Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparaturen-Änderungen-Umarbeitungen

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Liebe Schmuckliebhaber,
schon oft wurden hier im Forum Fragen gestellt über die Durchführbarkeit der einen oder anderen Änderung, Umarbeitung, oder einer Reparatur. Mitunter wurden auch handfeste Klagen laut aufgrund verunglückter Änderungen. Dass es auch anders geht, denn gelernte Goldschmiede legen auf Qualität einen ganz besonderen Wert, soll diese Serie zeigen.

Beginnen möchte ich mit einem Erbstück, welches zwar trotz aller Trauer dem Erben auch eine gewisse Freude bereitete, aber nicht getragen werden konnte, weil es zu kurz war. Die Rede ist hier von einer schönen goldenen Armbanduhr mit einem sehr hochwertigen, - aber leider viel zu kurzen - Goldband.

Was wir in diesem Falle getan haben, möchte ich hier beschreiben und mit Fotos unterlegen. Leider wurden die Bilder bei Tageslicht und blauem Himmel gemacht, das Himmelblau ist unverkennbar in den Spiegelungen wahrzunehmen.

Zunächst wurde das Armbandschloss, samt Scharnieren entfernt. Dann haben wir mit einer Silikon-Abformmasse einen Abdruck der zu verlängernden Bandhälften gemacht und mit diesem die erforderlichen Wachs-Positive gewinnen können, die zur Herstellung einer Negativ-Gussform notwendig sind. Dazu wurden beide Wachs-Modelle in eine Gipsähnliche Masse eingeschlickert, die nach dem Aushärten ausgebrannt werden konnte. Dabei verbrennen die Wachsmodelle und es entstand so eine Hohlform, in welche wir das erhitzte, nun flüssige Gold einfüllen konnten. Da sich der Hohlraum in der Gussform restlos mit flüssigem Gold füllte, haben wir ein Exaktes Gegenstück der Hohlräume in Gold erhalten. Die Gussformen wurden nach dem Eingießen des Goldes und nach dem Erkalten zerstört und die gewonnenen Abgüsse des Bandes abgebeizt und von Formresten befreit.

Zunächst verglichen wir den so gen. Rapport des Bandes mit dem der Gusstücke, denn nach erfolgtem Ansetzen der Verlängerungsstücke, sollte das Muster bestmöglich erhalten werden, Da dieses jedoch in Fischgrätenart mal links, mal rechts herum vorliegt, muss man sich die Stelle schon genau aussuchen, wo das Teil angelötet wird. Also anzeichnen und abschneiden, Als nächstes wurde das notwendige Strecke der vorzunehmenden Verlängerung durch zwei geteilt und die Gusstücke entsprechend gekürzt.

Das Ansetzen der vorbereiteten Passstücke erfordert Erfahrung und eine ruhige Hand. Es darf kein Goldlot in das Geflecht fließen, oder gar das Muster der Formstücke ausschwemmen. Der nächste Schritt ist die Montage des abgenommenen Schlosses und dessen Funktionskontrolle. Feinschleifen und Politur vollendeten den Vorgang.

Auf den angefügten Bildern sieht man das jeweilige Fortschreiten der Verlängerung. Wichtig war uns, wie immer, dass ein Schmuckstück nur bei ganz genauem Hinsehen als geändert erkennbar ist und dass man eine solche Änderung auch wieder vollkommen spurlos zurück verwandeln kann. sollte das einmal notwendig werden. Da der Lötvorgang auf der Rückseite des Bandes stattfindet, ist die Vorderseite des Geflechtes fast unsichtbar verbunden und am Arm getragen, nicht mehr zu lokalisieren.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3625.JPG
Titel: IMG_3625.JPG
Information: Verlängertes Band von vorn
IMG_3623.JPG
Titel: IMG_3623.JPG
Information: Lötnaht von der Rückseite (innen)
IMG_3629.JPG
Titel: IMG_3629.JPG
Information: Reste der Gusstücke
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Wohl das Schlimmste was einem Besitzer eines echten Cartier- Schraubenarmreifs passieren kann, ist der Verust einer der beiden Verschluss-Schrauben.

Ist so etwas passiert, ist die Not meist groß, denn tragen kann man den Armreif ohne Schraube nicht recht. Außerdem besteht eine immense Verlustgefahr. Was tun also?

Der Honk wird in seinem Werkzeugkasten vielleicht eine ungefähr passende Messingschraube finden und sich später über den entstehenden Grünspan ärgern. :-)

Der was kostet die Welt-Typ wird sich in einer der Cartier-Niederlassungen eine Schraube bestellen und fluchend bezahlen.

Die dritte Möglichkeit ist, man sucht einen guten Goldschmied auf. Was so einer dann tun kann, ist den folgenden Bildern zu entnehmen:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_3603.JPG
Titel: IMG_3603.JPG
Information: Die Katastrophe hat stattgefunden
IMG_3604.JPG
Titel: IMG_3604.JPG
Information: Ein Stück 750-er Gelbgold wird geschmolzen und ein Teil zu Blech gewalzt. Der Rest wird zu Draht geformt, auf den ein passendes Gewinde geschnitten wird. Aus dem Blech werden runde Scheiben gestanzt. Aus ihnen werden die Schraubenköpfe gemacht.
IMG_3608.JPG
Titel: IMG_3608.JPG
Information: Und so sieht das dann aus.
IMG_3612.JPG
Titel: IMG_3612.JPG
Information: Die Gewindestange wurde auf die Scheibe gelötet, diese dann geschlitzt und abgerundet. Nun noch auf Länge eingekürzt und...
IMG_3613.JPG
Titel: IMG_3613.JPG
Information: ...Voila! Die Fachwerkstatt macht es möglich. Goldschmiede sind Kunst-Handwerker und nicht nur Händler! Der Goldschmied ist der älteste Metallberuf der Menschheitsgeschichte! Goldschmiede leisten besonderes!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0