Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abformung Lebenslinie

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
eine Kundin möchte ihre Lebenslinie abgeformt haben und als Silber-Ring tragen. Abformung mit hochwertigen Silikon hatte zur Folge, dass es ein Glück ist, dass beim Guss die Küvette nicht gesprengt wurde 😱 Forme ich die Struktur in einem weichen und schwarzen Wachs ab, ist die Struktur der Haut nicht perfekt abgebildet. Hat jemand einen Tipp für mich? Weiß jemand einen Rat? Ich freue mich von euch zu hören!
R.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn Du das einfach so abformst, kriegst Du doch das Negativ von der Hand. Will das die Kundin denn?

Gips? Knetgummi/Fimo? Und dann mit Wachs abformen?

Wenn es als Negativ getragen werden soll, dann böte sich noch Silverclay an. Vermutlich erst dünn aufgestrichen und dann die Silberknetepampe nachgelegt. Wenn das mit Plastikblümchen funktioniert, wieso nicht auch mit der Hand? Die Silberfrau hier weiß da besser bescheid.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Also ich hatte das jetzt so gemacht, dass ich das Zwei-Komponenten-Silikon kurz habe einwirken lassen und dann ganz schnell zu einem offenen Ring geformt habe. Sie möchte die Negativform haben. Geht das mit den Materialien genannt hast?
🌸Danke für deine Ideen 🌸
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
Für Fingerabdrücke benutze ich ein 2k knetsilikon knetosil 40 heisst das
Einfach kneten auf der Hand aushärten lassen und mit wachs ausgießen kann dann einfach in wachsmodelle eingefügt und gegossen werden. Die Lebenslinie ist halt relativ lang könnte man evtl besser als Schiene fertigen und hinterher löten wenns nicht unbedingt fugenlos sein muss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Silberclay ist quasi eine Knetmasse aus Feinsilber. Das sollte auf jeden Fall gehen. Abformen, biegen, trocknen lassen und dann brennen - entweder im Emailleofen oder unter der Flamme.

Das Problem ist halt, wenn Du was abformst und das dann weich biegst, dann verzieht sich die Form auf jeden Fall.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für eure Tipps. 👍🏻
Ich werde mich jetzt über Silberclay informieren und mit unterschiedlichen Wachsen vom Modellbaubedarf rumexperimentieren. Falls euch noch was dazu einfällt – ich freue mich von euch zu hören!
R.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich würde die linie als vertiefte Linie im Ring bevorzugen, weil sich die zarte Erhebung des negativ doch deutlich abnutzen wird
als zarte Vertiefung müßte sich die gesamte Ringoberfläche abnutzen, bis sie unkenntlich wird
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Hallo R., schön, daß Du mitliest. 😉

Möchtest Du Dir nicht einen Account zulegen? Geht schnell und kostet nichts. Hat den Vorteil, daß Du bei Antworten auf Deine Beiträge auf Wunsch (Häkchen setzen bei Optionen unterhalb der Texteingabe) benachrichtigt wirst und auch mittels PN (persönliche Nachricht) mit den Foren-Usern kommunizieren kannst.

Zitat geschrieben von LessmitR
Ich werde mich jetzt über Silberclay informieren ....

Mit Silberclay arbeitet seit einigen Jahren auch eines unserer Forenmitglieder. Hier ein Beitrag aus 2011: schmuck-foren/viewtopic.php?t=…ay&start=0

Vielleicht findest Du weitere interessante Tipps darin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Mein Vorschlag wäre:
1. flüssiges 2 Komponentensilikon schnellhärtend um die Handfläche abzuformen.
2. Silikon mit heissem Wachs langsam übergiessen, dann den Bereich ausschneiden als Streifen und zum Ring formen. Danach giessen.

Falls das Negativ gewünscht ist wovon ich auch gleichen Gründen wie Tilo abrate, kann man vom Silikon einen zweiten Silikonabdruck vom ersten Silikon machen und dann wie in 2. verfahren.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Mist, ich hab unbeabsichtigt ein "Neues Thema" geöffnet, als ich antworten wollte. Kann ich das selber löschen?


🌸Danke für die tollen Ideen. 🌸

Sagen wir mal, ich würde eine Positivform herstellen. Wie schaffe ich es, dass sich das Silikon nicht mit der anderen Form verbindet? Als Trennmittel könnte ich ggf Fett nutzen. Jedoch legt sich das ggf leicht in die Oberflächenstruktur rein, oder? Habt ihr da einen Tipp für mich? Wie würdet ihr da genau verfahren?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0