. Das Innengewinde kommt dann in die Kugeln, oder was auch immer rein. Das ist wesentlich einfacher. Hab ich mehrere zu machen, gieße ich die Kugeln gleich mit dem Innengewinde. Einmal nachschneiden, fertig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
normalerweise schneide ich ja auch Außengewinde. Aber die Kundin hat die Kugeln mit dem Außengewindestift, die sie gerne weiter verwenden möchte, daher brauchte sie Stifte mit Innengewinde.

Ich habs jetzt endlich hingekriegt. Mit 1mm Loch in hartgezogenem 1,6mm Draht, Flumes 1,2mm Endschneider für 4€/Stück - mehr geb ich bei den dünnen Scheißern nicht aus, bin doch nicht Krösus - (scheiß auf Vor- und Mittelschneider bei der Kürze der Strecke), viel Gefluche, dem Verlust von 2 Bohrern (und diesmal keinem Gewindebohrer), und Queens I'm going slightly mad :D
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
:super:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Treffer versenkt! Wieviele Löcher hast Du hartgezogen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0