Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

zum Heulen ....

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Irgenwoher müssen die ihr Rohmaterial herhaben. Hat ja Felix auch in meinem Thread geschrieben.
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #17
Kleiner Tipp zur Unterscheidung dieser synth. Quarze mit z.B. Blautopas:

http://www.free-form.ch/tools/konod.html

Mit Polariskop / Konoskop mit etwas Übung schnell unterscheidbar.

Polariskopaufsatz für Stableuchten ( gibt auch nicht so wackelige stationäre Lampen) und Konoskop billig im Internet erhältlich.

Konoskop hab ich für z. B. 8,- EUR gesehen..

Weiss nicht ob Links von Anbietern hier gepostet werden dürfen.

Wenn ja such ich welche raus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Ist doch einfacher, über den RI zu messen, oder nicht?
Topas liegt höher als Quarz.
Hat Anke im Link "just curious" ja auch schon erwähnt.

Die Herkunft synthetischer Quarze ist hier aufgelistet:
https://books.google.de/books?…tz&f=false
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
und wie kann ich synthetischen Quarz von natürlichem unterscheiden? Sind die ganzen schönen Kristalle auf den Börsen echt ?

Aus Beiträgen in Schleiferforen entnehme ich, daß die synth. Quarze zudem noch schwieriger zu polieren sind.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zwischen synthetisch Quarz und natürlich in der Natur vorkommendem Quarz liegt der Unterschied bei den Kristallen darin, daß die Natürlichen fast stets verzwillingt sind. Die polaren 2-zähligen Achsen und die Piezoelektrizität liegen beim synthetischen Quarz nicht vor.
Marlow
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2015

Marlow

 ·  #21
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ist doch einfacher, über den RI zu messen, oder nicht?
Topas liegt höher als Quarz.
Hat Anke im Link "just curious" ja auch schon erwähnt.

Die Herkunft synthetischer Quarze ist hier aufgelistet:
https://books.google.de/books?…tz&f=false


Würde kein Refraktometer auf ne Börse schleppen...

Haben synth. Quarze kein bullseye?
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #22
Schön sehen sie ja aus, die Hydrothermalsynthesen. Gibt's einen Unterschied zu Glas?
Da ich mich sowieso nur mit Rohsteinen beschäftige, würde mich natürlich auch interessieren, wie die synthetischen Quarze in Rohform aussehen. Werden synthetische Quarze bzw. Hydrothermalsynthesen in unregelmässiger Form hergestellt, so wie sie auch bei den natürlichen Quarzen typisch ist. Oder etwa in einem verpackungskonformen Kubikdezimeter mit glatten Wänden???

Ist z.B der typische Muschelbruch auch bei rohem synthetischen Quarz erkennbar?

Bin ich da etwas naiv, wenn ich glaube, dass die Synthesen ungeschliffen und im Rohzustand bereits auf den ersten Blick von natürlichem Quarz unterscheidbar sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Die meisten von uns kaufen vermutlich nicht auf einer Messe und ich schätze mal, die Goldschmiede und Juweliere haben, selbst wenn sie auf einer Messe geschliffene Edelsteine kaufen, wohl weder Refraktometer noch Konoskope bei sich. Allenthalben vielleicht eine Lupe, ....

Die natürlich vorkommenden Quarze zeigen wie auch die synthetischen Quarze durch das Konoskop bull's-eye. Russische Kristallzüchtungen sind meist einschlußfrei, japanische Kristallzüchtungen enthalten Flüssigkeitsfahnen und/oder Zweiphaseneinschlüsse.

Farbzonierung ist teils auch bei syn. Quarz sichtbar (hatte ich dieser Tage einem Forenmitgllied während eines Telefongespräches erklärt).
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Steinfroilein,

"die Meisten von uns" ok dann bin ich halt die Wenigsten und ich kaufe auf Messen und Börsen.

Einiges Kriterium, was ich im Moment hätte, wäre "Alpenkauz" dem ich glaube, dass er den Quarz selber gefunden hat.

Aber das gilt wahrscheinlich für alles, was da angeboten wird. Es gibt immer mehr Mist und wer nicht einen Lieferanten schon lange kennt, kauft halt synthetisch, gefüllt, verstrahlt usw.

Grüsse
Martin
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
So sehen die Rohkristalle hydrothermaler Züchtung aus: http://morioncompany.com/HydrothermalQuartz.htm

Ein kleines Problem ist das Springen der Kristalle durch innere Spannung nach der Züchtung bzw. bei der Bearbeitung, was mit steigender Wachstumsgeschwindigkeit zunimmt. Hier sieht man dann den Unterschied zwischen billiger und teurer Rohware. Für Schleifzwecke nimmt man eher die hochwertigeren Quarzsynthesen, die spannungsfreie oder spannungsarme Keinkristallplatten als Grundlage haben. Denke mal, das erklärt Martin's Frage.

Edit:
@Martin: bin zuvor noch von geschliffenen Steinen ausgegangen und nicht von Rohware. Messe-Aussteller werden schriftlich zuvor aufgefordert, Synthesen entsprechend auszuzeichnen. Ärgerlich wird es, wenn Hobby-Hobbyisten bei den Ausstellern dazwischen sind oder Erbschaftssammler, die entweder die Materie nicht genau und/oder die Lieferkette und somit die Deklaration nicht kennen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Zitat geschrieben von Nordlicht
Schön sehen sie ja aus, die Hydrothermalsynthesen. Gibt's einen Unterschied zu Glas?.

Ja.
Anderes Herstellungsverfahren und andere physikalischen und chemischen Eigenschaften.

Mittels Foto erkennbar? Da sieht man vermutlich keinen Unterschied, ...
Gasblasen und Schlieren muß man mittlerweile oft suchen, auch hier entwickelt sich die Technik immer besser in Richtung Nachahmung.

Ihr könnt ja mal die Fotos vergleichen. 😉

Bei der Tränenform wollte damals der Kunde die Farben, die es in synthetisch Quarz nicht gab, auch haben, also musste man da auf Glas ausweichen.
Anhänge an diesem Beitrag
Glassteine als farbliche Alternative zu Hydrothermalquarz.JPG
Titel: Glassteine als farbliche Alternative zu Hydrothermalquarz.JPG
Glas-Imitation.JPG
Titel: Glas-Imitation.JPG
synthetisch Quarz aus der Hydrothermalsynthese Tränen 45x32mm.JPG
Titel: synthetisch Quarz aus der Hydrothermalsynthese Tränen 45x32mm.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
kommendes Wochenende stelle ich hier mal Fotos von meinen drei herrlichen Hydrothermal-Quarz-Rohsteinen rein.

Sind allesamt ungeteilte Kristalle, also mit der weissen Trennlinie durch die Keimplatte.

Machen echt was her!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
Muss man denn befürchten, daß auf dem Messen auch Kristalle stehen, wo jemand die geschliffen hat und als "aus der Kluft" verkauft ? Ich hab immer vermutet, wenn ich so einen Kristal kaufe, bin ich auf der sicheren Seite.

@ Steinfroilein, ob die Händler darauf was geben ? Wohl eher nicht, wenn man liest, wie oft jemand reingelegt wird. Und die Anbieter sind ja recht international und oft auch sehr geschäftstüchtig.

Gruss
Martin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Ich will mehr solche geschwungene Tränenformen in echt haben. Das sind immer nur so lucky shots, die ich zum Teil auf Mineralienbörsen geschossen habe. Alle anderen Tränen, die als solche verkauft werden, sind langgezogene Ds.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
@ Martin: Der Fantasie sind vermutlich keine Grenzen gesetzt, aber in Menge wird das wohl nicht vorkommen.
Der Messe-Aussteller sollte sich an den DMF-Ehrenkodex halten (im geschliffenen Bereich ist das dann der CIBJO-Ehren-Codex).

Kann man hier nachlesen
http://dmf-international.de/in…le-des-dmf

Frage die Verkäufer, ob Sie die DMF-Richtlinien kennen und ob ihnen die CIBJO was sagt. 😉

@Anke: es ist noch lange nicht das ganze Lager online, bei Gelegenheit suchen wir mal die Größen der Tränenformen im Echt-Edelsteinbereich raus, falls noch welche da sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0