Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die perfekte Fasettiermaschine

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Danke, Schnudscho,
auf die 2. Lösung bin ich auch schon gekommen. Sie ist aber nicht ganz ideal. Mal sehen, ob ich # 1 nachempfinden kann.
uhu
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #17
boh viel text und ich glaube es geht hier um PROFIMASCHINEN

also ich bin ja auch der große schleifer von gottes gnaden ( ironieschalter aus )

ich schleife nur cabochon und das als hobby !
die erste maschine habe ich mir aus so nem messernassschleifmaschinchen gebaut, das ganze gerät ca DIN A 5 groß mit einer 10cm großen schleifscheibe.
das ding hat 25 euro gekostetmachte so seine 2-300U/Min und war für den anfang klasse.
schleifstein runter gemacht, plexiglasscheibe gekauft, die eine seite mit moosgummi und sandpapier beklebt die andere nur sandpapier
es hat spass gemacht, man kam sich vor wie nen profi, immer mit ner lupe kontrolliert usw und die ergebnisse waren für meine augen ok.

ok das macht mir spass, das will ich besser machen also eine inland maschine gekauft mit
ca 2500U/Min. so schnell kann ich nicht schauen wie meine schönen opale weg sind. mit den diamantscheiben komme ich gar nicht klar. ich finde das ganze ding nur dri....

so hier meine sachen die ich gerne hätte, oder mich stören

sie sollte aufrüstbar sein, die wenigsten kaufen sich so was gleich als luxusausgabe, sie wollen anfange zu spielen.
wasser und strom geht gar nicht ( ok hamsterrad wird nicht genug schwung und U/Min bringen, das ist mir klar ) vielleicht nen " keilriemen " bei der inland ist der motor direkt unter der schleifscheibe mit der auffangwanne.
die schleifscheibe sollte drehbar sein ( ja das ist sie immer, das wusste ich . ich meine waagerecht und senkrecht ) es gibt steine da arbeite ich lieber waagerecht, fragt mich nicht warum.
das ganze sollte relativ kompakt sein. bei der inland brauche ich vielleicht 10% von der schleiffläche, das ist für meine begriffe "toter raum" ( motor nach oben schon kommt kein wasser dran und man könnte es kompakter machen )
gewicht. das ganze ding sollte stabil sein inland hat ein sehr schönes praktisches kunststoff gehäuse ( ich muss ja auch mal ein lob anbringen ) aber halt wenig stabilität. am besten mit halterungen für schraubzwingen usw
transportabel, die wenigsten, so wie ich haben einen keller wo sie so was arbeiten können, bei mir ist es der balkon, also leider nur ein sommerhobby

so das waren meine ersten wünsche, mir fällt da sicher noch was ein


gruß

stefan

ach ja, und bitte nicht in pink
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
stefanS,
meinen ersten Stein - einen Amazonit - habe ich auf dem Gummiteller mit Nassschleifpapier einer el. Handbohrmaschine geschliffen. Da ich nun auch facettieren wollte, kaufte ich eine Lapida. Ihren Facettenkopf hatte ich nach etwa 2 Jahren "verschliffen". Es folgte die größere Lapida mit dem vornehmen Facettenkopf. Auch den "schaffte" ich in recht kurzer Zeit. Danach kam eine reparaturbedürftige GemmasterII. Ihr ließ ich neue Lager einbauen und schliff auf ihr Jahrzente lang. Meine neue Gemmaster kaufte ich vor etwa 12 Jahren und die wird mich überleben.
Facit: wenn man weiß, dass man unrettbar vom Schleifervirus befallen ist, sollte man sich die beste verfügbare Maschine kaufen, wenn man sie nicht selber machen kann.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
stefanS,
meinen ersten Stein - einen Amazonit - habe ich auf dem Gummiteller mit Nassschleifpapier einer el. Handbohrmaschine geschliffen. Da ich nun auch facettieren wollte, kaufte ich eine Lapida. Ihren Facettenkopf hatte ich nach etwa 2 Jahren "verschliffen". Es folgte die größere Lapida mit dem vornehmen Facettenkopf. Auch den "schaffte" ich in recht kurzer Zeit. Danach kam eine reparaturbedürftige GemmasterII. Ihr ließ ich neue Lager einbauen und schliff auf ihr Jahrzente lang. Meine neue Gemmaster kaufte ich vor etwa 12 Jahren und die wird mich überleben.
Facit: wenn man weiß, dass man unrettbar vom Schleifervirus befallen ist, sollte man sich die beste verfügbare Maschine kaufen, wenn man sie nicht selber machen kann.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0