Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perkeo M-Gas Kartuschenbrenner

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
So, nun habe ich den o.g. Kartuschenbrenner + 2 Kartuschen Methyl-Acetylen-Propangas-Mix bestellt und heute bekommen. Freue mich wie Bolle und will gleich den Brenner auf eine Kartusche schrauben, da sehe ich grade noch, dass die mir einen ganz normalen Brenner mit Propan-Butan-Mix geschickt haben.
Angerufen und reklamiert, da sagt mir der gute Mensch doch glatt, den könne ich doch auch nehmen. Der Brenner sei aber der, den ich bestellt habe.
Nun habe ich das Bild nochmal mit dem verglichen, den ich bekommen habe - nein, da sind auch wesentliche Unterschiede.

Also alles wieder zurück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Ich habe gelesen, dass die Methy-Acetylen-Propan-Mischung mehr Hitze (2000°C) bringt, als die Butan-Propan-Mischung (1400°C).

Fotos vom Brenner, den ich bekommen habe und die zwei Gaskartuschen.

Beides sieht anderes aus, als die Teile aus dem Brenner-Test.

Außerdem hätte ich mir dann gleich das Rofire-Set von Rothenberger für knapp 40.00€ kaufen können - was ich nicht gemacht hätte, weil ich einen ähnlichen schon habe - und nicht dieses für 170,00 €.
Anhänge an diesem Beitrag
Brenner.jpg
Titel: Brenner.jpg
Brenner _ Kartuschen.jpg
Titel: Brenner _ Kartuschen.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wieso denn die hohe Flammtemperatur, was soll damit gemacht werden?
und was schafft der vorhandene ähnliche nicht?

ist schon lustig, daß die das bessere Brenngas explizit im Vergleich bewerben und dann das geschmähte liefern

bei dem im pdf sehe ich gar keine Luftzufuhr, obwohl natürlich eine vorhanden sein muß
und verstellbarkeit der Luftzufuhr natürlich auch nicht

rein optisch sehe ich keinen relevanten Unterschied zu den Rothenbergersets
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
PS: insbesondere die Gasvorwärmung für Arbeiten in jeder Lage dürfte die besseren von den ganz billigen (die es ja schon für 15,- incl. dieser großen Kartusche gibt) unterscheidet
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Tilo, der Brenner, den ich habe, der "spuckt"(weiß jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) immer ordentlich, wenn eine ganz neue Kartusche dran ist und ich ihn nur ganz leicht nach vorne kippe. Das ist zwar beim löten kein Problem, aber wenn ich schmelzen will, kann ich die Flamme nicht von oben draufhalten.

Bevor ich mir jetzt einen Rothenberger kaufe und das wieder passiert und ich dann doch den Perkeo hole - na dann nehme ich doch gleich den zwar teureren, aber dann ist Ruhe.

Heinrich, ich will jetzt nicht noch ausprobieren, ob der nun das bringt, was ich mir erwarte. Ich will doch nur den Brenner haben, den ich bestellt und bezahlt habe und nicht das, was die grade noch da haben.

Dass dieser Shop nun genau den Brenner, den ich bestellt habe und die dazugehörigen Ersatzkartuschen aus dem Shop genommen haben, muss man nicht unbedingt seltsam finden (kann man aber und deshalb habe ich mir vom Google-Cache vorsichtshalber einen Screenshot gemacht und abgespeichert).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
nur bei denen, wo lageunabhängiger Betrieb versprochen wird
wie beispielhaft
http://www.rothenberger.de/de/…is--28-mm/
ob der die notwendige Leistung hat? ich weiß es nicht
die haben einen etwas stärkeren brenneraufsatz, wo aber kein lageunabhängiger betrieb versprochen wird
willst du Sandguß machen?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Ja, ich möchte Sandguß machen und mein bisheriger Brenner bringt nicht die nötige Leistung. Ich kriege das Silber nur mit Ach und Krach geschmolzen, aber egal wie lange ich die Hitze dann noch draufhalte - es erstarrt zu schnell.
Beim letzten Mal habe ich den Gusskanal so groß gemacht, wie Heinrich es im Test empfielt - hat auch nichts geändert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Naja der große Gusskanal hilft ja auch nicht gegen zu schwache Brenner. :-)

Zuerst sollte der Tiegel wenig Hitze ableiten. Die Tiegel von mir sind da schon recht gut aber leider vertragen sie kein Flussmittel und keinen Druck.
Dann sollte der Wärmestrahlungsverlust nach oben verringert werden, dazu ist eine Platte die schnell zu glühen beginnt und die man mit 1-2 cm Abstand oberhalb des Tiegels plaziert, sinnvoll.
Dann muss das Gas nicht nur die Flammentemperatur bringen sondern viel wichtiger der Brenner eine kräftige Flamme haben. Dazu ist ein großer Gasaustritt und natürlich effiziente und große Luftansaugung nötig.
Die Brenner, die nach der letzten Verwirbelungsplatte noch ein vorstehendes Rohr haben, würden dabei aber zu heiss werden und zu glühen anfangen.
Daher lässt sich das besser mit einem Brenner realisieren der nach der letzten Verwirbelungsplatte abschließt und das Rohr dann auch endet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0